Hallo, ihr Navi-Profis
Ich überlege, mir das Vista HCx zu kaufen. Einsatzgebiet wäre Mountainbike, Rennrad, Wandern und sehr sporadisch das Auto. Nach meinen Recherchen hier wäre dies vermutlich das ideale Gerät für mich, oder?
Ein paar Fragen sind für's Erste noch offen (falls ich falsche Ausdrücke verwende, sorry dafür, kenne mich mit Routen, Tracks, Maps etc. noch nicht so aus):
- Ich möchte mir ein Gerät aus USA bestellen. Da ist natürlich die nordamerikanische Basemap drauf. Was ich aus der Vielzahl von postings darüber herausfiltere, lässt sich die Menüsprache irgendwie auf deutsch patchen. Stimmt das? Wenn ich jetzt gepatcht habe (falls das so einfach ist) und ein SoftwareUpdate aufspiele, ist es dann wieder auf Englisch oder bleibt es dann auf deutsch? Eine Bedienungsanleitung auf deutsch habe ich schon gefunden, dass die beiliegende nur auf Englisch ist, ist also kein Problem. Gibt es sonst irgendeine Schwierigkeit, die ich beachten sollte (Garantie kann problematisch werden, ist mir klar)?
- Da ich, wie gesagt, hauptsächlich per bike damit unterwegs bin, hätte vermutlich die Atlantic Basemap ohnehin auch nicht die gewünschte Auflösung und ich benötige sowieso eine genauere Karte. Liege ich da richtig?
- Als Karten besitze ich bereits die Austrian MAP 3D, sowie die digitalen Karten von Kompass. Beide Hersteller sagen, dass der Austausch von Daten zu Garmin funktionieren soll, also kann ich diese Karten verwenden. Ich möchte sowohl vorher am Computer eine Route festlegen und diese dann nachfahren (z.B. mit dem Rennrad auf der Straße), als auch eine Route im Gelände mit dem MTB fahren und diese dann am Computer auswerten und Routen (da heißen sie dann, glaube ich, Tracks) aus dem Internet laden und nachfahren (bzw. gefahrene für andere bereitstellen). Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle (Gerät und Kartenmaterial)? Für die wenigen Autofahrten, wo ich es benötige, brauche ich dann vermutlich CityNavigator o.Ä.?
- Ich plane, heuer meinen ersten Alpencross durchzuführen. Auf der Garminseite gibt es leider keine Karte für dieses Zielgebiet. Weiß jemand, ob es dafür eine Karte gibt oder muss ich mir die von den verschiedenen Ländern besorgen?
- Falls ich eine Route plane, die auf verschiedenen Karten ist, kann ich die irgendwie "zusammenstoppeln" oder muss ich sie als Einzelrouten speichern und nacheinander laden?
Ich habe mir heuer im Urlaub auf Lanzarote ein Vista ausgeborgt (mit SW-Display, keine Ahnung, welches das war) und es hat mir eingentlich ganz gut gefallen, eine vorgegebene Tour in unbekanntem Gebiet nachzufahren. Das Einzige, das mich gestört hat, war folgendes:
[Blockierte Grafik: http://wilhelm.gmxhome.de/gps.jpg]
Die gefahrene Strecke hat nicht wirklich mit der Karte übereingestimmt (roter Pfeil - Straße, grüner Pfeil - gefahrene Strecke, obwohl ich auf der Straße war). Es gab da Abweichungen von bis zu 300m. Ist das generell so oder ist in diesem Fall einfach nur die hinterlegte Karte schlecht? Es war eine nachgekaufte, nicht die ursprünglich im Gerät gespeicherte, da bei dieser die Auflösung sowieso nicht reicht. Ich habe auf die Schnelle gedacht, vielleicht gibt es eine Funktion im Gerät, um den Track zu verschieben oder das Gerät mit der Karte irgendwie "zusammenzueichen", aber da habe ich nix gefunden. Was könnte der Grund sein, dass diese Abweichung war? Ich denke, dass es an der Karte liegt, denn wenn alle Karten so ungenau sind, hätte sich GPS wohl nicht so durchgesetzt?
LG
buffalo