Kaufberatung GPS für Offroad und Onroad navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Brauche ein GPS Gerät mit dem ich mich anhand von wegpunkten und koordinaten orientieren kann. Bin oft im Wald abseits von Wegen unterwegs sowohl zu Fuß als auch mit meiner Transalp.
    Das Gerät sollte folgendes können:

Anzeigen von Wald, Feldwegen und Flüssen, den zurückgelegten Weg anzeigen und mich zu koordinaten führen

nebenbei wäre eine Straßennavigation nicht verkehrt aber nicht zwingend Notwendig.

Liege ich mit einem Garmin GPS pilot 3 vielleicht richtig ( http://cgi.ebay.de/Garmin-GPS-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ) Da eine große Anzahl von Geräten auf dem Markt ist, ist es nicht einfach das optimale Gerät zu finden.

Freue mich über Antworten die mir die Entscheidung etwas erleichtern.

MFG Turbodiesel85

• Hallo,

das Gerät, auf das dein Link verweist, würde ich -zumindest zu dem Preis- nicht kaufen. Es war zu seiner Zeit sicherlich nicht schlecht und ist es als "Notfallgerät" heute auch noch nicht. Allerdings ist die Zeit der Garmin GPS III oder V inzwischen doch schon abgelaufen.

Ich würde mir mal ein Gerät der aktuellen Garmin etrex/vista Reihe oder ein Garmin GPSmap 60 CSx oder Cx anschauen!

Von dem bei Ebay würde ich definitiv die Finger lassen!

Gruß

Herbert

• Zuerst mal Willkommen hier im Forum!

Mein Rat geht in die gleiche Richtung wie der von Herbert. Die von ihm empfohlenen Geräte sind klar auf den Outdoor- und Offroad-Einsatz ausgelegt. Im Hinblick darauf, dass Du das Gerät auch an Deiner Transalp einsetzen willst würde ich das 60CSx bevorzugen. Es lässt sich besser bedienen wenn es am Lenker montiert ist. Die anderen Geräte werden hauptsächlich über Tasten an der Seite bedient. Aber alles sind ganz bestimmt super Geräte für Deinen Verwendungszweck.

Und noch etwas spricht für die 60er-Serie: Sie besitzen eine Serielle Schnittstelle, über die das Gerät mit 12 Volt gespiesen werden kann. Das ist gerade beim Betrieb am Bordnetz von Vorteil. Der Stecker ist mechanisch recht stabiel aufgebaut, was unterwegs sicher ganz gut so ist. Alle Geräte können des weiteren über USB mit Strom versorgt werden. Für unterwegs ist das aber mechanisch eher unvorteilhaft. Geschweige denn, dass die Spannung angepasst werden muss.

Und wenn wir schon dabei sind: Du wirst wohl nich einen guten Halter fürs Motorrad brauchen: Schaue Dir diejenigen von Bikertech an. Kann ich nur empfehlen!

Autorouting ist zwar nicht ihr Hauptanwendungsgebiet, geht aber auch. Allerdings musst Du auf Sprachführung verzichten, und sie sind auch nicht so komfortabel wie Geräte die genau darauf spezialisiert sind. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Navis nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Tja,

vielleicht sollte ich mein GPS V auch mal bei ebay...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten

Hab heute morgen den GPS III plus bei ebay gekauft, denke bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

verstehe ich das richtig dass dieses Gerät zwar Straßen, flüsse usw anzeigen kann, aber die Software kann die Daten nicht verarbeiten?

Hoffe ich habe nicht eins dieser US importe erwischt über die ein paar Themen über diesem diskutiert wird :)

MFG Turbodiesel85

• Hallo,

zu welchem Preis hast du es denn bei ebay gekauft? Aber hoffentlich nicht für 254 Euro? Falls doch, dann hast du leider schon einiges falsch gemacht!

• Hab das III Plus für 65 gekauft. Sorry hab ich vergessen :)

Der Link zu ebay war für ein III Pilot, die gehen immer so weg...glaube die werden so teuer gehandelt (weil für Luftfahrt geeignet ??? )

Gruß Turbodiesel85

• Hallo,

na zu dem Preis ist das völlig o.k. Viel Spaß damit!

Gruß

Herbert

• Gerät ist heute gekommen. Hab es ausgiegig ausprobiert..im dunkeln ne std querfeldein gelaufen und auf direktem Weg zurück..genauso hab ich mir das Navigieren vorgestellt. Sehr geil finde ich die Displaybeleuchtung. Die kann man so dunkel stellen dass man keinesfalls geblendet wird wenn die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben. Da kann ein Gerätmit Farbdisplay nicht mithalten oder?

Suche jetzt nur noch ne Bedienungsanleitung in deutsch.
    Falls jmd sowas hat bitte bescheid geben :)

MFG Andreas Hass

• Da kann ein Gerätmit Farbdisplay nicht mithalten oder?

Wie bitte....

Solltest einen direkten Vergleich lieber bleiben lassen, sonst hast Du trotz des tiefen Preises zu viel Geld weggeworfen... :p