Hallo,
habe verzweifelt versucht die Uhrzeit zu ändern über Einstellungen Standort kann ich zwar MEZ usw. einstellen, aber nicht die Uhrzeit ändern.
Wie geht das.
Viele Grüße
Bumbim
Hallo,
habe verzweifelt versucht die Uhrzeit zu ändern über Einstellungen Standort kann ich zwar MEZ usw. einstellen, aber nicht die Uhrzeit ändern.
Wie geht das.
Viele Grüße
Bumbim
Uhren in GPS-Geräten sind Funkuhren, und die kann man nicht stellen, weil sie per Funk synchronisiert werden.
Nach einem Satellitenfix sollte dein Gerät die korrekte Zeit anzeigen, vorausgesetzt es ist die richtige Zeitzone gewählt und auch die Sommerzeitumstellung berücksichtigt.
Es gibt dann keinen Grund, die (sehr präzise) Uhr zu verstellen.
Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **
Hi,
die Uhrzeit stellt sich automatisch ein, sobald ein Satellit gefunden wird!
Gruß Hermann
Uhren in GPS-Geräten sind Funkuhren, und die kann man nicht stellen, weil sie per Funk synchronisiert werden.
.... das hat aber nichts mit dem DCF77 Funksignal zu tun.
Gruß
MisterX
Wie Bunav schon schrieb, wird die Uhrzeit autom. "gestellt", oder besser gesagt, das GPS bekommt die Uhrzeit permanent mit jedem GPS-Signalblock vom Satelliten. Jeder Satellit hat 2 Atomuhren an Bord, die sich gegenseitig überwachen, weiterhin gleichen die Satelliten ihre Atomuhren untereinander ab und werden zusätzlich noch von den Bodenstationen aus überwacht.
Das Zeitsignal, dass das GPS von den Satelliten empfängt, ist auf eine 10.000'tel Sekunde genau.
So genau kannst Du das nicht einstellen.
Diese hohe Genauigkeit ist erforderlich, da anhand dieser Zeit die Laufzeit der Satellitensignale berechnet wird und damit Deine grundsätzliche Position (für die Korrektur auf die exakte Position werden noch Bytearrays getriggert).
blackwilli
na, ob wir das soooo genau wissen wollten :p
na, ob wir das soooo genau wissen wollten :p
Nicht ? Tut mir leid ! Soll ich es wieder löschen ... ?
:p
blackwilli
Nicht ? Tut mir leid ! Soll ich es wieder löschen ... ?
:p
Nö, denn ich wollts so genau wissen, wenns schon dadrum geht.
Gruss
kai
Hallo Ihr eifrigen Schreiber,
zunächst vielen Dank für Eure Zuschriften. Es funktioniert wieder alles, im Freien hat das Gerät die Uhrzeit wieder richtig eingestellt. Ich weiß auch nicht warum meine Uhrzeit auf einmal um 6 Stunden daneben lag, möglicherweise war die Stromversorgung mal unterbrochen.
schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
wünscht Euch
Bumbim
hallo,
nö, das ist eine hier schon öfter beschriebene Beobachtung, dass der Zumo sich manchmal - nach einiger Zeit der Untätigkeit ;)- nicht mehr an die Uhrzeit erinnert.
weia das wird einen Spaß geben, wenn ich meinen Zumo aus dem Winterschlaf erwecke ...
weia das wird einen Spaß geben, wenn ich meinen Zumo aus dem Winterschlaf erwecke ...
...stimmt, denn die Uhrzeit ist auch absolut Kriegsentscheident
Die stellt sich doch wieder ein, also entspannt euch. Ausserdem finde ich wenn einer nicht merken sollte ob es nun 12 Uhr oder 18 Uhr ist, dann sollte er besser auch kein Kraftfahrzeug fürhren
Gruß Firefox