Zitat von AndreasLZumindest das Garmin System hält nun schon seit Jahren
Sehr richtig!
Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo jemand es geschafft hätte, eine durch Verknüpfung mit der Geräte-ID zu lizensierende Karte auf ein anderes, als das berechtigte Gerät zu kopieren und zum Laufen zu bringen. Dieser Schutzmechanismus ist bis heute nicht gecrackt worden. Insofern hat Garmin weniger als andere Firmen durch Raubkopien rechnerische Gewinneinbußen hinzunehmen gehabt.
Beides ist falsch aus meiner Sicht:
Garmins Methode aus der UnitID den 25steligen Code zu generieren ist definitiv bereits geknackt während man sich über das wie in russichen Boards heftig diskutiert kann man anderswo bereist die Codes generieren (lassen).
Hat man den passenden Code läuft die Karte.
Garmin ist leider selbst Schuld daran: Was würde man sagen wenn man DVDs nur mehr auf einem bestimmten Player lizensieren muss. Ist der Player defekt, wird er gestolen oder gibt es nächstes Jahr einen neuen, besseren, kann man alle DVDs wegwerfen. Ich bin selbst selbständig tätig, habe aber für diese Methode nur wenig Verständnis.
Bessere Lösung: Kartenmaterial entweder nur per Nutzung verrechnen (über Satelit)oder eben eine Möglichkeit entwickeln das Eigentumsrecht an den Karten ausüben zu können:
Karte wird vom Besitzer bei Garmin "ausgecheckt", verkauft und vom neuen Käufer "angemeldet". Ebenso beim Geräteumstieg: Besitzer verkauft Gerät mit Karten oder checkt die Karten bei Garmin aus um sie sobald das neue Gerät da ist wieder "einzuchecken".
Wie ist das eigentlich derzeit wenn ich alle meine Karten bei Garmin registriert habe und mir wird das GPS nach 2 Monaten aus dem Auto gestohlen. Kommt ja vor... Muss man dann nicht nur ein neues GPS sonder auch z.b: die CN9, Topo A,CH, D,.. alle wieder neu kaufen?
Grüsse,
Randolph