CNv6 und MapSource CDs gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

mein Name ist Torsten und ich bin neu hier.
    Ich fahre des öfteren Enduro-Touren und wollte mir nun endlich auch ein GPS bzw. Navi anschaffen.
    Es sollte ein robustes, wasserdichtes Gerät ohne viel Schnick-Schnack werden, das auch den einen oder anderen Sturz im Gelände überlebt. Letztendlich fiel meine Wahl auf ein StreetPilot3.

Also habe ich vor zwei Wochen ein StreetPilot3 deluxe erworben, aber leider ohne Codes, CDs und Kartenleser (USB ). Hier rührt nun auch der Grund für diesen Thread her.

Die Freischaltcodes habe ich bereits von Garmin erhalten.
    Nur fehlen mir nach wie vor die Vollversionen von MapSource und CN v6, um meine v6- Lizenz nutzen bzw. um ein Update machen zu können. Wie ich hier im Forum bereits nachgelesen habe, waren diese CDs normalerweise bei den Geräten dabei und nicht an die Lizenz gebunden.

Also dürfte es eigentlich kein Problem darstellen, sie weiterzureichen bzw. eine Sicherungskopie davon zu machen (Sicherungskopien sind doch erlaubt, oder!?)

Hier also meine Frage: hat irgendjemand hier im Forum diese CDs abzugeben oder kann sie mir ein paar Tage überlassen?

Ich benötige[INDENT]-European City Navigator v6 CD ROM Vollversion
    Region: European City Navigator v6, Deluxe All Regions, Nov. 03

-Programm MapSource
    [/INDENT]Wäre schön, wenn der eine oder andere etwas für mich hätte. Oder hat jemand eine Idee, wie ich vielleicht doch über Garmin an die CDs herankommen könnte?

Viele Grüße und schöne Weihnachten
    Torsten

PS: Ich habe einen ähnlichen Thread bereits unter "Suche" eingestellt, weiss aber nicht, ob er dort wirklich hinpasst.

• Hallo edelbiker,

danke für deine schnelle Hilfe.

Ich habe mir dein Netzverzeichnis mal angeschaut und die Version 5.3 heruntergeladen, da diese Version die erste in der Liste war und kein "upd" im Namen hatte.
    Leider kommt bei einem Installationsversuch gleich die Meldung "vorherige MapSource Installation nicht gefunden! Setup wird beendet".

Heisst das, das dies ebenfalls eine Update-Version ist?
    Oder habe ich etwas falsch verstanden und man muss vor der Installation von MapSource noch etwas anderes beachten?

Sorry. Bin halt Neuling und die Nutzungs- und Sicherheitsstrukturen bei Garmin sind am Anfang doch schwer zu durchschauen. Selbst mit Hilfe dieses Forums und der toll gemachten Seiten von Kurt und Sylvia...!

Viele Grüße
    Torsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Torsten,

die neuste MS Version ist die
    MapSource_6136.exe 05-Dec-2007 10:45 45.1M

Ich kann dir leider nicht weiter helfen da ich selber erst
    in der Lernphase bin und zuwenig Wissen hierzu habe.

• Hallo edelbiker,

leider sind die von Dir gehorteten Versionen anscheinend allesamt Updates.
    Ich benötige aber wie gesagt die Vollversionen, die beim Kauf eines Streetpilot3 dabei waren.
    Ich danke Dir aber trotzdem für deine Hilfe.

Viele Grüße
    Torsten

• Selbst mit Hilfe dieses Forums und der toll gemachten Seiten von Kurt und Sylvia...!
    Torsten

ich rate Dir aber trotzdem Dich bei Kurt & Sylvia schlau zu lesen!
    Ich meine mich zu erinnern, dass zur Installation der CN6, oder andere, zuerst eine Installations-CD eingelegt werden muss???
    Du brauchst die Installations-CD und die CN6 und den passenden 25-stelligen Code, (oder liege ich da mal wieder falsch?)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Nur fehlen mir nach wie vor die Vollversionen von MapSource und CN v6, um meine v6- Lizenz nutzen bzw. um ein Update machen zu können

Du brauchst noch die blaue Setup CD vom SP3, das ist die eigentliche "Start-CD" um MS installieren zu können.
    Weiters brauchst du eine Vollversion CN 6 CD für die Karten, auf dieser befindet sich dann auch die Vollversion von MapSource.

Das mit dem Update ist nicht so einfach.
    Wenn dieser SP3 schon einmal registriert wurde, so brauchst du die Zugangsdaten in dieses Konto.
    Danach kannst du das notwenige mygarmin Konto anlegen.
    Nur über das mygarmin Konto kannst du Update DVD´s bestellen und nur dort kannst du diese auch Freischalten.
    Derzeit können keine Kartenupdates freigeschaltet werden!
    Auch wir hängen im moment in der "Warteschleife", es ist derzeit nicht möglich ein Updatekartenmaterial freizuschalten für den SP3 da in wenigen Wochen die neue CN 2008 erscheinen wird. Daher blockiert garmin derzeit die Freischaltungen, damit nicht jemand unnötig Geld für "altes" Kartenmaterial ausgibt.

Wie das mit der Freischaltung und dem mygarmin Konto funktioniert haben
    wir auf unseren GPS Seiten im Inhaltsverzeichnis 4 unter "my garmin" ganz genau beschrieben.

Wir haben hier nur eine CN 5 Vollversion, die 6 war bei uns schon das update.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

ein MyGarmin-Konto habe ich gleich als Erstes angelegt. War kein Problem, da der Vorbesitzer das Gerät wohl nie registrieren lies.
    Habe dann bei Garmin.at (Gerät kam aus Österreich) nach den Codes gefragt und prompt eine Antwort mit allen Codes erhalten. Alle weiteren Daten waren dann auch unter MyGarmin abrufbar. Daher weiss ich auch, welche CN Version ich benötige. Der Garmin-Support ist echt eine Wucht!

Bezüglich MapSource-Programm bin ich jetzt schon einen Schritt weiter. Durch den Tipp im Forum mit dem "Trainingscenter" habe ich jetzt die neueste MapSource-Version am Laufen. Benötigt man eigentlich die blaue CD auch noch für weitere Installationen?

Ansonsten brauche ich jetzt nur noch die (Kopie der) Vollversions-CD CN6.

Kann man eigentlich davon ausgehen, das ich noch ein kostenloses Update machen kann, da das Gerät noch nicht registriert war?

Viele Grüße und vielen Dank für die Tipps
    Torsten

• Du brauchst noch die blaue Setup CD vom SP3, das ist die eigentliche "Start-CD" um MS installieren zu können.
    Weiters brauchst du eine Vollversion CN 6 CD für die Karten, auf dieser befindet sich dann auch die Vollversion von MapSource.

Das mit dem Update ist nicht so einfach.

Genau so ist es (das es nicht so einfach ist meine ich);)

Ich habe die Original MS 6 auf den 2 blauen CD´s. Zusätzlich ist wie auch schon erwähnt wurde eine "Setup CD" dabei und, soweit ich mich erinnern kann muss man bei der Updaterei genau die Reihenfolge beachten da sonst eben die Meldung "falsche MS Version" (hat nix mit CN zu tun). kommt.
    Andersrum: Von CN 6 auf CN 9 habe ich ca. 5 mal die MS Version wechseln müssen.

So, und wenn es irgendwie zusammengeht dass dir jemand hilft der es kann (Kurt??) oder Du zufällig in der Oberpfalz vorbeikommst stell ich die CD´s gerne zur Verfügung bzw. installiere Dir das.

PS: Es handelt sich um CN KLASSICH!! (oder gabs die NT da eh noch nicht?)

• Hallo Smithy,

sorry, aber das Ganze ist doch sehr undurchsichtigt.
    Als Neuling hat man es mit einer Garmin Installation doch recht schwer.
    Ich meine mich erinnern zu können, das in einem anderen Beitrag mal stand, das ein normales Studium dafür nicht ausreicht, sondern das man wohl noch ein paar Semester Garminologie dranhängen sollte. Derjenige hatte wohl mehr als recht...!:confused:

Zu den einzelnen Punkten:

Zitat

Genau so ist es (das es nicht so einfach ist meine ich);)

Ich habe die Original MS 6 auf den 2 blauen CD´s.

Wieso 2 blaue CDs. Ist MapSource (das Programm?) wirklich so groß, dass man 2 CDs braucht.

Zitat

Zusätzlich ist wie auch schon erwähnt wurde eine "Setup CD" dabei

Noch eine CD und dann noch die Karten-CD? Heftig!

Zitat

soweit ich mich erinnern kann muss man bei der Updaterei genau die Reihenfolge beachten da sonst eben die Meldung "falsche MS Version" (hat nix mit CN zu tun). kommt.
    Andersrum: Von CN 6 auf CN 9 habe ich ca. 5 mal die MS Version wechseln müssen.

Ich habe -wie oben geschrieben- das Garmin-Trainingscenter installiert. Hierin ist wohl eine MapSource Version als Vollversion integriert. Somit konnte ich das letzte Update MapSource_6136.exe aufspielen.
    Zumindest startet MapSource jetzt problemlos und läuft auch sauber. Ich konnte bisher nur noch nicht testen, ob MS die Karten auch richtig verarbeitet bzw. an das GPS sendet. (Da ich eben CNv6 leider immer noch nicht habe..:()

Zitat

So, und wenn es irgendwie zusammengeht dass dir jemand hilft der es kann (Kurt??) oder Du zufällig in der Oberpfalz vorbeikommst stell ich die CD´s gerne zur Verfügung bzw. installiere Dir das.

Das ist echt super, ich melde mich mal per PN bei Dir.

Viele Grüße
    Torsten

• Zitat

Wieso 2 blaue CDs. Ist MapSource (das Programm?) wirklich so groß, dass man 2 CDs braucht.

Nein, das Programm nicht.

Zitat

Da ich eben CNv6 leider immer noch nicht habe..:()

Ich dachte wir deden von den Karten. CN V6 SIND die Karten.

.
    Nur ist es so dass eine andere Kartenversion MEIST auch eine andere MS-VErsion bedeutet. Und so muss man sich "hocharbeiten" wenn man mit so alten Karten wie der Vers. 6 anfangen will.

• Hallo Smithy,

ich sage ja, dass es für einen Anfänger etwas schwer ist.
    Berichtige mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:

Du hast von 2 blauen CDs MS6 gesprochen.

Zitat

Ich habe die Original MS 6 auf den 2 blauen CD´s.

Das war für mich MapSource (MS), das Programm. Die Karten sind doch CN, oder!? So langsam habe ich echt ein Verständnisproblem.:gaga:

Viele Grüße
    Torsten

• OK, Du hast recht: war MEINE VERWECHSLUNG.
    Die 2 blauen CD´s sind KARTEN, CN 6 (allerdings beinhalten die auch eine MS) :D

Alles klar :rolleyes::rolleyes:.

Im ernst: Du brauchst doch CN6 und das ganze noch installiert. STIMMT??
    Da musst mindestens 3 CD´s zur Abwechslung (1 x Setup, 2 x KARTEN :D) und ggf. Online Updates von MS in Bereitschaft haben.

• Ha! Jetzt kapier' ich's langsam.
    Bin halt in Hessen zur Schule gegangen.:baaa:

Habe Dir gerade eine PN geschrieben.

Danke nochmal
    Torsten

• Wenn das mit dem Trainingscenter funktioniert hat, dann brauchst du die blaue Setup CD vom SP3 nicht mehr.
    Ich bin mal gespannt wie lange garmin braucht bis sie draufkommen das man damit die updates der MS zum laufen bringen kann...
    Früher oder später machen sie diese "Hintertür" sicher zu....
    Sie erstellt dir die Registryeinträge damit du dann die CN Karten installieren kannst.

Noch mal:
    Bitte die Karten UNBEDINGT BENUTZERDEFINIERT installieren!
    Jede Karte bringt Ihre eigene MS Version mit!
    Dh. wenn du nur die CD/DVD einlegst und "Autorun" benützt, so wird die deine jetzt aktuelle MS 6.13.6 wieder von der alten MS Version auf der CD/DVD überschrieben.

Such auf der KartenCD die Datei mainmsi.exe ;) klick dort drauf.
    Es öffnen sich dann irgendwann "Laufwerkssymbole" dort klick mit der rechten Maustaste drauf.
    Dort wo MS steht, da wählst du das rote X aus, damit MS NICHT INSTALLIERT wird! Hast du ja schon oben am PC.

Unsere GPS webseite

• OK, weil wir grad dabei sind:
    Ich habe ihm jetzt die CN 6 gemacht (City Navigator Europe v6) , 2 CD´s.

Soll er jetzt MEINE Setup CD ("Install this CD first") (steht hinten noch City Navigator 2.02 dauf) noch nehmen oder nicht.

• Nein er braucht nur mehr die CD 1von2 und die CD 2von2 um CN v6 installieren zu können.
    Auf der CD 1 soll er nach der Datei mainmsi.exe suchen, damit wird die Benutzerdefinierte Installation gestartet.
    Rechte Maustaste auf das Laufwerksicon und die Option:
    "Wird auf Ihre Festplatte installiert" auswählen beim Kartenmaterial.
    Bei MapSource das rote X wählen = ... wird nicht auf Festplatte installiert.
    Aber wenn du schon dabei bist, kannst du die blaue Setup CD (install this cd first) mitkopieren, dann braucht er beim nächsten Crash nicht den Umweg über das garmin Trainingscenter gehen...

Unsere GPS webseite

• Danke

rumpumpel!? Hast es geschnallt :D. Ich habe meine CD´s verifizieren lassen, denen fehlt nix :p . Alles andere ist "user error" :lol:.

Zitat

Aber wenn du schon dabei bist, kannst du die blaue Setup CD (install this cd first) mitkopieren, dann braucht er beim nächsten Crash nicht den Umweg über das garmin Trainingscenter gehen...

Mach ich, schick ich mit, aber ja nicht verwenden!!! :lol:
    ISt wie gesagt noch CN 2.02. War eine riesen hin- und her wechslerei als ich von CN 6 über 7 und 8 auf 9 gegangen bin und das ganze wegen Pfad (d statt c )neu gemacht habe.

Edit:

Zitat

Such auf der KartenCD die Datei mainmsi.exe ;)

Die ist nicht drauf. DAS hätte er zur Auswahl:

• Hallo Kurt, Hallo Smithy,
    Ihr Beide seid echt super. :danke:

Schauen wir mal, ob alles klappt. Werde auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße
    Torsten

• Setup.exe dann doppelt anklicken und den Anweisungen am PC folgen.
    Vermutlich wird das dann etwas anders aussehen, also nicht mit den Laufwerksicons sondern mit der Maske wo die Regionen per Hakerl gewählt werden.
    Da sollte dann irgendwo stehen MapSource, oder auch Programmdateien.
    Dieses Hakerl dann entfernen.
    Sollte sich das Hakerl nicht entfernen lassen, so wird MS installiert.
    Dann bleibt wieder nichts anderes über als nochmals die ms6.13.6.exe doppelt anklicken und "drüberinstallieren".

Unsere GPS webseite