Nüvi 250 oder besser 350T, 360T(sollte tatsächlich gefahrenen Track speichern können)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Naviboard

Ich bin mich gerade durch den GPS-Dschungel am kämpfen um was geeignetes zu finden. Mein Vater soll eines auf Weihnachten erhalten.

Derzeit hat er ein Garmin E-Trax (das billigste von allen E-Tracks). Anwendung halt meistens, dass er es auf einer Wanderun oder Ausflug oder irgendwo dabei hat, es den Track aufzeichnet und er dieses dann auf den PC lädt um das ganze nochmals anzusehen. Oder auch, da die Höhe beim Track soweit ich wiess nicht mit aufgenommen wird, dass er einzelne Wegpunkte speichert (mit Höhe), um dann ein Höhenprofil zu erstellen.

Das neue Gerät soll aber eigentlich ein Auto-Navi werden, jedoch wäre es schön, wenn das Track aufzeichnen auch noch geht. Leider habe ich nicht wirklich herausgefunden, wie es damit bei dem Nüvi 250, 350 und 360 aussieht.

laut FAQ soll man sich da ja mal ein paar Fragen stellen. Ich habe versucht antworten darauf zu bekommen, doch fand nicht zu jeder eine sichere Antowort

Lässt sich eine Route ausarbeiten, die nicht an der augenblicklichen Position startet? Speichermöglichkeiten?

Nach dem Anleitungen der beiden scheint es ja so zu sein, dass man einem Startort festlegen kann, dieser jeodch der Heimatort sein sollte. Laut anleitung der beiden kann man ja einen Startort definieren über Zieleingbe > Favoriten > nach Hause einen Startpunkt festlegen. Ist dieser Startpunkt dann das Zuhause oder fährt man von dort aus nach Hause oder wie, verstehe ich nicht ganz?

Korrektur einer Route durch Einfügen von Zwischenzielen?

geht ja bei beiden, doch müssen die Zwischenpunkte von Anfang an definiert sein, oder lassen die sich auch noch dazwischen einprogramieren?

Lassen sich Koordinaten eingeben und anzeigen?

Koordinaten lassen sich ja nach Anleitung auch als Ziel eingeben :)

Sind unterschiedliche Gittereinstellungen und Kartenbezugssysteme möglich?

Geht, wenn ich das richtig gesehen habe nur Grad/Minuten, aber naja den rechnet man halt um.

Lassen sich Tracks aufzeichnen? Speichern von Tracks?

Das ist eben die Entscheidende frage, lassen sich die Routen die er ausrechnet speichern? Und noch viel wichtiger, lassen sich auf die Tatsächlich gefahrenen/gelaufenen Routen abspeichern, also kann man es auch weit neben der Strasse verwenden, man hat dann zwar keine Karte aber es zeichnet immerhin den Track auf, und amn kann dieses dann auf dem PC übertragen. Geht dies oder nicht? (Ich habe die Befürchtung das geht nicht)

Gibt es eine Anzeige der SAT-Positionen und der Empfangsfeldstärken?

beim 350/360T scheint es diese zu geben, beim 250er habe ich noch nichts drüber gefunden, scheint wohl eher nicht zu gehen, oder doch?

Wieviel besser ist eigentlich die GPS Antenne des Nüvi 350T/360T gegenüber der GPS Antenne des Nüvi 250?

Gibt es da vielleicht irgendwelche Tomtom oder Garmin oder sonst wer Alternativen, die Tracks speichern können? (Falls es die Garmin nicht können)

Das Budget geht bis etwa 300 Euro

mfg
    Florian

• Ich mache dir einen Vorschlag lesen bildet:

http://forum.pocketnavigation.de/tid1037321-sid.htm

Nach dem Studium dieses langen Beitrages sind alle Fragen beantwortet .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Florian,

bei der Vielzahl der nüvi-Modelle kenne ich nicht die einzelnen Eigenschaften und Unterschiede. Du hast beim Vergleich sicher gesehen, dass in 350T/360T das „T“ für TMC steht, für die Hersteller offenbar ein wichtiges Werbeargument. Ich selbst sehe diese Eigenschaft nicht als sehr bedeutsam an, ab einer bestimmten Preisgruppe gehört das aber zum Lieferumfang.

Routenspeicherung, Beeinflussen der Route durch mehr als 1 Zwischenziel und Trackaufzeichnung sind derzeit nur bei der neuen Serie nüvi 7xx möglich. Das einfachste Modell „750“ liegt aber schon um etwa 100 € über deinem genannten Preislimit.

Bleibt halt die Frage, wie wichtig euch die Trackaufzeichnung ist. Ich habe mich vor etwa einem halben Jahr für das nüvi 660 TFM entschieden, ohne allerdings die Möglichkeit der Trackaufzeichnung zu haben. Dafür wäre dann jeweils ein Zweitgerät zuständig gewesen, in eurem Fall das bereits vorhandene eTrex. Üblich ist übrigens ein Aufzeichnen auch der Höhe im "ACTIVE LOG“.
    Routenspeicherung ist damit nicht möglich. Das bedeutet, man kann zwar für den Simulationsbetrieb eine Route zwischen zwei beliebigen Punkten -unabhängig von der augenblicklichen Position- festlegen aber mangels Speicherung nicht tatsächlich abfahren.

Das ist halt das im FAQ-Forum angesprochene Problem, dass „moderne“ Geräte möglichst einfach und preiswert ausfallen und auch möglichst narrensicher sein sollen.
    Mit dem Erscheinen der neuen nüvi-Modelle bin ich auf nüvi 760 TFM umgestiegen, dadurch sind noch bis dahin fehlenden Eigenschaften dazugekommen: Trackaufzeichnung / speicherbare Routen (lassen sich vorbereiten) / reichlich Via-Punkte zur Routenbeeinflussung.

Im Laufe der Jahre habe ich nur mit Geräten von Garmin gearbeitet, insofern habe ich nur geringe Kenntnisse von Produkten anderer Hersteller. Aber ich glaube nicht, dass man sich alle gewünschten Eigenschaften bei der Grenze von 300 € erfüllen kann. Es wird also immer wieder notwendig, Prioritäten zu überprüfen.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Gibt es da vielleicht irgendwelche Tomtom oder Garmin oder sonst wer Alternativen, die Tracks speichern können? (Falls es die Garmin nicht können)

Das Budget geht bis etwa 300 Euro

Ich habe neben dem nüvi ein Mio C320b, welches ich preislich und von den Funktionen sehr empfehlen kann. Trackspeicherung ist möglich und der grosse Split-Screen mit vielen Einstellmöglichkeiten bietet IMHO einiges mehr als die nüvi - ausser vielleicht die 7xx.

Alternative zum C320 wäre auch der C520(t) mit oder ohne TMC. Weitere Informationen dazu findest Du auf http://www.mio-tech.be