display etrex hcx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem Update auf die Version 2.50 hat sich der Michglaseffekt verabschiedet und wurde nicht mehr gesehen.


    Frohe Weihnachten


    Schneewittchen


    hallo schneewittchen,
    also bei mir brachte auch der update auf 2.50 keine besserung. gestern war ich, bei ca. 0 grad, wieder cachen. und siehe da, nachdem der etrex super gelaufen war, kurz nach dem einstieg ins "warme" auto, display milchig. kurzes aus und ein schalten, und die sache welt war wieder ok.
    es scheint also ein problem zu sein, welches nicht software abhängig ist. sieht eher so aus als ob die displays unterschiedlich reagieren.
    der fehler tritt hier ja bei einigen usern in unterschiedlichen formen auf, die jedoch nie "gerätebedrohlich" zu seien scheinen. muss also weiter beobachtet werden und jeder user selbst wissen ob er das gerät zurück schickt oder damit leben kann.


    wer weitere infos hat......her damit.
    gruss DausM

  • Ungünstiger Vorschlag, da wie bekannt die Karten wie bei mir z.B. TOPO V2 und CN schon mittels Unit ID fürs Gerät freigeschalten und das GPS selbst zwar problemlos beim Händler zu tauschen aber die Kartenfreischaltcodes ungleich schwerer zu erlangen sind.



    Das ist überhaupt kein Problem - den Händler auf die Karten hinweisen und am besten eine Kopie der (sicher ausgedruckt vorhandenen? ;)) Freischaltungen mitgeben - dann wird das von Garmin umgeschrieben, falls dein Gerät getauscht wird, und du bekommst mit dem neuen Gerät gleich die passenden Codes, und dein myGarmin-Konto ist auch schon angepasst...

    Uwe

    P.S. Ein Händler, der sich mit Garmin ein bischen auskennt, hätte dich von sich aus darauf hingewiesen...

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Display:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24332


    Mich würde interessieren, ob bei Eurem Problem noch alle Tasten funktionieren, oder ob Ausschalten das einzige ist, was noch funktioniert.


    Habe mein Gerät zwar inzwischen zurückgesendet, es interessiert mich aber trotzdem.


    MfG,


    Sven

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  • Servus,
    habe ab und zu das gleiche Problemchen.Nur nach dem Einschalten,bei niedrigen Temperaturen.Ein mal aus-und wieder einschalten,dann ging es immer wieder.Konnte nur noch Taste Ein-Aus benutzen.Verwende billige AEROCELL Super Alkaline vom Lidl,da ich mit denen relativ gute Erfahrungen in starken Stirnlampen machte.Da sehe ich ja genau am "Fernlicht",was mit den Batterien los ist.Da" sieht " man wie kalt es ist.Bei den jetztigen Temperaturen sollte man für`s Navi vielleicht was geeigneteres nehmen.Wenns dann unter den gleichen Bedingungen besser wird,ist auf jeden Fall ein Zusammenhang erkennbar.Ich kann es nicht probieren,da ich das Problem zu selten und schon länger nicht mehr hatte.Weiß aber sicher,daß es nur mit schon rel. schwachen Batterien auftrat.Vielleicht kanns mal getestet werden?Meiner Meinung nach ist dies zuminderst ein Grund,der zu dem Problem führt,was ja evtl. durch eine Softwareänderung verbessert werden kann.Ist das schon mal im Sommer passiert,evtl. mit schwachen Batterien?Ach Ja,Vista HCx.

    Thomas

  • Ich habe mit meinem (8 Tage alten) Venture HC das gleiche Problem. In unregelmäßigen Abständen (ca. bei jedem 20.-30. Einschalten) ist der Bildschirm wie beschrieben unleserlich. Erneutes Aus- und Einschalten behebt den Fehler. Eine Temperaturabhängigkeit scheint nicht vorzuliegen.

  • Habe bei meinem eine Woche alten Vista HCX das gleiche Problem. Tritt allerdings häufiger auf. Würde sagen so ca. jedes 5. Einschalten. Bei meinem Venture CX ist das innerhalb eines Jahres nie aufgetreten!

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  • Ich habe diesen Fehler nur ab und zu beim Einschalten meines Legend HCX. Aus den bekannten Gründen (viele Karten für das Gerät freigeschalten) tausceh ich es nicht um. An Garmin habe ich den fehler bereits eingemeldet. Ich sehe das verhalten durch die Firmware begründet: mein DLP Rückenprojektionsfernseher überrascht mich auch ein paar mal im jahr mit hellem Muster statt einem Bild.
    Da hilft nur Stecker abziehen... bzw auf eine neue Firmware warten.

  • Mich würde mal interessieren, ob das Displayproblem rein softwareseitig zu beheben ist oder ob da beim Hardwaredesign ein Fehlerchen gemacht wurde und nur durch Tausch von irgendwelcher Hardware zu beheben ist.
    Konkret: ist irgendwann mit einer Firmware zu rechnen, die das beheben kann ?

  • Neueste Firmware aufgespielt (US Firmware auf deutsch gepatcht): Seither kein inverses oder weissliches Display mehr gehabt. Scheint bei meinem geklappt zu haben. Tipp für Importgeräte: Zuerst via Webupdater Firmware und GPS SOftware updaten (Zuerst Firmware, dann nach weiteren Updates suchen) und dann händische die "deutschsprache" FW einspielen.

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  • Hi,

    mich würde mal interessieren ob das Problem mit der Firmware 2.6 bei den Betroffenen gelöst wurde. Das Changelog lässt sowas ja vermuten:

    Code
    [B]Changes made from version 2.50 to 2.60:[/B]
    - Fix screen fading issue in cold temperature.



    Ich möchte demnächst einen Vista verschenken, und da wäre es unschön wenn er gleich ein paar Wochen zum Service muss weil ein Serienfehler oder sowas vorliegt.

    Vielen Dank & Grüße
    Joe

  • ich gehe davon aus, dass sie schon in der vorletzten Firmware etwas verändert haben, denn seither hatte ich kein weissliches Display mehr, ein Kollege jedoch hatte seit der 2.50 zwar noch solche Aussetzter aber sehr viel seltener... Jetzt sollte das endgültig behoben sein. An batterien kann es bei meinem nicht gelegen haben, denn die verwedne ich nur als Puffer: Das legend fährt im Auto mit und hängt am Bordnetzt...

    Schade, dass auch diesmal der Punkt: "Unterscheidung zwischen Mapsource- und benutzereigenen POIS möglich" fehlt :rolleyes:

  • ich habe auf SW 2.6 umgestellt und bin gestern bei ca. -2 grad über 4 stunden cachen gewesen. spannung kam auf als es wieder ins auto ging. der garmin war ja nun in einer wärmeren umgebung und das display blieb sauber hell.
    ergo, scheint der fehler, zumindest was mein gerät betrifft, behoben zu sein.
    ich hoffe mal das das so bleibt........:)


    gruss Dirk...

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  • Hi,

    vielen Dank für die Info.
    Gerät ist gestern angekommen und wurde gleich auf den neuesten Stand gebracht.

    Viele Grüße
    Joe

  • Hallo, habe meines vorletzte Woche in Kroatien am Meer und in den Bergen bei +13 bis - 5Grad im Einsatz gehabt, auch im Auto: Keine Displayfehler mehr!