Fragen zu Kacheln, Karten & Co.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich möchte mich ein bischen in diese richtung erhellen und würd mich freuen wenn mir welche helfen würden.

Ich hätte da ein paar grundlegende Fragen welche ich auf Anhieb auch mit der suchen Funktion nicht eindeutig klären konnte.

Kacheln: Oft ist von Kacheln verschiedener Karten zu lesen. Was genau mit Kacheln genu ist, kann ich mir ja noch ungefähr vorstellen, aber was kann man mit diesen genau anfangen? Kacheln dürften diverse Abschnitte entsprechnder Karten sein. Wenn ich jetzt aber z.B. den CityNavigator übertrage wird ieser voll eingespielt - demnach alle Kacheln > ? Kann ich entsprechende Bereiche auswählen, also diverse Kacheln, oder was kann ich sonst mit dem Kacheln anfangen?

Karten von Fremdherstellern: Man kann sich wohl auch Topo Karten vom Landesvermeesungsamt besorgen - kurze Frage zum Format bzw. zur Übertragung. In welchem Format werden diese geliefert bzw. sollten geliefert werden? Ist das so wie mit der Topo Karte? Installieren und mit Mapsource übertragen (also voll kompatibel), oder wie kriege ich die aufs Gerät?

Grüße Dave

• Ich bin mir gerade ernsthaft am Überlegen ob ich Dir einfach die Antwort von Klawo nich mal geben soll. Es handelt sich wirklich um Grundlagen die hier dutzendfach zu finden sind. Nimm Dir das bitte zu herzen und mach Dich mal noch daran die entsprechenden Themen zu lesen. Okay, ich will jetzt mal nicht so sein, und ganz kurz andeuten worum es geht:

Kacheln: Oft ist von Kacheln verschiedener Karten zu lesen. Was genau mit Kacheln genu ist, kann ich mir ja noch ungefähr vorstellen, aber was kann man mit diesen genau anfangen? Kacheln dürften diverse Abschnitte entsprechnder Karten sein. Wenn ich jetzt aber z.B. den CityNavigator übertrage wird ieser voll eingespielt - demnach alle Kacheln > ? Kann ich entsprechende Bereiche auswählen, also diverse Kacheln, oder was kann ich sonst mit dem Kacheln anfangen?

Karten die auf das Gerät übertragen werden können, sind meist ziemlich Umfangreich. Damit nicht immer alles Übertragen werden muss, sind die Karten in Kacheln unterteilt. In Mapsource ist davon wenig bis nichts zu spühren. Du kannst aber einzelne Kacheln auswählen oder auch ganze Bereiche von Kacheln und lediglich diese Übertragen. Das funktioniert auch mit Kacheln aus mehreren Kartenwerken. Dazu musst Du ein Kartenwerk öffnen, und die gewünschten Kacheln auswählen. Danach öffnest Du das nächste Kartenwerk und wählst die von dort gewünschten Kacheln aus (muss nicht die selber Region sein!). Das machst Du mit allen gewünschten Kartenwerken. Danach überträgst Du die ausgewählten Kacheln aller Kartenwerke in einem Zug ans Gerät. Das braucht je nach Umfang ziemlich Zeit. Am besten speicherst Du dieses Set ab, denn im Gerät lässt es sich nicht ganz so einfach um einzelne Kacheln ergänzen.

Karten von Fremdherstellern: Man kann sich wohl auch Topo Karten vom Landesvermeesungsamt besorgen - kurze Frage zum Format bzw. zur Übertragung. In welchem Format werden diese geliefert bzw. sollten geliefert werden? Ist das so wie mit der Topo Karte? Installieren und mit Mapsource übertragen (also voll kompatibel), oder wie kriege ich die aufs Gerät?

Ja, man kann sich diese Topos besorgen. Diese können aber nicht auf das Gerät übertragen werden. Auf das Gerät können nur Karten im garmineigenen Kartenformat IMG übertragen werden. Es handelt sich dabei immer um Vektorkarten. Die Topos der Landesvermessungsämter handelt es sich um Rasterkarten. Die können vom Gerät nicht verwendet werden. Und sie können auch nicht so einfach in das IMG-Format von Garmin konvertiert werden. Die Rasterkarten sind ausschliesslich für die Arbeit am PC gedacht.

Wenn Du nähere Infos haben willst lies wie gesgat vorher die entsprechenden Themen durch. Mit meinen Infos dürftest Du jetzt den Einstieg dazu finden denke ich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, danke erstmal für die schnellen Reaktionen.

Leider habe ich die FAQ übersehen und hier nach dem Begriff "Kachel" "Nur gestartete Themen" gesucht. Ergebnis waren alles Themen die mir meine Fragen nicht erklärt haben. Bei der Anzeige auf Beitragsebene wird man erschlagen.

Jetzt hab ich mal nach der Suchen Funktion geschaut und hab die FAQ übersehen...

Der Hinweis auf die FAQ war erleuchten, danke! :)

@Topic: Mir hat einer erzählt, dass man MagicMaps Karten mit TTQV auf den Garmin laden kann. Das ist wohl dann doch nicht der Fall. Ich bin demnach definititv an Garmin Karten gebunden.

• YES
    Die Firmen treiben oft eine seltsame Politik, die einem glauben lassen, man kann das Kartenmaterial auf dem Navi verwenden. Will jetzt keine Namen nennen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• War eigentlich keine Firma sonder ein User aus einem anderen Forum der eigentlich recht kompetent erschien.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • War eigentlich keine Firma sonder ein User aus einem anderen Forum der eigentlich recht kompetent erschien.

Hallo NaviDave,

vielleicht war auch auf deiner Seite der Wunsch der Vater des Gedankens . . .

Grüsse - Anton

Tja, der Schein trügt anscheinend... :p

Und was sagt der User aus dem anderen Forum dazu?

• Hallo Dave,
    es gibt ein Garmingerät, auf dem du topografische Karten anzeigen kannst.
    Es handelt sich um die PALM Geräte IQue 3200 und 3600.
    Diese enthalten für die Navigation die Vektorkarten von Garmin. Zusätzlich lassen sich Programme wie z.B. Fugawi und Pathfinder installieren (Extra Kosten). Auf diese kannst du dann Rasterkarten (Bitmaps) laden.
    Rasterkarten gibt es z.B. die Topos (50, 100, ...) und MagicMaps.
    Diese Karten kann man über TTQV aufbereiten und in diesem Fall an die Pathfinder SW im PALM senden.
    Auf dem Palm werden dann deine Positionsdaten auf die Karten projeziert.
    Für diese Programme gibt es jedoch eigene Forumsseiten

Grüße aus Ulm
    Wilhelm

• es gibt ein Garmingerät, auf dem du topografische Karten anzeigen kannst.
    Es handelt sich um die PALM Geräte IQue 3200 und 3600.

Hallo Wilhelm,

willkommen im Forum :)

Bei der iQue-Serie gibt es auch PPC-Geräte (Windows-PDAs).

@NaviDave:
    TTQV kann viele Karten anzeigen (Rasterkarten und Vektorkarten - auch gleichzeitig).
    TTQV kann Vektor-Objekte als Garmin-Vektorkarten speichern und (auch zusammen mit anderen IMG-Kacheln) auf ein Garmin-Handgerät übertragen

aber:
    TTQV kann keine Rasterkarten auf ein Garmin-Handgerät übertragen

Grüsse aus dem frostigen Allgäu (-9°C)
    Anton

• Hallo Anton,
    natürlich kannTTQV Rasterkarten an den Palm Ique 3600 übertragen. Karte auswählen - Datei - Karte nach PDA PathAway exportieren (Nutze ich schon seit 2 Jahren).

MacigMaps Karten werden in TTQV geladen und dann unterteilt in Kacheln via HotSync an das Programm PathAway auf dem Garmin Palm übertragen.

Richtig ist, das das Garmin Autorouting Programm auf dem Palm diese MagicMap Karten nicht lesen kann.

Wilhelm