Etrex Vista: Tracks von internem Speicher auf den PC laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen zusammen,

wie kann ich Tracks die auf dem internen Speicher des Vistas abgegelgt sind auf dem PC speichern? Wenn die Tracks auf der Chipkarte gespeichert sind, ist das kein Problem - dann kann ich das Gerät einfach als Massenspeicher einbinden. Auf den internen Speicher habe ich so aber keinen Zugriff. Auch ein Export der Tracks von intern auf die externe Karte ist wohl nicht möglich - bzw. ich habe keine Funktion gefunden die das ermöglicht.

Irgendwie muss das doch möglich sein > ?

Über die Suchen Funktion habe ich diesbezüglich hier im Forum nichts gefunden.

Gruß Dave

• Du brauchst ein Programm, das das auslesen der internen Daten unterstützt. Erster Anlaufpunkt ist da natürlich Mapsource.
    Tracks verschieben innerhalb des Geräts geht nicht.

• Danke für die schnelle Reaktion!

Ich gehen starkt davon aus, dass es egal ist welche Mapsource Software ich benutze.

Ich könnte demnach die Daten mit

MapSource City Navigator NT

sowie mit

MapSource Topo Deutschland v2

die Karten übertragen, da MapSource die Software bezeichnet und der entsprechende Zusatz das Kartenmaterial - sehe ich das richtig?

Sofern die Tracks dann ausgelesen sind kann ich diese dann auch einfach ins GPX Format exportieren um diese mit Google Earth darzustellen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• die Karten übertragen, da MapSource die Software bezeichnet und der entsprechende Zusatz das Kartenmaterial - sehe ich das richtig?

Das ist richtig, denoch sollte man immer die aktuelle MapSource-Version von der GARMIN-Homepage verwenden. Die MapSource-Version die bei den Kartenversionen itgelifert wird, ist meist eine ältere Version.

Zitat

Sofern die Tracks dann ausgelesen sind kann ich diese dann auch einfach ins GPX Format exportieren um diese mit Google Earth darzustellen?

Mit der aktuellen MapSpource-Version ist ein GPX-Export unnötig, da man die Daten direkt aus MapSource nach GE exportieren kann.

mfg
    JLacky

• Danke für die schelle Hilfe!

Es gibt sicher keine kostenlose Alternative auf die Daten vom internen Speicher zuzugreifen, sonst hättet ihr mir diese sicher vorgeschlagen...

Kann hier sonst Femdsoftware (Kartenmaterial und Software von 3. Herstellern o.Ä.) eingesetzt werden, oder ist man auf Software von Garmin beschränkt - also auf MapSource. Sprich, besteht nur eine Kompatibilität zu Garminsoftware?

• Beim Vista ist doch der Trip&Waypointmanager dabei :confused: Da hast du doch schon Mapsource im Prinzip kostenlos.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das der Trip & Waypoint Manager das auch kann wusste ich nicht.

• Das der Trip & Waypoint Manager das auch kann wusste ich nicht.

"der Trip & Waypoint Manager" ist ja auch kein Programm, sondern das ist der unglücklich gewählte Name einer abgemagerten Karte. Und zum anzeigen dieser Karte wird das ganz normale MapSource mitgeliefert.

Aufgrund der unglücklich gewählten Bezeichnung wird das leider oft falsch interpretiert.

mfg
    JLacky

• Auf der Rückseite unter der Serial ist dann auch tatsächlich der zusatz MapSource zu finden.

Thx!

• So viel Handbuch und Software ist ja auch nicht dabei, das man den überblick veliert. Lieber im Internet nach Software suchen, als die die dabei ist überhaupt mal anzuschauen :confused: