USB-Anschluß statt COM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,

noch ne Frage von mir :rolleyes:

Hab ja noch das GPS V.
    Werd mir aber, sobald als verfügbar, das neue Garmin GPSMap 60CS kaufen.
    Bis dahin vergehen aber leider noch vielleicht 3-4 Monate. :motz:

Nun mein Problem.
    Hab ein neues Notebook, dies aber keinen COM-Port mehr wie mein alter PC, sondern nur noch USB.

Wie stelle ich nun die Verbindung von GPS V zu meinem Notebook möglichst günstig her?
    D.h. ich möchte jetzt nicht noch für die kurze Zeit welche ich den GPS V-er nutze ein teures USB Kabel von Garmin kaufen müssen. Die kosten glaub ich so um die 90 Euro, das will einfach nicht mehr ausgeben.

Gleich vorweg, bin kein Bastler und Lötkolben und so kenne ich nur vom hörensagen
    :blink:

schönen Sonntag noch

Axel

• Hallo,

Super, vielen Dank für die Info, werd ich gleich gucken. :8

ciaoi

aXel :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Axel,

die Adapter kann man auch in jedem Geschäft mit Computerabteilung kaufen. Habe mir letztenz bei der "Mutter aller Schnäpchen" so ein Ding für 13€ gekauft. Funktioniert einwandfrei. :bye:

• Hallo,

ist denn beim Garmin SP III+ die Datenübertragung mit USB to RS232 to Garmin irgendwie schneller?

mfg.

Kurt

• Hallo,

soweit ich gelesen habe, ist bei den Kommunikationsschnittstellen folgendes zu beachten:

Kartenupload in das GPSMAP 60 erfolgt ueber die USB-Schnittstelle / Navidaten (NMEA etc.) ueber die Com Schnittstelle (serielles Kabel notwendig) . Ob das tatsaechlich stimmt, werden wir sehen, wenn wir hier in D die ersten Geraete in der Hand haben :rolleyes: !

Harry

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    hab dieses Kabel. Funzt aber nicht!
    Habe auch schon den einen oder anderen Treiber versucht. Nischt!
    Benutze den Garmin Legend.

Für einen Tip wäre ich sehr Dankbar.

Siggi

• Hallo Sigi,
    hab den USB-Seriell-Wandler auch. Hat an meinem alten PC einwandfrei funktioniert, aber leider an meiner neuen Kiste nicht mehr. Könnte an einem evtl. vorhandenem internem Modem liegen. Versuchs doch mal einer anderen COM-Nummer.
    Da mein neuer auch keine parallele Schnittstelle hatte, habe ich nicht lange rumgemacht und eine I/O-Karte mit 2 seriell- und 1 parallel-Schnittstellen (29,- EURO) eingebaut.
    Funzt jetzt wieder einwandfrei :D
    Das geht aber beim Notebook leider nicht ;)
    Gruss Reiner