Ich besitze einen Garmin Streetpilot II deluxe und als Pocket PC einen Toshiba e330. Wie allgemein bekannt, ist die Trackaufzeichnung des SP3 ja übel. Daher wollte ich mittels G7ToCE die Daten auslesen und auf meinen PPC übertragen.
Als "Bindeglied" kaufte ich mir bei Haid einen Toshiba USB-Hostadapter plus USB zu seriell-Adapter (Bild + Produktbeschreibung). Damit habe ich aber Probleme:
Die Software schafft es nicht, Daten korrekt auszulesen, obwohl ich als Protokoll "Garmin" eingestellt habe (sowohl im Programm als auch am Navi selbst). Die Geräte-ID ... das klappt in einigen Fällen gerade noch. Aber mehr ist nicht drin. Meist erhalte ich als Quittung, wegen zu vieler NAKs würde der Vorgang abgebrochen. Ich vermute, damit sind irgend welche Störungen im Dialog zwischen den beiden Geräten gemeint. Unklar ist mir aber, welche das sind und wie ich sie beseitigen kann.
Ich habe im PPC, wie empfohlen, den USB-seriell Treiber (von Profilic) installiert, wie auf der Haid-Tipp-Seite angegeben. Angeblich soll ich dann irgendwo (wo?) im Pocket PC ein zusätzliches Modem am COM1 sehen.
ZitatCopy PCMPTU2S.CAB into My Document folder of e740. Tap on it then the driver is installed and the file PCMPTU2S.CAB is deleted automatically. Now do a SOFT RESET (important). You should now have a serial port in your e740 (with PTU2S connected, that is), occupying Com 1. So you can configure your software to use com 1, which is the default of most software. You may see that you still have a Hayes Compatible Modem in com 1 (it is there before the driver was installed), this is normal and there should be no conflicts
Das Hayes kompatible Gerät sehe ich, das zusätzliche nicht. Übrigens, im obigen Zitat ist nur vom e740 die Rede, die Treiberbeschreibung lautet aber
Zitate740 - PPC driver for Toshiba e330/335/740
somit kann ich doch wohl davon ausgehen, den richtigen Treiber installiert zu haben. Und "ja", ich habe einen Soft-Reset gemacht. In meiner Verzweiflung (bei Windows-gesteuerten Rechnern ist man ja so manches gewohnt) habe ich sogar den PPC per Hard-Reset in den werksseitigen Auslieferungszustand versetzt und dann nur G7ToCE sowie den Treiber nachinstalliert. Alles ohne Erfolg.
Hat jemand die gleiche Geräte-Kombination, zumindest dieses Toshiba-Modell plus einem funktionierenden USB-seriell Treiber? Wäre schön, wenn ich mal erfahren könnte, wie ich die Daten vom Garmin endlich sorgenfrei in den Pocket PC bekomme.