Versicherungsfall

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat von AndreasL

    Zumindest das Garmin System hält nun schon seit Jahren


    Sehr richtig!

    Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo jemand es geschafft hätte, eine durch Verknüpfung mit der Geräte-ID zu lizensierende Karte auf ein anderes, als das berechtigte Gerät zu kopieren und zum Laufen zu bringen. Dieser Schutzmechanismus ist bis heute nicht gecrackt worden. Insofern hat Garmin weniger als andere Firmen durch Raubkopien rechnerische Gewinneinbußen hinzunehmen gehabt.



    Beides ist falsch aus meiner Sicht:
    Garmins Methode aus der UnitID den 25steligen Code zu generieren ist definitiv bereits geknackt während man sich über das wie in russichen Boards heftig diskutiert kann man anderswo bereist die Codes generieren (lassen).
    Hat man den passenden Code läuft die Karte.

    Garmin ist leider selbst Schuld daran: Was würde man sagen wenn man DVDs nur mehr auf einem bestimmten Player lizensieren muss. Ist der Player defekt, wird er gestolen oder gibt es nächstes Jahr einen neuen, besseren, kann man alle DVDs wegwerfen. Ich bin selbst selbständig tätig, habe aber für diese Methode nur wenig Verständnis.

    Bessere Lösung: Kartenmaterial entweder nur per Nutzung verrechnen (über Satelit)oder eben eine Möglichkeit entwickeln das Eigentumsrecht an den Karten ausüben zu können:
    Karte wird vom Besitzer bei Garmin "ausgecheckt", verkauft und vom neuen Käufer "angemeldet". Ebenso beim Geräteumstieg: Besitzer verkauft Gerät mit Karten oder checkt die Karten bei Garmin aus um sie sobald das neue Gerät da ist wieder "einzuchecken".

    Wie ist das eigentlich derzeit wenn ich alle meine Karten bei Garmin registriert habe und mir wird das GPS nach 2 Monaten aus dem Auto gestohlen. Kommt ja vor... Muss man dann nicht nur ein neues GPS sonder auch z.b: die CN9, Topo A,CH, D,.. alle wieder neu kaufen?

    Grüsse,
    Randolph

  • Danke für diese Info. Wäre interessant ob das auch funktioniert, denn normalerweise sind Versicherungen recht findig wenn es darum geht sich ums zahlen zu drücken. Wer Erfahrung mit dem Ersatz gestohlener Geräte durch Versicherungen hat, melde sich hier ...

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  • Wer Erfahrung mit dem Ersatz gestohlener Geräte durch Versicherungen hat, melde sich hier ...


    Ich habe mehr Erfahrung mit dem nicht stehlen lassen :): Digitalkameras, Navigationsgeräte, Mobiltelefone und ähnliche Wertsachen nicht im Auto lassen.


    Ist ja nicht nur eine Frage des Materialwertes, sondern auch des Datenverlustes und des Wiederbeschaffungsaufwandes. Möchte nicht wissen, wer seine Kontakte oder auch seine Wegpunkte stets aktuell gesichert hat.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Wird das Gerät gestohlen ist die Kartenlizenz ebenfalls von der Versicherung zu ersetzen da es integraler Bestandteil des Gerätes ist.


    Ist aber selten in der Höhe versichert. :(


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Wird das Gerät gestohlen ist die Kartenlizenz ebenfalls von der Versicherung zu ersetzen da es integraler Bestandteil des Gerätes ist.


    Ist aber selten in der Höhe versichert. :(



    Ich behaupte: ist selten überhaupt versichert... :huh:

    Uwe

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  • Ich gehe aber mal davon aus, daß ein Navi im Auto auch versichert ist. Auch wenn es nicht fest eingebaut ist.

  • ... kann man anderswo bereist die Codes generieren (lassen).

    Mag sein, dass das möglich ist. Allein die Geschwindigkeit, mit der eine Online-Freischaltung funktioniert, ohne dass bei Garmin eine Person den Finger auf eine Tastatur legen muss, zeigt ganz klar, dass dort ein Code-Generator auf dem Server läuft, der aus der Kartenbezeichnung und der Unit-ID einen Freischaltcode generiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Black Box mithilfe von vielen gültigen Codes durchaus nachbilden könnte.

    Derartiges ich aber (bislang) im Netz nicht aufgetaucht. Die neulich hier erwähnte Methode mittels privatem email-Kontakt halte ich für dubios. Wenn ich da abgezockt werde, habe ich keine Möglichkeit, irgendetwas einzufordern. Das Ganze ist ein illegaler Vorgang, aus dem ich keinerlei Rechte ableiten kann.

    Ganz im Gegensatz zur offiziellen Freischaltung bei Garmin, mit der ein rechtsgültiger Vertrag zustande kommt. Eine zusätzliche Freischaltung der CN9NT kostet online 139 $. Da wäre eine eventuelle Einsparung nicht so hoch, dass man auf dumme Gedanken kommen könnte, wenn man die Nachteile bedenkt.

    paul-josef

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  • Inzwischen ist der Keygen offenkundig vorhanden.


    Die Suche nach "City Navigator Europe 2008" in google brachte bis vor kurzem nichts anderes als einschlägige Seiten mit Verweisen zum Keygen. Funktioniert aber noch nicht für Mapsource soweit man aus den Kommentaren rauslesen konnte sondern nur in Kombination mit Programmen wie Sendmap bzw fertigen Kartenkompilationen.


    Daher wird ebay wohl bald überschwemmen von Händlern die fertige MicroSD Karten samt Code von City Navigator Europe 2008 usw anbieten. CDs mit Aufdruck sind ja auch nicht schwer zu erstellen, solange niemand weiß wie ein Original aussieht werden Verkäufer aus China oder anderen Ländern damit auch gut durchkommen. Die Keygens haben scheinbar schon länger existiert, nur bisher eben nur Code per E-Mail, oder Anzeige?

  • .....

    Ich gehe aber mal davon aus, daß ein Navi im Auto auch versichert ist. Auch wenn es nicht fest eingebaut ist.


    Ein nicht festeingebautes Navi ist im Auto nicht versichert. Aus dem Grunde sollte der Halter auch immer entfernt werden, damit die Diebe nicht auf die Idee kommen, das Navi könnte im Handschuhfach liegen.


    Gruß
    Günther

  • Und die Spuren des Saugnapfes auf der Windschutzscheibe entfernen - wer sicher gehen will.


    GESCHICHTE:
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  • ...
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    ...


    Ich persönlich habe für diese Aufregung nicht unbedingt Verständnis. Erstens obliegt es jedem selbst, ob er bei Garmin unter diesen Bedingungen kaufen möchte oder nicht.
    Zweitens gibt es immer irgendwelche Kriminelle (und das sind sie), die daran arbeiten, Codes zu knacken, um selber möglichst ohne Ihr (hoffentlich vorhandenes) Hirn anzustrengen, Geld zu verdienen.
    Und Drittens kommt so ein restriktives Firmenverhalten nicht vom Himmel gefallen, kostet es doch auch dem Unternehmen einigen Aufwand. Wären die Karten frei händelbar, wäre das Netz voll von Verkaufsangeboten von illegalen Kopien, da einige Experten sich auf diese Weise Ihr GPS finanzieren würden.



    ...
    Wie ist das eigentlich derzeit wenn ich alle meine Karten bei Garmin registriert habe und mir wird das GPS nach 2 Monaten aus dem Auto gestohlen. Kommt ja vor... Muss man dann nicht nur ein neues GPS sonder auch z.b: die CN9, Topo A,CH, D,.. alle wieder neu kaufen?
    ...


    Ist das Gerät wegen Defekt an Garmin geschickt worden, oder nachweislich bei Garmin als gestohlen gemeldet, bekommt man in der Regel einen neuen Code für das neue Gerät.


    Bei Diebstahl aus dem Auto zahlt die Versicherung sowieso nicht (es sei denn, bei der Versicherung pennen alle), weder das Gerät, noch den Einbruchschaden am PKW. Auch nicht, wenn das GPS nicht im Fahrzeug war, sondern nur ein verbliebener Halter darauf hinwies, dass es sich im Auto befunden haben könnte.
    Hierzu gab es in den letzten Monaten einige rechtskräftige Urteile, die sich so langsam rumgesprochen haben sollten, wurden diese doch ausführlich im TV, ADAC und Motorzeitungen besprochen.


    blackwilli

  • ...
    Hierzu gab es in den letzten Monaten einige rechtskräftige Urteile, die sich so langsam rumgesprochen haben sollten, wurden diese doch ausführlich im TV, ADAC und Motorzeitungen besprochen.


    blackwilli


    Haben sie leider nicht. Was war das Urteil?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Haben sie leider nicht. Was war das Urteil?


    Das Thema wurde im TV im DSF, in Auto Motor und Sport und wenn ich mich richtig erinnere, auch in WiSo behandelt. Auch in der ADAC motorwelt etc. gab es Artikel dazu.


    Stand der Dinge:


    Die Versicherer sind dazu übergegangen, entsprechende Schadensansprüche abzulehnen, wozu auch die Reparaturkosten des Fahrzeuges gehören, die aufgrund des Aufbruches entstanden sind. Besonders bitter, da diese die Navikosten bei weitem übersteigen können.
    Begründung der Ablehnungen: Der Diebstahl von mobilen Navigeräten hat in den letzten zwei Jahren drastisch zugenommen und mobile Navigeräte gehören wie z.B. Fotoapparate nicht zur Fahrzeugausstattung. Daher handelt der Versicherungsnehmer grob fahrlässig, wenn er ein mobiles Navigerät in seinem Fahrzeug beläßt. Dieses wird auch so gesehen, wenn z.B. das Fahrzeug aufgebrochen wurde, weil ein Navi-Halter deutlich sichtbar im Fahrzeug montiert war, da dadurch ein potentieller Dieb davon ausgehen könnte, dass das Navi sich im Handschuhfach befindet. Aufgrund dieser Argumentation wurden auch Ansprüche abgelehnt, die die Reparatur des Fahrzeugs betrafen und kein Navi im Handschuhfach war, sondern nur der Halter an der Windschutzscheibe.


    Die Gerichte folgten bisher in fast allen Fällen dieser Argumentation der Versicherer und wiesen die Klagen der Geschädigten in letzter Instanz ab.


    Daher niemals ein Navi und auch nicht den Halter im Fahrzeug montiert lassen.

    blackwilli

  • Hallo @ll.


    Das Jahr ist rum und es fängt ein neues Versicherungsjahr für Fahrzeuge an,
    da meine Navihalterung fest an dem Moped angeschraubt und abschließbar ist
    ist das Navi bis zu 1000 € mitversichert laut meiner AXA Versicherung.

  • Hallo @ll.


    Das Jahr ist rum und es fängt ein neues Versicherungsjahr für Fahrzeuge an,
    da meine Navihalterung fest an dem Moped angeschraubt und abschließbar ist
    ist das Navi bis zu 1000 € mitversichert laut meiner AXA Versicherung.


    1. Mopped ist nicht Auto.
    2. Mag für kurze Momente zutreffen, z.B. beim Bezahlen an der Tanstelle, aber die AXA wird bestimmt nicht zahlen, wenn Du Dein Mopped mit dem Navi stundenlang unbeaufsichtigt irgendwo stehen lässt.


    blackwilli

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  • @blackwilli Danke für die Info. ...muss wohl mehr fernsehen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo!

    Na dann herzlichen Glückwunsch an die Richter in ihrer Märchenwelt :(

    Wenn das Navi noch im Auto ist kann ich das ja noch nachvollziehen.
    Aber es ist doch realitätsfremd jedes mal den Halter auch mitzunehmen.

    Soll ich demnächst mein Radio auch jedesmal ausbauen?

    Und wie ist das wenn der Halter fest montiert, sprich verschraubt oder geklebt ist?

    MfG
    Volker
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