Fehler bei Routen-Neuberechnung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey @ All,

da ich im Moment ziemlich viel mit dem Zumo ausprobiere, ist mir letztens folgender Fehler aufgefallen:

Von Position "Start" nach "Zu Hause" navigieren lassen - während der Fahrt Tankstelle gesucht und als Zwischenziel eingegeben....Steffi berechnet neu, erst mal alles ok.
    Dann stelle ich fest, daß Steffi nicht so fährt, wie ich es gerne möchte (schließlich kenne ich die Ecke, wo wir unterwegs sind) - also biege ich anders ab, als Steffi es will. Steffi berechnet neu...noch immer alles ok. An der nächsten Kreutzung fahre ich wieder anders - Steffi berechnet neu und ....das Zwischenziel ist weg und Steffi lotst mich zum Endziel "Zu Hause". Das Zwischenziel (Tankstelle) ist verloren gegangen!

Hat einer von Euch dieses Phänomen auch schon mal gehabt? Bedienfehler?? Aber ich habe das Gerät doch nach der Eingabe des Zwischenziels nicht mehr eingegeben!!!

Danke schon mal für Eure tips!!!!

• Gegenfrage:
    Warum benutzt Du Steffi da wo Du Dich auskennst Steffi mach doch nur da sinn wo man sich nicht auskennt.

Steffi kann nicht denken sondern rechnet nur nach Einstellungen, Ergebnis= Zeit oder Meter.

Der für Dich beste Weg muß nicht immer der kürzeste oder schnellste sein.

• Dürfte weder ein Phänomen, noch ein Bedienfehler sein. Ich schätze mal, dass nach deiner letzten "eigenmächtigen" :rolleyes: Kursänderung die Tankstelle nicht mehr auf der direkten Strecke zum Endziel war. Steffi wollte nicht zurück, sondern schnellstens nach Hause.

Reine-Vermutung-Gruß
    Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gegenfrage:
    Warum benutzt Du Steffi da wo Du Dich auskennst Steffi mach doch nur da sinn wo man sich nicht auskennt.

Steffi kann nicht denken sondern rechnet nur nach Einstellungen, Ergebnis= Zeit oder Meter.

Der für Dich beste Weg muß nicht immer der kürzeste oder schnellste sein.

Warum ich Steffi da nutze, wo ich mich auskenne, habe ich doch geschrieben - ich will den Umgang mit der jungen Dame üben. Nur wenn ich mich bdamit beschäftige, kann es doch in unbekanntem Terrain klappen...oder liege ich da falsch?:cool:

• Dürfte weder ein Phänomen, noch ein Bedienfehler sein. Ich schätze mal, dass nach deiner letzten "eigenmächtigen" :rolleyes: Kursänderung die Tankstelle nicht mehr auf der direkten Strecke zum Endziel war. Steffi wollte nicht zurück, sondern schnellstens nach Hause.

Reine-Vermutung-Gruß
    Heinz

Die Tankstelle lag nie so richtig auf der "direkten" Linie zum Ziel - durch meine Kursänderungen habe ich sie nur direkter angefahren, als Steffi es tun wollte. Ich konnte die Tanke schon sehen (200 Meter), aber als Zwischenziel war sie nicht mehr dabei und Steffi wollte mich einige Hundert Meter danach richtung Ziel abbiegen lassen.
    Naja, scheint im Moment keine Klärung zu geben...dann teste ich wohl mal weiter:huh:

• Die Tankstelle lag nie so richtig auf der "direkten" Linie zum Ziel - durch meine Kursänderungen habe ich sie nur direkter angefahren, als Steffi es tun wollte. Ich konnte die Tanke schon sehen (200 Meter), aber als Zwischenziel war sie nicht mehr dabei und Steffi wollte mich einige Hundert Meter danach richtung Ziel abbiegen lassen.
    Naja, scheint im Moment keine Klärung zu geben...dann teste ich wohl mal weiter:huh:

Hallo Markus.

Ich habe um den Zumo zu ergründen ja auch schon etliche Testfahrten hinter mir, aber das habe ich in der Form noch nicht gemacht, habe auch keine Erklärung dafür, ich werde das die Tage aber mal machen. Interessiert mich.
    Eingeschnappt weil du nicht auf sie gehört hast, kann sie ja wohl nicht gewesen sein. Obwohl - versteh´ einer die Mädels... :rolleyes:

Mach mal ein paar Screenshots von den einzelnen Schritten, das hilft manchmal beim aufklären von eventuellen Problemen.

Gruß
    Wolfram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Markus,

hättest du dich an Steffis Anweisungen gehalten, wärst du an der Tanke vorbei nach Hause gefahren, so wie du es wolltest. Das ist doch genau das, was man von einem Navi erwartet. Wenn ich bewusst immer wieder genau das Gegenteil davon mache, darf ich mich nicht wundern, wenn das Ergebnis anders ausfällt, als erwartet.
    Sinn und Zweck eines Navigationssystems ist es doch, dass es mich im unbekannten Terrain sicher an mein gewünschtes Ziel bringt. Es ist, zumindest mir, völlig schnuppe, ob es immer der kürzeste, sinnvollste oder schnellste Weg ist. Da kommt es wohl nicht darauf an, ob ich den einen oder anderen Kilometer zuviel gefahren bin.
    Wenn ich andererseits den für mich besten Weg kenne, kann ich ihn ja mit den entsprechenden Zwischenzielen/Wegpunkten planen und dann macht Steffi genau das, was ich will. Nur dann brauch ich kein Navi und muss mich nicht volllabern lassen.
    Fazit für mich: Es macht keinen Sinn, schlauer sein zu wollen als die Technik, bewusst das Gegenteil tun und sich dann wundern, dass das erwünschte Ergebnis nicht erreicht wird.:eek:

Gruß Jürgen

• ... aber als Zwischenziel war sie nicht mehr dabei und Steffi wollte mich einige Hundert Meter danach richtung Ziel abbiegen lassen.

Eine Frage zum besseren Verständnis:

Nach der letzten Neuberechnung warst du auf der Straße, auf der auch die Tankstelle liegt, bist dran vorbei geleitet worden (ohne dass die Tanke noch als Zwischenziel angezeigt wurde) und erst danach Richtung Ziel abgebogen?

Vielleicht solltest du doch einmal einen Schnappschuss von dem Track zeigen.

• Eine Frage zum besseren Verständnis:

Nach der letzten Neuberechnung warst du auf der Straße, auf der auch die Tankstelle liegt, bist dran vorbei geleitet worden (ohne dass die Tanke noch als Zwischenziel angezeigt wurde) und erst danach Richtung Ziel abgebogen?

Vielleicht solltest du doch einmal einen Schnappschuss von dem Track zeigen.

Stimmt - so war es. Ich hätte noch ein Mal Links abbiegen müssen, dann wäre ich an die Tanke gekommen. Screenshot versuche ich die tage noch mal zu machen. Inzwischen habe ich nur einmal versucht, die Tanke als Endziel zu nehmen (von der selben Ausgangsposition) und habe auch wieder meine "Eigenmächtigkeit" zu Tage gelegt - Ergebnis: Ich wurde sauber bis in die Tanke hinein geleitet!

• Das Verhalten hatte ich auch schon mal beobachtet. Finde ich ganz gut, bei mir trat's nämlich bei einer Streckensperrung auf. Die gesperrte Straße hätte ich nutzen müssen, um mein Zwischenziel zu erreichen. Ging aber nicht. Da fand ich es ganz praktisch, das der zumo das Zwischenziel verworfen hat, nachdem ich das "bitte wenden" ignorierte und weiter Richtung nächstem Zwischenziel gefahren bin.

:8