Street Pilot III oder 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Will mir gerne ein Garmin Gerät zulegen für den Motorradeinsatz, kann mich aber nicht entscheiden zwischen Street Pilot III und dem 2610.
    Das GPS Gebiet ist für mich Neuland, wollte darum von ein Paar alten GPS Hasen eine Kaufempfehlung haben.
    Benötigen werde ich das GPS Gerät für Europa, da ich mit dem Motorrad öfters in Europa unterwegs bin.
    Desweitern müste die Sprachausgabe über meine Baehr Sprechanlage zum Helm gewährleistet sein.


    Wie sieht es mit Garmin mit Feindaten aus, zb für Irland, werde im Mai einen Trip nach Irland machen, kann mir da schon jemand GPS Empfehlungen geben.


    Gruß Matthias

    mfg
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    hier ein Link, über welchen du dir die Feindaten der aktuellen City Navigator V 6 für deine Reiseplanung ansehen kannst


    European City Navigator 6 bei Garmin.com


    dazu rechts oben auf der Seite auf den Map Source Viewer "City Navigator Europe v6" klicken


    Für die Verwendung auf dem Motorrad ist das notwendige Zubehör für den SP III komplett auf dem Markt erhältlich, für den 2610 gibt´s eine Halterung erst seit wenigen Tagen, über die Anbindung an die Sprechanlage entstehen auch im Moment erst Lösungen, hier im Forum mal mit der Suchfunktion testen.


    Wegen 2610 Zubehör / Anschluss an Sprechanlage siehe auch die Seite von BMW :


    BMW - Navigator


    Gruß,


    Bernd




    - GPS-Pathfinder -

  • moin,


    der SPIII ist im prinzip ein ganz gutes gerät, seine achillesferse ist der sehr lahme prozessor. wenn du im PC (oder am gerät) geplante routen nachfährst und die routenneuberechnung ausschaltest, geht's.


    in dicht besiedeltem gebiet hat er stress mit dem neuzeichnen der karte am schirm. wenn du einstellst, daß er dir die abbiegehinweise jedesmal einblendet, so hast du in dichtbesiedeltem gebiet ziemlich oft und lang einen blanken schirm, weil das gerät jedesmal ne ewigkeit braucht, um von dem einen schirm wieder auf den anderen zu blenden... das ist einfach kacke. da hätte Garmin nun wirklich in den 2 jahren zeit gehabt, einen fetteren prozessor reinzustöpseln. das ist technisch für die ja kein problem. (im PC-bereich geht's ja auch). hat da schon jemals jemand versuche gemacht? übertakten? ersetzen?


    man kann mit der lahmheit leben, indem man strategien entwickelt, z.bsp. stehenbleiben oder sich die route im voraus merken, sodaß man nicht auf das gerät angewiesen ist, wenn's mal wieder mit sich selbst beschäftigt ist. die sprachausgabe leidet übrigens nicht an dieser lahmheit... das blöde daran ist, daß man überland ja zeit hat auf das gerät zu warten, in unbekannten städten aber eher nicht... und wenn man sich in einer großstadt erst verfahren hat, wird's meist lustig mit den einbahnstrassen etc...


    ich würde an deine stelle noch ein paar monate warten und sehen, wie sich der 2610 am moped bewährt. bisher gibt's noch keine erfahrungswerte über mehrere monate. :unsure:


    bye


    P.S.: wird der SPIII vom markt verschwinden, oder wird er zum SPIV upgedated werden? weiß schon jemand was?

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  • Zitat

    Zitat von matthias_S@11.01.2004 - 11:09


    Wie sieht es mit Garmin mit Feindaten aus, zb für Irland, werde im Mai einen Trip nach Irland machen, kann mir da schon jemand GPS Empfehlungen geben.


    hallo Matthias,


    Die Feindaten für Irland scheinen sich nur unwesentlich geändert zu haben :angry: im Vergleich zu der vorigen Mapsource Version.


    Die Karten werden von beiden Geräten genutzt, da macht es also keinen Unterschied, welches Gerät Du einsetzt.


    Über die Prozessorgeschwindigkeit kann ich mich eigentlich nicht wirklich beklagen, weil ich den Garmin SP III nicht ständig neurechnen lasse und in Städten die Anzeige der Details ( Gaststätten, Tankstellen usw) so einstelle, dass sie nur bei max Zoom mitgezeichnet werden, dann geht es schneller. Damit komme ich gut klar.
    Die Sprachausgabe klappt sowohl direkt in den Helmlautsprecher als auch über meine Baehr Anlage.
    Ich habe das Gerät seit Mai 2003 und bin immernoch glücklich


    Ansonsten benutze ich den SP III im Zweifelsfall als Landkarte/Stadtplan, der mir auf jeden Fall immer Anzeigt, wo ich gerade bin, das alleine hilft mir schon extrem weiter, besonders bei Dunkelheit :D


    viele Grüße


    Dietmar
    SP III, Europ City Navigator Ver. 5

  • Hi @all,


    über die Nachteile des SP III ist hier bereits zutreffend berichtet worden.


    Also mal zu den Vorteilen: Ich habe bei Comkor im Laden den 2610 mit Motorradhandschuhen bedient. Es geht. Wie es unterwegs auf dem Mopped aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, es wird eine fummelige Angelegenheit, bei der man genau hingucken muss.
    Den SP III bediene ich mittlerweile nahezu blind. Ich nutze unterwegs im Wesentlichen: Zoom, Neuberechnungsanfragen quittieren, Waypoints markieren. Alle anderen Funktionen (vor allem im Menue rumblättern) rufe ich nur auf, wenn's Mopped steht.


    (Übrigens: Dass Garmin an die Motorradfahrer so gut wie keinen Gedanken verschwendet, merkt man daran, dass die Tasten auf der rechten Geräteseite sind. Man muss also immer die Hand vom Gas nehmen. Links wäre eindeutig besser).


    Zweiter Vorteil SP III: eigene Spannungsversorgung. So kann man bei einer Rast unterwegs das Gerät vom Mopped nehmen und bei einer Tasse Kaffee (unter freiem Himmel) mit aktivem Gerät weitere Dinge planen/programmieren. Beim 2610 muss man neben dem Mopped stehen bleiben, um dieses zu tun. Hat nämlich keine eigene Spannungsversorgung.


    Der erstgenannte Nachteil des 2610 wäre behoben, wenn es denn eine Motorradhalterung gibt, die ähnlich aufgebaut ist wie die BMW-Cradle, aber frei programmierbare Tasten hat. Oder wenn es denn eine Motorradfernbedienung gibt, wie sie Comkor vorschwebt: kleiner Joystick neben den Lenkerarmaturen.


    Fazit: Wer sich viel durch Städte navigieren lässt, einen schnelleren Prozessor und mehr Gerätekomfort schätzt, wird bald um den 2610 nicht herum können. Wer das Gerät auch mal am Fahrrad (oder am Cafétisch s.o.) nutzt, wer mit 128 MB Speicher hinkommt und die Mehrkosten von ca. 400 EUR scheut, wird auch in Zukunft mit dem SP III gut bedient sein.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Matthias!


    Willkommen im Forum.


    Mit dem SP III bin ich bis jetzt über 30.000 km auf diversen Motorrädern und Pkw`s gefahren. Wenn du so wie ich, auf das Autorouting verzichten kannst, ist der SP III ein hervorragendes Gerät. Von der momentanen Preisdifferenz zum 2610/2650 gar nicht zu reden. Bis jetzt ist bei mir auch noch nie der Bedarf nach weiterem Speicherplatz gekommen, aber auch hier sind preisgünstige Chips problemlos zu bekommen. Weiter musst du dich mit der sehr geringen Trackaufzeichnung arangieren können.


    Habe auch weiterhin keinerlei Bedürfnis, eines der Nachfolgergeräte zu erwerben. Aber entscheiden musst du dich schon selber.. :huh: :huh:

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