Seit ich mein neues (amerikanisches) Legend HCx habe und die Karten mit neuen Codes wieder hochgeladen habe, hab ich festgestellt, dass sich die HCx Serie anscheinend anders verhält als die Cx Serie:
Ich habe die Topo Österreich transparent geschaltet um sie meist zusammen mit der CN8 (früher) und nun mit der CN9 zu verwenden. Um eine europ. Basikarte verwenden zu können, hab ich mit aus bekannter Quelle eine freie europ. Basiskarte geladen.
Nun mein Problem: Ich möchte die Topo Österreich mal mit der CN9 und mal nur als Topo verwenden. (Unterschiede gibt es in der Darstellung bei Buschland das nur angezeigt wird wenn die Topo alleine dargestellt wird, von der CN wird das überdeckt). Wenn ich früher die transparente Topo Österreich mit der internen Marine Karte des Cx unterlegt habe, konnte ich die Strassen etc. der transparent geschalteten Topo Österreich genau sehen: Die interne Marine Karte ersetzte mir den fehlenden Hintergrund. Die interne europ. Basiskarte das Cx hab ich nicht verwendet, da sich sonst ja die Strassen im Hintergrund abgebildet hätten.
Am HCx ist das leieder anders: Nun sehe ich die Strassen auf der Topo nur, wenn ich nur die transparente Topo alleine (mit dem gerasterten transparenten Hintergrund) anzeigen lasse - was natürlich keinen Sinn macht...
Schalte ich die US Basiskarte dazu, werden alle Strassen genauso schmal wie die Höheninien der Topo angezeigt. Schalte ich die freie europ. Basiskarte dazu, erscheinen nur Autobahnen der Topo fett, dafür erscheinen natürlich im Hintergrund die ungenauen Strassen der Basiskarte.
Hier ein paar Bilder zur besseren Erklärung:
[Blockierte Grafik: http://www.marinasagl.com/volvo/t_t.jpg]
Topo Österreich - transparent, man sieht dass eigentlich ja alle Kartendetails vorhanden wären... Strassen, Autobahn, Höhenlinine, Park und Wasser
[Blockierte Grafik: http://www.marinasagl.com/volvo/t_b.jpg]
TOPO Österreich - transparent, mit interner US Basemap: Von den Strassen bleiben nur die Randlinien oder Konturen über!
[Blockierte Grafik: http://www.marinasagl.com/volvo/t_f_b.jpg]
Topo Österreich - transparent, mit freier europ Basemap unterlegt: hier wird nur die Autobahn der Topo fett angezeigt, die Strassen bleiden nur Umrisse... dafür erscheint etwas schmäler die ungenau gezeichnete Autobahn auf der freien Basemap....
Gibt es dafür eine Lösung wie ich zusätzlich zur transparenten Topo eine Karte oder etwas anderes als reinen gelben Hintergrund laden kann?
Gibt es eventuell eine freie Marinekarte die ich als Hintergrund benutzen könnte? Warum verändern sich die Strassen auf der Topo wenn ich eine andere Karte dazuschalte???
Danke für jeden Hinweis und Lösungsansatz,
Randolph
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Gibt es dafür eine Lösung wie ich zusätzlich zur transparenten Topo eine Karte oder etwas anderes als reinen gelben Hintergrund laden kann?Danke für jeden Hinweis und Lösungsansatz,
Randolph
In Mapedit kannst Du Dir eine Karte komponieren. Die sollte dann nur ein Polygon haben, welcher Typ gelb ergibt kann ich nicht sagen. Parking Lot 0x005 z.B. ergibt grau. Man kann aber nicht mit leerer Karte anfangen, also irgendeine Karte mit den passenden Koordinaten laden und dann alles auswählen und löschen und das gewünschte Polygon zeichnen . Müßte so funktionieren.morgen1
-
Ich bin ja wie gesagt ein Mapedit Anfänger, aber die freie europ. Basikarte besteht nur aus einer einzigen Kachel.
Frage an die Profis:
Wenn ich diese Europa Karte bearbeiten möchte, wie lösche ich dann am besten/schnellsten alle Strassen darin? Und warum verdeckt diese Basiskarte mit Priorität 0 derzeit Teile der darüberliegenden transparenten Topo A? Die Arbeit scheue ich nicht, denn eine Art europäische Hintergrundkarte mit der transparente TOPOs wie "normale" verwendet werden können, wäre doch was feines ... nur ich möchte mich nicht in etwas verrennen, das aussichtslos ist.
Danke und liebe Grüsse,
Randolph -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi Randolph
Thomas hat es schon geschrieben. Du öffnest die Atlantikbasemap, speicherst sie unter einem neuen Namen als mp-file, löscht alle Objekte raus und fügst einen Polygon vom Typ Background (ich glaube 0x4b) ein.
Oder du wählst das Background - Objekt aus, wählst Edit > Invert selection und löscht alles.
Möglicherweise muß ein Objekt auf dem Background liegen, also irgendein Objekt einfügen. Speichern, kompilieren und in MS einfügen. -
Danke... ich hab mich nun mal mip mapedit herumgespielt und es klappt auch schon ganz gut, aber leider erhalte ich bei der Konvertierung von *.mp nach *.img folgende Fehlermeldung:
Importing data
C:\Maps\Garmin\Basemap\77777775.mp(27) : Warning W014: RGNLIMIT should not be lower than 500.
Current import datum is: W84 :WGS 84 Global Definition II
Reading [COUNTRIES]
Reading [REGIONS]
Reading [CITIES]
.
.
.
C:\Maps\Garmin\Basemap\77777775.mp(197833) : Warning W008: Element spans more than 10 degrees!
POI info sorting
Invalid index in [REGIONS]
4.17 s
Aborting program due to errors. Check error message above.
Invalid index in [REGIONS]
Jetzt suche ich noch nach dem Grund für diesen Fehler... -
Danke... ich hab mich nun mal mip mapedit herumgespielt und es klappt auch schon ganz gut, aber leider erhalte ich bei der Konvertierung von *.mp nach *.img folgende Fehlermeldung:
Hallo,
ich habe mal soeben eine "leere" basemap mit Trackmaker und Mapedit erzeugt und dann mit IMG2MS in Mapsource eingebunden. Alles scheint richtig zu funktionieren. Ob eine solche Karte für den vor Dir vorgesehenen Zweck geeignet ist, müsste man mal ausprobieren. Ich habe leider keine topos und kann das somit uch nicht testen. Ich füge mal diese "basicmap" diesem Beitrag an.
mfg
- horst - -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich füge mal diese "basicmap" diesem Beitrag an.
Ääähhhmmmm.... Und wo ist sie denn nun???
-
Ääähhhmmmm.... Und wo ist sie denn nun???
oh, kleine Panne
aber jetzt hänge ich die datei wirklich an.
mfg
- horst - -
oh, kleine Panne
aber jetzt hänge ich die datei wirklich an.Alles klar! Danke!
-
Hallo und Danke! Leider kam ich nicht eher dazu mich zu melden... ich hab mittlerweile den Fehler beim generieren der freien Basemap gefunden und behoben: Wenn man in Mapedit die zu entfernenden Objekte gelöscht hat, sind trotzdem Einträge stehen geblieben: die hab ich manuell entfernt.
Ich konnte die img herstellen und in Mapsource einbinden....
Leider hat das nichts gebracht: Es bleibt wie beschrieben, dass nur die Autobahnen "fett" rot bleiben, aber alles andere sich auf dünne Striche reduziert. Schade und ich versteh es nicht -die Topo transparent ohne Hintergrund zeigt alles an. Sobald man die leere Karte dahinterlegt, verschwinden die Strassen.
Dann hab ich das ganze mit Deiner Karte ausprobiert und zusätzlich die transparent geschaltete Topo A und Topo D v1 dazugeladen. Auch bei Deiner verhalten sich die transparenten Topos wie zuvor beschrieben: mit den transparenten Rauten (also NUR die Topo alleine angezeigt) sind alle Strassen als Strassen sichtbar, sobald man aber die leere Karte darunterlegt werden alle Strassen und Nebenstrassen bis auf die Autobahnen zu dünnen Strichen schmal wie Höhenlinien reduziert. Scheint also nicht am Hintergund sondern an den Topos zu liegen...
Frage an die Profis: Wie beeinflusst die darunterliegende Karte die Strassenbreite der darüberliegenden Karten???
Randolph