Sat-Einstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • waas/egnos ist ein korrektursignal, dass die genauigkeit der positionsbestimmung verbessert.

die auswertung und gegenrechnug dieses korrektursignals belegt aber rechenleistung im GPS-gerät, das dadurch langsamer arbeitet.

bei schnell bewegten objekten (motorrad) ist NACH MEINER unmaßgeblichen erfahrung besser auf egnos zu verzichten.

gruß
    lupus

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• Hallo Leute

Habe mal etwas ausprobiert mit WAAS/EGNOS Umstellung
    und ich meine damit eine genauere Positionsangabe zu bekommen.

Hi noppe.

Wie kommst Du zu dieser Schätzung? Ist das nur ein Gefühl, oder kann man das am Zumo irgendwo sehen? Mein eTrex Legend zeigt die Genauigkeit in Metern an. Das habe ich am Zumo jetzt noch nicht gesehen. Da kenne ich nur die Signalstärke, die in Form von Balken angezeigt wird.

Wenn das EGNOS in Europa genauer Daten liefert, warum ist es dann nicht default eingeschalten?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi noppe.
    Wie kommst Du zu dieser Schätzung? Ist das nur ein Gefühl, oder kann man das am Zumo irgendwo sehen? Mein eTrex Legend zeigt die Genauigkeit in Metern an. Das habe ich am Zumo jetzt noch nicht gesehen...

Hallo Wolfgang.

Aus dem Startbild zweiten Knopf von unten zweimal drücken, bei laufendem Routing nur einmal (und ev. noch auf die nächste Seite mit "Mehr"), dann wird die GPS Genauigkeit in Metern angezeigt.

Gruß
    Wolfram

• Aus dem Startbild zweiten Knopf von unten zweimal drücken, bei laufendem Routing nur einmal (und ev. noch auf die nächste Seite mit "Mehr"), dann wird die GPS Genauigkeit in Metern angezeigt.

Super - Danke Wolfram!

Hab´s gefunden. Das Umschalten von "Normal" auf "EGNOS" bringt bei mir aber nix. Wird eher schlechter.

Gruß Wolfgang

• WAAS/EGNOS ist in unseren Breitengraden nicht Zielführend.
    Die Satelliten stehen hier "zu flach", so daß das Korrektursignal nicht genau genug ankommt. Also muss man sich so vorstellen, die Satelliten kreisen überm Äquator und die ausgesendeten Strahlen kommen bei uns dann in einem ganz flachen Winkel an... tangieren also quasi die Erde hier "oben" nur... dadurch wird das Signal ständig von Häusern, Wäldern und (wo es sie gibt) Bergen geblockt oder gar reflektiert.

Das war zwar jetzt sehr platt ausgedrückt, aber ich hoffe halbwegs verständlich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...
    Das war zwar jetzt sehr platt ausgedrückt, aber ich hoffe halbwegs verständlich.

Ich finde es verständlich. ;)
    Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass man seine übliche Position bei der Diskussion um das Für und Wider von WAAS/EGNOS einbeziehen muß:

Wer sich meist südlich der Alpen oder auf dem Alpenkamm aufhält, kann deutliche Verbesserungen bei der Aktivierung feststellen. In Bayern ist es an vielen Orten schon nicht mehr so und hängt auch von der Wetterlage ab. Und wir Norddeutschen haben in der Regel gar nichts davon, im Gegenteil, oft wird das Gesamtsignal durch die Aktivierung deutlich schlechter.

blackwilli

• hallo leute
    wenn das ungenauer hier in nrw sein soll,
    dann verstehe ich diese werte aber nicht.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/2fgh-2y.jpg]
    das bild zeigt die werte mit gps-normal einstellung.
    ----------------
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/2fgh-30.jpg]
    das bild zeigt die werte mit gps-waas/egnos einstellung.
    gleicher standort mit max. 30 sec. zeitverzögerung abgespeichert.
    ----------------
    ich warte erst einmal ab bis besser wetter wird und ich auf´s bike komme,
    dann werde ich das mal in der praxis beim fahren ausprobieren.

• [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/2fgh-30.jpg]
    das bild zeigt die werte mit gps-waas/egnos einstellung.

Na ja, 5m mit EGNOS ist ja nicht gerade der Brüller.

Geräte wie z.B. ein 60CS oder ein VISTA Cx zeigen in der Regel schon 5m ohne EGNOS an. Mit EGNOS sind Werte wie 1m oder 2m nichts ungewöhnliches.

Aber, das ist alles eigentlich alles nur Augenwischerrei. Es kommt nicht darauf an ob da 1m, 5m oder 17m steht. Es kommt darauf an, ob Koordinaten auch stimmen.

Es ist durchaus nichts ungewöhnlich, das zwar MIT EGNOS 2m oder 5m Genauigkeit angezeigt wird, die Koordinaten aber bis zu 10, 20, 30 oder mehr Meter daneben liegen. Daher sollte man sich nicht so sehr auf diese Anzeigen verlassen.

mfg
    JLacky