Hey an Alle,
der 550er ist ja wirklich super intuitiv - nur eines erschließt sich mir noch nicht: Das speichern getrackter Touren.
Ic habe es mal probiert - mehrere Tage tracken lasse und dann unter "Eigene Daten" in die Reisedaten und auf speichern....aber am Rechner finde ich bei Zugriff auf den Zumo nur einen "current.gpx" und keine einzelnen Tage.
Hier meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, jeden Tag einzeln zu archivieren? Hängt mein "Problem" damit zusammen, daß ich bislang ohne SD-Karte arbeite? Welche Größe einer SD ist sinnvoll (eine 1GB liegt noch ungenutzt rum!)?
Danke für Eure Hilfe!!!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Gibt es eine Möglichkeit, jeden Tag einzeln zu archivieren?nein. Die Archivierung erfolgt nach Datenmenge, nicht nach Datum. Das kannst du auch nicht beeinflussen.
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Hängt mein "Problem" damit zusammen, daß ich bislang ohne SD-Karte arbeite? Welche Größe einer SD ist sinnvoll (eine 1GB liegt noch ungenutzt rum!)?
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nein. Die Tracks werden nicht auf der SD gespeichert, sondern im internen Speicher.Ich habe allerdings kein Problem damit, die einzelnen Tage in MS wieder entsprechend zusammen zu setzen. Bedarf zwar manueller Nacharbeit, ist aber problemlos möglich.
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Hallo Markus.
...mehrere Tage tracken lasse und dann unter "Eigene Daten" in die Reisedaten und auf speichern....aber am Rechner finde ich bei Zugriff auf den Zumo nur einen "current.gpx" und keine einzelnen Tage.
Hier meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, jeden Tag einzeln zu archivieren? Hängt mein "Problem" damit zusammen, das ich bislang ohne SD-Karte arbeite? Welche Größe einer SD ist sinnvoll (eine 1GB liegt noch ungenutzt rum!)?Starte MS und öffne Current.gpx und die Tracks siehst du dort in Tacks.
Oder wenn du auf SD gespeichert hast dann sind sie im Ordner SD:\Garmin\GPX\share_routes.gpx und sind in MS unter Route wiederzufinden.Deine Reisedaten auf SD schreiben ist wohl das Beste dann gehen sie auch nicht verloren ( werden überschrieben bei einem Überlauf von 10000 Trackpunkten ).
Um so größer die Speicherkarte um so mehr kannst du vom PC > SD oder von ZUMO > SD abspeichern,
solltest aber die SD Karte vorher mit dem ZUMO testen ob sie sich vertragen. -
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Deine Reisedaten auf SD schreiben ist wohl das Beste dann gehen sie auch nicht verloren ( werden überschrieben bei einem Überlauf von 10000 Trackpunkten ).
Um so größer die Speicherkarte um so mehr kannst du vom PC > SD oder von ZUMO > SD abspeichern,
solltest aber die SD Karte vorher mit dem ZUMO testen ob sie sich vertragen.hab ich was verpasst? Kann man Tracks jetzt auch auf SD speichern?
Ich kenne nur die current.gpx bzw. die Archiv-Dateien im internen Speicher unter gpx\Archive ...Dann sorry und vergiss meinen Post ...
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Hallo Marcus, hallo @ all.
Also bei meinen ersten bescheidenen Versuchen speichert der Zumo die Tracks offensichtlich nach anderen Kriterien, als nach Datenmenge. Das können an einem Tag mehrere Tracks sein (siehe Bild) und mein interner Trackspeicher ist erst zu 1% voll.
Auf SD kann man die Tracks nur als Route speichern. Menü - Einstellungen - Eigene Daten - Reiseaufzeichnungen einrichten - Als Route speichern - Transfer - Importierte Route (1,2,3...Haken setzen) - Export SD . Diese Routen werden dann als Route mit wenigen Wegpunkten abgespeichert. Die Daten aus dem Track (Uhrzeit, Datum, Richtung, Geschwindigkeit, Höhe ...) sind dann weg.
Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen und verstanden habe, werden bei erreichen der 100 % im aktiven Trackspeicher die Tracks im Archiv im internen Speicher des Garmin abgelegt. Geht also nix verloren.
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=174324&postcount=6
http://www.naviboard.de/vb/sho…?t=23066&highlight=archiv
Da hoffe ich für uns beide, Marcus, daß dem auch so ist. Genau wissen werden wir es erst, wenn der Speicher mal voll ist - und das kann dauern. Hier bei mir liegt Schnee und an Motorradfahren ist bis März nicht zu denken .
Gruß Wolfgang -
Der Junge lernt schnell.
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Ich strenge mich ja auch ganz doll an. ;). -
Hallo Wolfgamg, hallo @ All,
danke schon mal für die Antworten - werde also einfach mal die nächste Zeit so viel mit Steffi fahren, wie möglich - mal sehen, was passiert:p
Stimmt, Wolfgang - die Hoffnung stirbt zuletzt:) Hoffe, daß ich bis zum Schottlandurlaub Mai/Juni so fit mit dem Gerät bin, daß ich nach dem Urlaub alles Lückenlos im Gerät habe. Das werden dann 4 Wochen mit knapp 5000km sein (jeden Tag eine Tour).
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Nachdem ich inzwischen das Gefühl habe, mit dem Zumo mmer firmer zu werden jetzt noch mal auf das Thema mit den täglichen Aufzeichnungen zurück, da sich inzwischen immer mehr heraus-kristallisiert, was ich genau will (ob Zumo da mitspielt weiß ich noch nicht)
Also, so stelle ich mir das Ganze vor:
Abends im Zelt die Route planen, indem man Ziele sucht (Castles, Kirchen etc und zum Schluss den passenden Camping-Platz) und diese unter Fafouriten abspeichert.
Am nächsten Tag werden wir dies Punkte anfahren, indem wir diese der Reihe nach durch antippen anfahren (Halte ich für besser als eine Fertige Route zu erstellen, man bleibt flexibler!)
Kommen wir am Abend auf dem Campingplatz an, gehe ich beimZumo in "Eigene Dateien" - "Reiseaufzeichnungen einrichten" - "als Route speichern" und anschließend, nachdem ich die erstellte Route auf SD exportiert habe, auf "Reiseaufzeichnung löschen"Wenn ich so vorgehe, müßte ich doch nach dem Urlaub auf der SD-Karte für jeden Tag die gefahrene Route haben, oder?
So stelle ich es mir vor - liege ich falsch? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich es besser/einfacher mache?
Wichtig ist mir, dass ich mit den 10.000 Wegpunkten nicht in Konflikt komme. Ich denke mal, dass bei 4 Wochen mit je ca. 200-300km am Tag, einiges an Wegpunkten zusammenkommen wird.
Ansonsten gebe es ja wirklich die Möglichkeit, die Wolfgang anspricht - da könnte ich zuhause den gesamten Track aufrufen und tageweise trennen, was den Vorteil hätte, dass ich alle Daten (Geschwindigkeit höhe etc) nicht verliereErgänzung: habe das gerade mit einer gefahrenen Strecke ausprobiert und diese mit MS geöffnet - sie wird mir nur als Luftlinie angezeigt
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hallo,
du liegst falsch, wenn du jeden tag die gefahrenen tracks als route auf die sd-karte importierst, überschreibst du automatisch die route vom vorigen tag.
nochmals, du kannst das abspeichern nicht beeinflussen, dir bleibt nichts anderes übrig, als nach dem urlaub die einzelnen archiv-dateien zu öffnen und die tracks, die ja mit datum abgespeichert sind, händisch zusammenzufügen.
du hast viel mehr als 10.000 trackpunkte, nur bei ca. dieser zahl speichert er automatisch in eine archivdatei und fängt neu an - und das ganze 20 x. du hast also ca 200.000 trackpunkte zur verfügung.
Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen und verstanden habe, werden bei erreichen der 100 % im aktiven Trackspeicher die Tracks im Archiv im internen Speicher des Garmin abgelegt. Geht also nix verloren.
ja, aber nicht täuschen lassen, die speicherangabe, die der zumo zeigt, ist die gesamtspeicherkapazität, wie voll der aktive trackspeicher ist, siehst du nirgends.
lg
harald -
Oder man müsste den exportierten Track auf der SD-Card umbenennen. Einfach einen PDA mitnehmen, SD rein und umbenennen. Anschließend SD wieder in den Zumo ............. oder so:D
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oder einen laptop...
oder für jeden tag eine neue speicherkarte....
einen neuen zumo....
gibt viele möglichkeiten:D
lg
harald -
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hallo,
du liegst falsch, wenn du jeden tag die gefahrenen tracks als route auf die sd-karte importierst, überschreibst du automatisch die route vom vorigen tag.lg harald
Hallo Harald.
Du kannst am Zumo nicht mehrere Tracks in eine Route umwandeln, es geht immer nur ein einzelner Track.
Schreibt der Zumo aus welchen Gründen auch immer an einem Tag 10 Tracks, musst Du das auch 10 mal machen.
Da die zweite Route die erste Route auf der SD-Karte überschreibt, ist das wohl nicht so das richtige Mittel, denke ich.
Es ist ja auch so gar nicht nötig, denn der Trackspeicher des Zumo ist sehr sehr groß, das reicht locker für die hier relevante 4 Wochen Tour.Gruß
Wolfram -
Hallo Marcus.
Ich denke, bei den Tracks kann ich Dich beruhigen. Der Zumo macht am Tag oft mehrere Tracks, die zu Hause in MS aber problemlos zusammengefügt werden können.
Ich habe festgestellt, daß solange eine Route "läuft", Zumo also danach navigiert, der Track nicht unterbrochen wird. Insofern wäre darauf zu achten, wenigstens einmal täglich die Route bewußt über Stopp (abends vor dem Ausschalten) zu stoppen, damit man nicht über die neuralgischen 10000 Punkte kommt. Genau dann -und nur dann - kann es nämlich passieren, daß der Anfang eines Tracks wieder überschrieben wird. So lange Routen plant man aber in der Regel nicht.
Irgendwann, wenn der Trackspeicher so langsam voll wird, speichert der Zumo ganze einzelne Tracks ins Archiv (die ältesten zuerst). Diesen Ordner legt er aber erst an, wenn er das erste Mal in diese Verlegenheit kommt. Also keine Angst, wenn Dir nach der Tour die ersten Tage fehlen, die befinden sich dann im Archiv (siehe Bild, leider z.Z. alle gelöscht). Bei den Tracks brauchst Du also nichts machen - abends im Zelt.
Was ich mir schwieriger vorstelle, ist die Routenplanung am Zumo. Da gehe ich die Sache ganz anders an, als Du das machen willst.
Ich plane verschieden Rund- oder Teilstrecken im Vorfeld zu Hause in MS. Diese Routen werden mit 001_Anreise_... benannt. Von diesen Teilstrecken mache ich dann Screenshots, die genau so, wie die Routen auf die SD-Karte gespeichert werden. Route 001, dazu Bild 001.
So kann ich mir die Routenverläufe am Zumo ansehen und die entsprechend gewünschte Route in Garmin zum Navigieren importieren. Wichtig: Automatische Neuberechnung ausschalten, sonst rechnet Zumo mit seinen "sch..." Einstellungen die Route aus MS neu und verbiegt das Ding. Ist aber auch nich weiter schlimm - löschen, erneut importieren und die ursprüngliche Fassung ist wieder da. Ich versuch das hier mal als ZIP rein zu stellen, vielleicht wird es dann deutlicher. Routen am Zumo selbst will ich nur, wenn sich was im Tourenverlauf ändert (tut es ja meistens), aber dann eben nur Zwischenetappen.
Die Campingplätze hab ich mir von ganz Europa als POI auch auf die SD-Karte mit dem POIloader geladen. Die kann ich mir über Extras jederzeit ansehen und nutzen, ohne das sie den Zumo intern belasten - Du darfst Sie natürlich nicht importieren, sonst haste se doppelt. Das bietet er nämlich immer wieder an.
Gruß Wolfgang -
Ok Wolfgang,
das beruhigt mich ja schon mal und ich sehe schon, dass das mit dem Urlaubs-Tracking hinhauen sollte.
Was das Planen der Touren angeht - Deine Idee ist gut (zuHause planen und dann importieren) aber das ist,aus meiner Sicht, in schottland nicht machbar. Da richtet sich die Tour nach dem Wetter....so habe ich es in 17 Jahren touren da oben gelernt. Ich denke mal, ich werde in erster Linie nur Wegpunkte mit Karten-Material, Adress-Eingabe und Zumo selber suchen und dann imer nur von WP zu WP planen. Schließlich weiß man nie, wie lange man an einem Platz verweilt. Kommt man dann aus einem Castle raus, ist plötzlich Winter und man will ganz woanders hin....dann sucht man einwach einen WP in einer anderen Himmelsrichtung!
Ein Laptop werde ich auf der Maschine garantiert nicht mitnehmen...wir sind zu zweit auf der Maschine und haben Tag-Täglich alles dabei (wir bauen jeden Morgen ab und am Abend woanders neu auf!)
Jetzt werden wir erst Mal weitere POIs erzeugen (Camping-Pätze liegen schon hier im Download-Bereich, Destillerien folgen heute oder morgen...Sehenswürdigkeiten fileweise in den nächsten Wochen!!!)Wenn all die Files dann auf der SD sind, dann sollte das so hinhauen, wie ich plane und es müssen nur ab und an Punkte gesucht werden.
Habe schon mal ein bischen geübt.....das planen mit dem Zumo selber finde ich recht easy, auch wenn man nicht mit fertigen Punkten arbeitet, sondern alles selber sucht! -
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Also, so stelle ich mir das Ganze vor:
Abends im Zelt die Route planen, indem man Ziele sucht (Castles, Kirchen etc und zum Schluss den passenden Camping-Platz) und diese unter Favoriten abspeichert. Am nächsten Tag werden wir diese Punkte anfahren, indem wir diese der Reihe nach durch antippen anfahren (Halte ich für besser als eine Fertige Route zu erstellen, man bleibt flexibler!)Hallo Marcus.
Diese Art der Planung ist völlig ok. Wenn Du damit gut zurecht kommst, mach es so. Gib den Tageszielen einen eindeutigen Namen wegen der Sortierung mit Angabe des Urlaubsmonats und -tages wie z.B. 0601-xName - 0602-xName usw., kannst ja 500 Stück speichern, dass müsste doch reichen.
Du bist auf diese Weise so flexibel wie Du es Dir vorstellst, denn Du kannst die Tagesziele einzeln anfahren, kannst auch mal ein geplantes Ziel auslassen, könntest aus allen Einzelzielen sogar notfalls eine komplette Tagesroute machen.
Die Routenneuberechnung an und lass Dich zu den Zielen führen. Ich denke, das wird so ganz gut klappen.Gruß
Wolfram -
Hi Marcus.
ZitatWas das Planen der Touren angeht - Deine Idee ist gut (zuHause planen und dann importieren) aber das ist,aus meiner Sicht, in schottland nicht machbar. Da richtet sich die Tour nach dem Wetter....so habe ich es in 17 Jahren touren da oben gelernt. Ich denke mal, ich werde in erster Linie nur Wegpunkte mit Karten-Material, Adress-Eingabe und Zumo selber suchen und dann imer nur von WP zu WP planen.
Das ist natürlich ein Argument, und im August bin ich nach langer Zeit auch mal wieder mit Sozia unterwegs - da muss das Notebook zu Hause bleiben. Zum Punkte über die Karte am Zumo wählen habe ich mir einen PDA-Stift besorgt. Mit dem lässt sich recht Punktgenau arbeiten.
Wann geht es denn nach Schottland? -
...Abends im Zelt die Route planen, indem man Ziele sucht (Castles, Kirchen etc und zum Schluss den passenden Camping-Platz) und diese unter Fafouriten abspeichert.O.K.
Zitat
...Am nächsten Tag werden wir dies Punkte anfahren.....
...Kommen wir am Abend auf dem Campingplatz an, gehe ich beimZumo in "Eigene Dateien" - "Reiseaufzeichnungen einrichten" - "als Route speichern"O.K. kann man machen,
speicher aber die Route nicht wie vorgeschlagen wird " Importierte Route "
sondern zB. mit 22.05.2008 ab damit man sie wieder zuordnen kann.INFO:
share_routes.gpx: = wird erzeugt wenn man Routen von ZUMO > SD Karte importiert und in SD:\Garmin\GPX abgelegt.
Diese wird bei jedem neuen Routen von ZUMO > SD Karte importieren überschrieben.Ist egal du hast sie aber immer noch im Ordner auf dem ZUMO:\Garmin\GPX\Current.gpx
und die kann man jeder Zeit über Schraubenschlüssel\Eig.Daten\Daten importieren\Routen in Routen importieren
und danach alle ( genaue Anzahl ?? ) auf SD Karte Exportieren oder nach Reiseende auslesen.
Ob es alles in den Speicher passt weis ich nicht vermute aber das dürfte kein Problem sein bei.
Zitat
und anschließend, nachdem ich die erstellte Route auf SD exportiert habe, auf "Reiseaufzeichnung löschen"Warum was löschen wenn noch Platz ist?
Zitat
Ergänzung: habe das gerade mit einer gefahrenen Strecke ausprobiert und diese mit MS geöffnet - sie wird mir nur als Luftlinie angezeigtHast du eine alte Route (CN9) auf CN 2008 ausprobiert?
Muss neu berechnet werden. -
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Hallo Marcus.
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Ich habe festgestellt, daß solange eine Route "läuft", Zumo also danach navigiert, der Track nicht unterbrochen wird. Insofern wäre darauf zu achten, wenigstens einmal täglich die Route bewußt über Stopp (abends vor dem Ausschalten) zu stoppen, damit man nicht über die neuralgischen 10000 Punkte kommt. Genau dann -und nur dann - kann es nämlich passieren, daß der Anfang eines Tracks wieder überschrieben wird. So lange Routen plant man aber in der Regel nicht.
so lange routen.....kommt drauf an, auf autobahnen oder eher geraden hauptverkehrswegen eher nicht, aber auf kleinen, sehr kurvigen straßen wie zb in den alpen kann es passieren, dass die 10.000 punkte nicht einmal für 400 km reichen und dann passiert es leicht, dass dir ein teil vom track fehlt
Gruß Wolfgang
lg
harald -
Zitat:
Zitat von Wolfgang1963
Hallo Marcus.
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Ich habe festgestellt, daß solange eine Route "läuft", Zumo also danach navigiert, der Track nicht unterbrochen wird. Insofern wäre darauf zu achten, wenigstens einmal täglich die Route bewußt über Stopp (abends vor dem Ausschalten) zu stoppen, damit man nicht über die neuralgischen 10000 Punkte kommt. Genau dann -und nur dann - kann es nämlich passieren, daß der Anfang eines Tracks wieder überschrieben wird. So lange Routen plant man aber in der Regel nicht.
so lange routen.....kommt drauf an, auf autobahnen oder eher geraden hauptverkehrswegen eher nicht, aber auf kleinen, sehr kurvigen straßen wie zb in den alpen kann es passieren, dass die 10.000 punkte nicht einmal für 400 km reichen und dann passiert es leicht, dass dir ein teil vom track fehlt
Gruß Wolfgang
lg
harald
Zitat Ende.
Kann ich nur bestätigen, ist mir im letzten Jahr mehrfach passiert.
Gruß
Dieter