Wegpunkte im Textformat importieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hätte rund 6000 Wegpunkte im Textformat vorliegen. Das Format könnte ich mit einem kleinen Progrämmchen auch schnell modifizieren. Die manuelle Eingabe in MapSource ist da schon etwas mühsamer. Aber welches Format ist am besten um die in MapSource reinzukriegen?
    Leider habe ich keine anderen Programme, nur das MS 5.4 (in der Suchfunktion wurde der Import über Zwischenprogramme vorgeschlagen).
    Seltsam, daß Export als Textdatei angeboten wird aber nicht Import.

MfG

Thomas

• Hallo Thomas,

Wenn Du eine Textdatei hast (*.txt), sagt das ja noch lange nichts über das Format aus, in dem die Wegpunkte gespeichert sind. Im Prinzip heißt das nur, daß es sich um ein ASCII-Format und nicht um ein binäres Format handelt.

Vor Kurzem habe ich ein interesssantes Program entdeckt, das sehr viele gängige Formate lesen und auch schreiben kann. Unter anderem auch das MapSource-Format. Vor allem für Geocacher dürfte es sehr interessant sein.

Wenn Du in der Lage bist, Deine Wegpunktdatei so zu modifizieren, daß sie beispielsweise im GPX-Format oder einem anderen gängigen Format vorliegt, kannst Du sie mit Diesem Programm in eine MPS-Datei umwandeln. Dabei werden auch die unterschiedlichen MapSource-Versionen unterstützt. (v4.03->4.09; v4.10->4.13; v5.0->5.4).

Online-Manual und Download findest Du hier: Gar Trax

Gruß
    Holgi

• Super, Danke Holgi!

4936 Wegpunkte sind schon übertragen. Jetzt muß ich erst einmal ausmisten und schauen, wo der Rest geblieben ist.

Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @toms

Schau mal in den letzten Tab ganz rechts (Messages). Dort gibt Gar Trax Fehlerbeschreibungen aus, wenn irgendetwas nicht gelesen oder konvertiert werden konnte.

Gruß
    Holgi