Ich möchte mal wieder ein Navi kaufen. Dazu brauche ich Euren Rat.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad bereits bestens mit Navigation versorgt war und bin (GPS III+, 278, 2610), bin ich sicher kein Navigations-Greenhorn mehr. Trotzdem brauche ich nun Hilfe, weil ich ein Gerät aus den unteren Kampfklassen suche, und da erschlägts einen beim Recherchieren einfach.

Was ich suche: Ein Navigationsgerät für das Auto meiner Frau.

MP3 und all diese Sachen stören zwar nicht, sind aber andererseits uninteressant. Es geht wirklich um nur Navigation und Autorouting.

Was es haben muss: Sprachausgabe, Farbbildschirm, gute bis sehr gute Ablesbarkeit.

Was schön wäre:

1. Batteriebetrieb. Das Ding soll nicht nur an der Bordsteckdose funktionieren, sondern auch "offline" handhabbar sein.
    2. TMC
    3. einfache Bedienung
    4. einfache Bedienung
    5., 6., 7. .... 10.: einfache Bedienung.

Wenn man damit auch noch Spazierengehen könnte, wär das klasse.

Ich hatte zunächst ein Nüvi ins Auge gefasst, aber da lese ich hier nicht nur Gutes.
    Falk hörte sich auch gut an, aber ich habe ausschliesslich Garmin Erfahrung, und hoffe auf Meinungen hier.

Ich biin völlig offen für alle Marken, sofern es überzeugende Argumente gibt. Um den Preis geht es dabei nicht, wenn ich fürs Geld was Ordentliches bekomme, darf es auch was kosten.

Wenn Ihr an meiner Stelle wärt: was würdet ihr nehmen?

• Wenn ICH an deiner Stelle wäre, teilweise bin ich es auch da ich nun den 2610, C550 und 60 CSX besitze würde ich mir NUR ein Garmin kaufen.

Warum: Zumindest bis vor 2 Wochen hat die Zweitgerätefreischaltung noch funktioniert. Sprich ich kann mit den CN Karten vom 2610 im 60 CSX arbeiten.
    (Beim C550 war die neueste Version vorinstalliert).

So und nun zum "einfachen Gerät": ICh würde mir den C550 kaufen. Ist einfach zu bedienen, läuft genau wie der 2610 zuverlässig wie S***, kannst NOTFALLS auch in der Hand spazieren tragen (sieht halt blöd aus) und ist sehr sehr günstig da Auslaufmodell. SIRF III hat er auch, Blutooth funktioniert (mit Samsung) TMC hab ich abgeschaltet.

Der Nüvi hat für´s gleiche Geld zu viele Spielereien. Die müssen ja auch bezahlt werden und da siehste ja wo der Unterschied ist. ;)

Kurzum: Der Street Pilot IST der König ser Strasse, kennst ja vom 2610 selber.

• Ich würde zu einem nüvi greifen. Nicht der neuste mit allen möglichen Spielereien - ein nüvi 300, 310, oder 350 reicht völlig. Das Kartenmaterial ist das Gleiche und die Routingengine ist ebenfalls kaum zu schlagen.

Vorteil gegenüber dem Streetpilot sehe ich insbesondere in den Abmessungen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich bin ja tatsächlich auch von den Garmins überzeugt, jedenfalls von den Dingern, die ich bisher hatte. Ist aber kein Muss. Ich wollte auch nicht gleich in eine bestimmte Richtung lenken.

Was ist den mit euren Erfahrungen zur Bedienung? Die Lösung soll für eine(n) nicht-Techniker(in) auch nach längerer Nichtbenutzung wieder problemlos handhabbar sein.

Und noch ne Frage: es gibt da einen Mio A501, kennt den einer?

Das passt zwar nicht ganz in meine obige Beschreibung, aber da meine Frau auch ein neues Handy vertragen könnte, wäre so eine Lösung zumindest überlegenswert - WENN es nicht zu kompliziert ist, und gute Kritiken zu hören sind.

Der ADAC hat das Ding ganz gut beurteilt, nur: den Namen habe ich vorher nie gehört.

• Ich habe mir Eure Tipps mal genauer angesehen.

Beide, der c550 und der Nüvi (ich hab mir den 350T/360T ausgeguckt), sehen gut aus. Der Nüvi ist dünner und leichter, das könnte den Ausschlag geben. Zwar sind da Sachen drin, die man nicht unbedingt braucht, aber Text To Speech, TMC usw. sind schon fein.

Bevor ich zuschlage, wüsste ich gerne noch, ob das ein oder andere Gerät Vor- oder Nachteile hat, die ich übersehen habe - oder nicht auf der Garmin Seite stehen ... ?

Und ja, interessehalber: kennt denn keiner den Mio A501?

• Also ich kann Dir nur vom C550 berichten: Der hat auch Text-to-Speech , den habe ich selber und über "versteckte Fehler" weis ich nichts.
    Wenn man das Navi nicht gerade in die Brusttasche stecken will sehe ICH keinen Vorteil. Hat deine Frau sowas :D ?

Zum mio: War der nicht mal über Punktesammeln bei Esso-Tankstellen erhältlich? Egal, sowas käme mit nie in´s Haus weil man nie weis ob und zu welchem Preis man ggf. Karten bekommt.
    (Nein, ich arbeite nicht bei Garmin, freue mich nur jedes Jahr über Karten für 66 Euro für ganz Europa:p )

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn man das Navi nicht gerade in die Brusttasche stecken will sehe ICH keinen Vorteil.

Na doch, das ist schon ein Thema. Hab ja oben schon geschrieben, dass es schön wäre, es auch beim Spazierengehen mitnehmen zu können: auf Städtereisen.

Zum mio: ... Egal, sowas käme mit nie in´s Haus weil man nie weis ob und zu welchem Preis man ggf. Karten bekommt.

Seh' ich eigentlich ähnlich. Nachdem ich mir die Handbücher runtergeladen habe, ist das Thema sowieso durch: das ist ein Windows PDA - k.o. Kriterium für mich, nein danke. Da kann für nicht-Techniker auch von einfacher Handhabung keine Rede sein, wenn man das mit den Garmins vergleicht.

Ich habe eben ein Nüvi 360T bestellt. Bei Amazon inklusive Versand 279.- Euro, am Montag ist es da, damit kann ich gut leben. Ein 350T hätte es auch getan, aber wenn meine Beste irgendwann mal ein Bluetooth Handy bekommt, dann geht das Ding auch als Freisprecheinrichtung, das war mir der Mehrpreis wert. MP3 ist zwar für die Navigation überflüssig, aber TMC, Touchscreen, Text to Speech, die Batterielaufzeit, die schlanke Bauform, das geringe Gewicht und die Handhabung - da war die Wahl klar.

Danke für Eure Hinweise!

• Hallo,

wenn deine Frau auch ein neues Handy gebrauchen könnte, wie wäre es denn mit dem xda orbit von O2? Da ist der GPS-Empfänger schon eingebaut. TomTom6 gehört ebenfalls schon dazu.
    Ich nutze den XDA neo (ebenfalls mit TomTom6) mit einer Bluetooth GPS-Maus von Xaiox und bin sehr zufrieden. Das Handling ist intuitiv. Es hat lediglich kein TMC. Da kann ich persönlich aber drauf verzichten. Es hat mich bei meinem früheren Navi (HP 2210 mit Navigon) eigentlich nur genervt, weil die Angaben meist nicht korrekt waren.
    Mein nächstes Handy wird der XDA Orbit2 sein, der in Kürze auf den Markt kommt. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis geht i.O..
    Dadurch, dass alles in dem PDA enthalten ist, läuft man nicht Gefahr, das Navi mal im Auto zu lassen. Da man ja immer erreichbar sein will/muss, nimmt man das Teil natürlich immer mit.

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

vielleicht haben sich unsere Beiträge überschnitten: das ist ebenfalls ein Windows PDA, für mich ein k.o. Kriterium, ich halte nichts davon. Meine Erfahrungen damit sind einfach zu schlecht.

Trotzdem danke für den Hinweis.

• Hallo Jürgen,

vielleicht haben sich unsere Beiträge überschnitten: das ist ebenfalls ein Windows PDA, für mich ein k.o. Kriterium, ich halte nichts davon. Meine Erfahrungen damit sind einfach zu schlecht.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Hallo,

so war es wohl. Da kann man dann nichts machen.

Dann noch viel Glück und Spaß bei der Suche.

Gruß Jürgen

• Hallo emax!

Ne Kollegin von mir hat sich dieses Teil gekauft ...

http://www.blaupunkt.com/de/7612201420_main.asp

O.K. Wir sind da von Arbeitgeberseite aus ein bißchen vorbelastet, aber Sie und Ihre Tochter kommen mit diesem Teil einwandfrei zurecht.

Im GS-Forum hat es der Jupp einmal auf den Punkt gebracht:

http://www.gs-forum.eu/showthr…ight=blaupunkt#post121586

Es lohnt sich auf alle Fälle einmal zu schauen. Ich würds meiner Holden kaufen. Gibts bei Otto derzeit für 250 Euro - Im Mitarbeitersonderverkauf ist es als 2.Wahlgerät leider sehr schnell vergriffen.:huh:

Gruß Wolfgang

• Ich besitze selber ein c510 und habe mal für eine kurze Zeit ein Blaupunkt zur Verfügung gehabt (bin ein Fan von Blaupunkt Autoradios).
    1, Bedienung: In meinen Augen beim Garmin erheblich einfacher.
    2, Karten: Beim Blaupunkt kann man, A: die Karten nicht am PC verwenden und B: nicht selber Definieren das heist durchrouten von zB Litauen nach Spanien ohne Karten wechsel nicht Möglich.

Was der zweite Link bedeuten soll ist mir nicht ganz klar, soll das heisen das die Bedienungsanleitung bei Garmin nichts taugt? Also ich habe weder beim c510 noch bei den verschiedenen Nüvis die ich bisher in den Händen hatte eine Bedienungsanleitung gebraucht.

• ...es erfüllt aber die Anforderungen von emax! Untere Kampfklasse and so on...

Von einer halben Erdumrundung (Litauen - Spanien) war da auch nicht die Rede.:D

• Danke Jungs,

Eure Beiträge sind willkommen, aber wer mitgelesen hat, weiss, dass ich mich bereits entschieden habe: s.o.

Da sieht man´s wieder, wer gut lesen kann ist deutlich im Vorteil. :huh:Sorry!

• Ich habe eben ein Nüvi 360T bestellt. Bei Amazon inklusive Versand 279.- Euro, am Montag ist es da, damit kann ich gut leben.

Herzliche Gratulation!

Da hast Du sicher eine gute Wahl getroffen. Selbst wenn noch nicht das neuste Kartenmaterial (CN 2008) drauf ist - das kannst Du noch gratis bestellen und nachladen, sobald verfügbar.