City Navigator Europe NT 2008 erschienen (DVD)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn man ein Update druchführt, darf ja eigentlich die Vorgängerversion nicht mehr verwendet werden.

Wo steht denn das?

Das ist doch allgemeine Praxis, nicht nur bei der Kartensoftware, wo Viele natürlich beide Versionen parallel zumindest für einige Zeit installiert lassen, um Veränderungen wahrnehmen zu können. Auch wenn mein langjähriges CAD-Programm in einer neuen Version erscheint, wäre es geradezu leichtsinnig, die alte Software zu entfernen, weil nur so ein kontinuierliches Arbeiten gewährleistet ist. In der Regel sind neue Versionen in den Tiefen der Funktionen, die kein Entwickler vollständig austesten kann, da er ja nicht wirklich und ernsthaft damit arbeitet, fehrerhaft und die Softwareersteller sind geradezu dankbar für entsprechende Rückmeldungen. Plötzlich taucht dann irgendeine Inkompatibilität auf und nichts geht mehr. Also lässt man die alte Version besser auf dem System, bis sichergestellt ist, dass man damit auch wirklich seine konkreten Aufgaben bewältigen kann.

Das ist allgemein geübte Praxis und auch die Entwickler wissen das. Sie sind ja (meistens) nicht weltfremd. Bis jetzt hat noch niemand gemeckert.

paul-josef

Ach ja, zum konkteten Thema: ich habe die CN9NT jetzt auf drei Geräte lizensiert, VistaHCx, 276C und c510. Und nun?

• GARMIN hat sich so entschieden, weil es zuviele Missbrauchsfälle gab, und habe fertig!:D

Die Frage bleibt nur, ob nicht ganau diese Reaktion von Garmin jetzt zu mehr Missbrauchsfällen führt. Also ein Update kaufen wie bisher, und die zweite Freischaltung per Crack weiterhin behalten. Wie wollen sie genau das verhindern? Und womöglich bringt das dann auch etliche treue Lizenzzahler auf den Geschmack von Cracks.... Bin wirklich am Zweifeln, ob Garmin damit nicht gerade das Gegenteil von dem erreicht, was sie eigentlich erreichen wollten.

Offen gestanden wäre ich in dieser Situation seit Jahren eine Zweitfreischaltung gehabt zu haben, und jetzt plötzlich nicht mehr, ich wäre mächtig sauer und könnte mir gut vorstellen genau so auf die neue Lizenzpolitik von Garmin zu reagieren...

• Hi,
    nun komm ich auch noch mit einer Frage, die ich bislang trotz eifriger Suche
    nicht kären konnte.
    Ich hatte mal ein Erstgerät (60C). Dafür hatte ich eine Lizenz. Als Zweitgerät kaufte ich dann den 60CSX. Beim Update auf CS8 war das kein Problem.
    Erst das nicht mehr existierende 60C freischalten, dann die Zweitfreischaltung
    für das eigentlich benutzte 60CSX.
    Gibt es nun einen Weg aus der Misere, daß bei EINER Freischaltung des Updates (ab 2008) ich eigentlich eine Freischaltung für mein Zweitgerät bräuchte?
    Wäre für Antworten dankbar (gesucht habe ich schon seit 1 Woche).
    Grüße aus Ulm
    Daniel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wirst wohl kaum darum herum kommen das direkt mit Garmin zu klären und auf ihre Kulanz zu hoffen.

• Zitat

Zitat von JLacky
    Wenn man ein Update druchführt, darf ja eigentlich die Vorgängerversion nicht mehr verwendet werden.

:lol::lol::lol:

Seltsame Auslegung. Noch dazu wo man die Installationsprozedur fast vergewaltigen muss um nur die neue Version drauf zu haben.:rolleyes:

Diese Ansicht teilt noch nicht mal Garmin Deutschland. Bist ein braver Kunde ;)

• Die Frage bleibt nur, ob nicht ganau diese Reaktion von Garmin jetzt zu mehr Missbrauchsfällen führt.

Na ja, das Jahr ist noch jung, warten wir mal ab was GARMIN noch alles im Ärmel hat.

Ich fürchte das wir das letzte Jahr erleben, in dem die Update-DVDs kostenlos versendet werden. Wenn GARMIN merkt das jede Menge Leute die kostenlose Update-DVD bestellen, aber nie freischalten, weil sie ihren Key illegal und kostenlos besorgen, dann wird warscheinlich die nächste Updaterunde erst bezahlt, und dann die DVD geliefert.

Oder warten wir mal ab ob nicht irgendwann das Verschlüsselungsverfahren für den Key geändert wird. Oder GARMIN lässt sich bei jedem Gebrauch von MapSource oder dem WebUpdater die eingegeben Keys online senden. Ist ein Freischaltkey dabei, der nicht von GARMIN stammt, bekommt der Kunde halt Post vom Anwalt.

Ach, da gibt es soviele Wege wie GARMIN zu seinem Geld kommt, da wird mir nicht bange, das GARMIN pleite geht. :D

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Hast Du denn die Hinweise gelesen, die GARMIN angezeigt hat, wenn man einen zweiten Freischaltcode angefordert hat?

Oder steht da was in den Lizensbestimmungen zu dem zweiten Freischaltcode, auf das man sich berufen könnte?

Da wird nirgens erwähnt das man ein Anrecht auf einen zweiten kostenlosen Freischaltcode hat. Soviel zum Bestandsschutz.

So, Nachtrag. Auf Seite 6 des Handbuchs für CN 6 (!!!) Part Nummer 190-00737-00 Rev. A vom Sept. 200 6 Ziffer 4 unter "andere My-Garmin Kontenoptionen" steht ganz klar:
    Weiteres Garmin Gerät freischalten: Transferieren Sie Kartendaten von einem Garmin-Gerät auf ein anderes Garmin-Gerät. Sie können nur ein weiteres Garmin-Gerät freischalten........

Und jetzt sagt einer Garmin hat nicht mit der Zweitgerätefreischaltung geworben .

• So, Nachtrag. Auf Seite 6 des Handbuchs für CN 6 (!!!) Part Nummer 190-00737-00 Rev. A vom Sept. 200 6 Ziffer 4 unter "andere My-Garmin Kontenoptionen" steht ganz klar:
    Weiteres Garmin Gerät freischalten: Transferieren Sie Kartendaten von einem Garmin-Gerät auf ein anderes Garmin-Gerät. Sie können nur ein weiteres Garmin-Gerät freischalten........

Ich ziehe bewunderungsvoll meinen Hut vor den Leuten die sich eine solche Wortwahl einfallen lassen, damit der einfälltige Endkunde genau das liest, was da nicht steht, was er aber in seiner Gier gerne lesen möchte, und in diesen Satz reininterpretiert, ohne das es da expliziet steht. Nämlich das Wort 'kostenlos'

Sorry, ich will hier keinem zu Nahe treten, aber im Umgang mit Firmen, Dokumentationen und Lizensbestimmungen, sollte man immer nur das lesen, was da auch wirklich steht, und nicht das was der Hersteller gerne möchte das man lesen soll, damit man glaubt man hätte was Tolles gekauft.

Zitat

Und jetzt sagt einer Garmin hat nicht mit der Zweitgerätefreischaltung geworben .

GARMIN hat immer mit einem 'Zweitschaltcode' geworben. Das steht außer Frage. Aber einen klaren Text der besagt, das man für alle Zeiten diesen zweiten Freischaltcode kostenlos erhalten würde, findet man bei GARMIN nicht. Und gegen Bezahlung erhält man auch Heute noch einen zweiten Freischaltcode, das ist doch klar.

Also ich bleibe dabei, GARMIN hat nie irgendwann eine Aussage dahingehend gemacht, das man ein Anrecht auf einen kostenlosen zweiten Freischaltcode hätte.

mfg
    JLacky

• damit der einfälltige Endkunde genau das liest, was da nicht steht, was er aber in seiner Gier gerne lesen möchte, und in diesen Satz reininterpretiert, ohne das es da expliziet steht. Nämlich das Wort 'kostenlos'

Sorry, ich will hier keinem zu Nahe treten,

Klar willst Du das. Da ich so eine arrogante Wortwahl hier seit meiner Anmeldung nicht gelesen habe, es mir auch nicht wert ist hier weiter zu machen war´s das auch für mich.

Ich/wir werden ja sehen. Bei mir ging VIELES noch was die Besserwisser schon seit mitte letzten Jahres für tot erklärt haben.

Für mich zählt das was Garmin macht, nicht das was bestimmte Leute in der Glaskugel lesen.

Edit: Aber das mit Deiner Deinstallation der Vorgängerversionen ist definitiv falsch , auch von Garmin nicht so gewollt.
    Ich sag das nur für andere dmit die nicht drauf reinfallen und sich ihr MapSource killen.

• Ich/wir werden ja sehen. Bei mir ging VIELES noch was die Besserwisser schon seit mitte letzten Jahres für tot erklärt haben.

Siehst Du, da sind wir doch einer Meinung.

GARMIN hat letztes Jahr klar gesagt, das die zweite kostenlose Freischaltung zukünftig ab dem nächsten Kartenprodukt wegfällt. In USA war das ab erscheinen der CN2008-USA letztes Jahr. Hier bei uns erscheint halt die CN2008-Europe erst jetzt.

Nur gingen dann halt leider gleich wilde Meldungen durch alle Foren das GARMIN ab sofort keinen zweiten kostenlosen Freischaltcode mehr gewährt, während es für ältere Kartenprodukte noch möglich war, und heute sogar noch möglich ist. In meinem MyGarmin-Konto könnte ich jetzt noch einen kostenlosen zweiten Freischaltcode für ein älterens Kartenprodukt anfordern, aber dieser Menüpunkt ist für die CN2008 nicht mehr vorhanden.

Und daher meine Meinung das viele halt nur lesen was sie lesen wollen, und dann eine verwirrende Information weitergeben.

Zitat

Für mich zählt das was Garmin macht, nicht das was bestimmte Leute in der Glaskugel lesen.

Richtig, und GAMRIN hat genau das gemacht was es angekündigt hat, und auch exakt in der angekündigten zeitlichen Abfolge. Und ich denke es ist legitim, aus einem zurückligendem Verhalten von GARMIN, auf ein zukünfiges Verhalten zu schließen. GARMIN hat sein Verhalten aufgrund des Missbrauches der zweiten kostenlosen Freischaltung verändert, und daher denke ich wird GARMIN auch in Zukunft gegen die zunehmende Raubkopiererrei von Kartenmaterial vorgehen.

Zitat

Edit: Aber das mit Deiner Deinstallation der Vorgängerversionen ist definitiv falsch , auch von Garmin nicht so gewollt.

Ich nehme an, Du beziehst das auf meine Ausage zur Rechtmässigkeit des zweiten Freischaltcode nach einem Update auf CN2008?

Es ist allgemein Üblich das man, wenn man eine Software auf eine höhere Software updatet, die Vorgeängerversion nicht mehr einsetzen darf. Die entsprechenden Firmen regeln das in ihren Lizensbestimmungen. Zugegen, bei GARMIN habe ich eine solche Regellung in den Lizensbestimmungen noch nicht gefunden. GARMIN regelte das bisher recht locker, weil es ja sowieso allgemein üblch war, das wenn man sein Hauptgerät auf eine höhere Kartenversion upgedatet hat, das auch mit dem Zeitgerät machte.

Nur jetzt hat GARMIN die Spielregeln geändert, es gibt keinen zweiten Kostenlosen Freischaltcode mehr der von der gleichen Lizenz abgedeckt wird, wie der erste Freischaltcode.

Und daher denke ich das es eine durchaus legitime Frage ist, was nach einem Update auf CN2008 mit dem zweiten Freischaltcode der Vorgängerversion CN9, aus rechtlicher Hinsicht wird?

Meine persönliche Meinung dazu ist das er verfällt!
    Technisch gesehen kann man ihn natürlich weiterverwenden. Ich bin auch der Meinung, das GARMIN das recht egal ist, denn im Lauf der Zeit löst sich das Problem von alleine, das Gerät mit dem zweiten Freischaltcode geht kaputt, oder die alte Kartenversion wird vom Kunden irgendwann durch eine Vollversion ersetzt.

Zitat

Ich sag das nur für andere dmit die nicht drauf reinfallen und sich ihr MapSource killen.

Prima, auch da sind wir einer Meinung. Das ist doch der Sinn und Zwecke, warum wir hier Beiträge schreiben: Damit Andere was lernen und sich nix kaputtmachen!;)

mfg
    JLacky

PS: Und sorry, wenn ich Dir mit meiner arroganten Wortwahl zu Nahe getretten bin. Ich hätte vieleich das eine oder andere Smilly mehr setzten sollen.

• Ich hatte CN8NT,CN9NT und nur CN2008NT. Die CN8 Version habe ich gelöscht

Ohne Probleme ,auf Wunsch kann ich die jederzeit wieder einspielen .Auch nach

dem Löschen einer Version keine Probleme mit Mapsource. Macht noch alles so

wie vorher .

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Ich hatte CN8NT,CN9NT und nur CN2008NT. Die CN8 Version habe ich gelöscht

Ohne Probleme ,auf Wunsch kann ich die jederzeit wieder einspielen .Auch nach

dem Löschen einer Version keine Probleme mit Mapsource. Macht noch alles so

Das ist aus heutiger Sicht auch OK so.

Aber Smithy1 hat schon recht. Es gab früher Kartenversionen von GARMIN, die haben beim normalen Deinstallieren auch gleich MapSource deinstalliert, und haben ein kaputte Registry zurückgelassen, die eine Neuinstallation verhindert haben. Daher kommen soviele Warunungen das man keine Kartenprodukte deinstalliernen soll, weil man sich sonst die MapSource-Installation zerschiesst.

GARMIN hat aber inzwischen dazugelernt, das Problem gibt es mit neuere Karteninstallations- und Deinstallationsroutinen anscheinend nicht mehr.

mfg
    JLacky

• GARMIN hat letztes Jahr klar gesagt, das die zweite kostenlose Freischaltung zukünftig ab dem nächsten Kartenprodukt wegfällt

Grade CN2008NT aufgespielt.
    Die Möglichkeit für einen zweiten Freischaltcode ist noch da.

• Da es von da ab nicht mehr weitergeht, wird es wohl nicht mehr möglich sein

• Habe die Nr von meinem 60csx eingegeben (habe da auch die Zweitfreischaltung der CN9 für), danach kommt man in die Liste mit den Persönlichen Feischaltinfos (Greäte und Freischaltnummern) da ist zwar unten das Feld Zweitfreichaltung aber das lässt sich nicht mehr anklicken.

PS: @ AndreasL, wenn ich was sage muß sich das blöd anhören, sonst bräuchte ich einen neuen Nickname:)