Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen den Zumo zum testen.
Ich habe einen Track in MapSource importiert´>rechte Maustaste>dort kann man ja die "Eigenschaftnen" (unter anderem Geschwindigkeit und Höhe) sehen.
Wenn ich jetzt diesen Track in TTQV (nutze Version 4.0.95) importiere (was ja auch geht), wird aber nicht die Geschwindigkeit und Höhe angezeigt.
Klar könnte ich über den Track-Prozessor die Geschwindigkeit "einbauen", aber es muß doch auch anders gehen, oder?
Wo ist hier mein Denkfehler??
Im Voraus Danke schon einmal für Eure Hilfe..
LG
Wolfgang
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Wolfgang.
Ich habe es auch ausprobiert. Du hast Recht. Die Geschwindigkeit fehlt - läßt sich aber über den Track-Prozessor errechnen. Die Höhe ist bei mir allerdings drin. Habe die Version 4.0.87
Gruß Wolfgang -
Hallo Namensvetter,
ups, da ist mir ein Fehler unterlaufen..
Höhe ist ja mir bei auch drin.
Nutze wie egsagt die Version 4.0.95
EDIT: Der Smilie oben ist leider einfach so reingerutscht...... Sorry.. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
.. und das komische, in GTA wird alles wunderbar importiert.....
LG
Wolfgang -
Moin Jung,
jetzt auch hier=richtig so! Denn in Sachen Garmin sitzen hier die Profis.
Kapiere es aber auch nicht so ganz. MapEdit, GTA, MapSource, alles immer mit Geschwindigkeit und auch Trackwinkel. TopTrans und TTQV nicht.
Bleiben aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Alle anderen Programme errechnen den Speed/Winkel aus den Daten oder die anderen paar Proggis haben Leseprobleme...Blackwilli!!!! Sag mal was:-))
Grüsse
noch ein Wolfgang
-
Na, jetzt Wolfgangt es aber .
Heute werde ich das nicht mehr schaffen, aber die Frage müßte eigentlich im TTQv-Forum beantwortet werden können. Da sitzen (sitzt) schließlich die (der) Macher.
Gruß Wolfgang -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin Jung,
Blackwilli!!!! Sag mal was:-))
Grüsse
noch ein Wolfgang
... jetzt weiß ich auch endlich, wer Blackwilli ist..:D:D
Der "Andere" Wolfgang -
... jetzt weiß ich auch endlich, wer Blackwilli ist..:D:D
Der "Andere" WolfgangDann hat der Thread doch schon mal was gebracht.
Also, die Geschwindigkeiten werden, außer in den MapSource-Dateien *gdb und *.txt, nicht mit in den Dateien gespeichert, auch nicht in *.gpx.
Es ist Aufgabe des jeweiligen Progs, beim Öffnen der Datei die Geschwindigkeit aus den Strahllängen und Strahlzeiten (TimeStamps) zu berechnen.
GTA prüft z.B. beim Einlesen jeder Datei die Positionen, berechnet dann daraus die Strahllänge und damit - wenn die Zeitangaben vorhanden sind - auch die Geschwindigkeiten.Ich habe noch nicht mit TTQV gearbeitet, aber nach Deiner Schilderung wird es wohl die Geschwindigkeit nicht standardmäßig berechnen, sonder erst nach User-Anforderung. Oder Du kannst das irgendwo in den Tiefen der Grundeinstellungen noch vorgeben.
blackwilli
-
Dann hat der Thread doch schon mal was gebracht.
Also, die Geschwindigkeiten werden, außer in den MapSource-Dateien *gdb und *.txt, nicht mit in den Dateien gespeichert, auch nicht in *.gpx.
Es ist Aufgabe des jeweiligen Progs, beim Öffnen der Datei die Geschwindigkeit aus den Strahllängen und Strahlzeiten (TimeStamps) zu berechnen.
GTA prüft z.B. beim Einlesen jeder Datei die Positionen, berechnet dann daraus die Strahllänge und damit - wenn die Zeitangaben vorhanden sind - auch die Geschwindigkeiten.
Ich habe noch nicht mit TTQV gearbeitet, aber nach Deiner Schilderung wird es wohl die Geschwindigkeit nicht standardmäßig berechnen, sonder erst nach User-Anforderung. Oder Du kannst das irgendwo in den Tiefen der Grundeinstellungen noch vorgeben.
blackwilli
Hallo blackwilli,
wo man sich so trifft.....:D
Yep, diese Antwort habe ich zwischenzeitlich auch erhalten. Einfach in TTQV den Track-Prozessor drüber laufen und schon stimmts.
Habe übrigens für 2 Bekannte und mich 3 Zumo's geordert. Werden am kommenden Samstag da sein.
Na dann, frohe Weihnachten..:D:D
LG
Wolfgang -
ups, doppelter Posting..
Sorry....... -
Hallo zusammen,
ich bin zwar schon länger angemeldet aber es ist immer nur beim lesen geblieben und nicht zum schreiben gekommen.
Ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines Zumo 550 (vorher Quest1):D
Da ich gerne Motorrad fahre und auch gerne die Höhenmeter sehe die ich gerade auf einer Serbentine schraube ist die Frage wie bekomme ich bei der Routing einstellung unten links anstatt die Geschwindigkeit die Höhe angezeigt.
Vieleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen
danke schon mal im vorraus
Peter -
Hallo zusammen,
ich bin zwar schon länger angemeldet aber es ist immer nur beim lesen geblieben und nicht zum schreiben gekommen.
Ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines Zumo 550 (vorher Quest1):D
Da ich gerne Motorrad fahre und auch gerne die Höhenmeter sehe die ich gerade auf einer Serbentine schraube ist die Frage wie bekomme ich bei der Routing einstellung unten links anstatt die Geschwindigkeit die Höhe angezeigt.
Vieleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen
danke schon mal im vorraus
PeterHallo Peter.
Beim Zumo geht das nicht einzustellen, du musst über den zweiten Knopf von unten in ein Untermenü gehen, um die Höhe zu sehen.
Gruß
Wolfram -
Hi Wolfram,
erstmal Danke für die bestätigung das ich nicht blöd bin!^_^
Kann man dieses Feld ( unten Links) mit einer anderen Funktion nutzen.
Weil Tacho habe ich am Moped
Der Quest den ich vorher hatte war zwar klein aber das Teil war einfach nur GEIL. ( Radeln / Ski / Fußgänger / Moped )
gruß Peter -
Hi Wolfram,
erstmal Danke für die Bestätigung das ich nicht blöd bin!^_^
Kann man dieses Feld ( unten Links) mit einer anderen Funktion nutzen.
Gruß PeterHallo Peter.
Erstmal: gern geschehen... :):)
und zweitens: niggesse zu machen am Zumo, keine freie Belegung von Feldern nach Wunsch.
Gruß
Wolfram -
Hallo Wolfram,
denke mal du hast schon ein paar Stunden am Zumo verbracht;)
Danke für die superschnelle und kurze Antwort!:)
Was hälst du eigenlich von den Reisebücher oder Reiseführer zum aufspielen.
Sind die SD Card`s dann an ein Gerät gebunden oder kann man sie x-beliebig verwenden.
Benutze den Navü nur auf dem Moped meist nur so das ich grob die Richtung habe und mich in den Alpen nicht gar so verfahre.
Oder um zu sehn welche Strasse das gerade hier am Fluß entlang geht oder schöne Serbentinen hat.
Gruß aus der Pfalz da steht ein Kaffe für dich bereit wenn du mit dem Moped durchfährst.
Peter
www.druffunnhie.de -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...