war es nicht so, das der Zumo hinter dem Akku oder Klappe noch nen Resetknopf hat für einen Hardreset?
/Update: das mit dem Knopf hinter der Abdeckung war wohl der StreetPilot, da habe ich was verwechselt.
war es nicht so, das der Zumo hinter dem Akku oder Klappe noch nen Resetknopf hat für einen Hardreset?
/Update: das mit dem Knopf hinter der Abdeckung war wohl der StreetPilot, da habe ich was verwechselt.
Muss ich mal nachsehen....
...nö, da steckt nichts mehr dahinter. Ist leider nur der Akku.
... und auch nach dem Herausnehmen und späteren Wiedereinsetzen des Akkus ändert sich nix am Problem.
Für die richtige Übersetzung (Autobahns) komm dann die 3.9
und dann könnten sie auch gleich den punkt "fernstraßen und autobahnen" berichtigen, da bei dieser einstellung zwar gewisse hauptstrassen, aber definitiv keine autobahnen vermieden werden.
lg
harald
Es werden nur Bundenstraßen vermieden (genau das, was in den USA als "Highways" bezeichnet wird). Aber mit dem Bug kann ich leben.
Ich habe gerade mit der technischen Hotline von Garmin gesprochen. Die meinen, ich soll das Gerät einschicken.
Habe nach dem Stichwort "Autobahn vermeiden funktioniert jetzt!" meine beruflich bedingte Zurückhaltung beim überschnellen Updaten auf neue Versionen über den Haufen geschmissen - und werde gerade bitter dafür bestraft:
- LOADER LOADING... [ca. 22 Sekunden]
- [dazwischen kurz ein anderer Text, aber wirklich gaaanz kurz, nicht entzifferbar]
- LOADER [ca. 5 Sekunden]
- SOFTWARE LOADING [ca. 10 Sekunden]
- [Startscreen mit üblichem Copyright Vermerk etc.]
- [Startscreen mit 'Lade Karten...']
Das ganze dauert ca. 1 Min 5 Sek, dann geht's wieder von vorne los. Habe irgendwann die Nerven verloren und das USB-Kabel wieder angeschlossen - keine Reaktion.
Und nu?
P.S.: Ja, ich habe die magische Zahl von 42 Wiederholungen natürlich abgewartet...
ich hatte so ein problem mal als ich versucht hatte die travel-guide-pois mit "hand" ( über usb direkt auf den plattenspeicher ) zu kopieren.
danach mußte ich die dateien wieder per "hand" rauslöschen und zusätzlich eine weitere datei ( weiß nicht genau welche es war - aber eine kleine 1k datei ).
die kleine datei wurde vom "system" selbst neu erstellt.
danach ging alles wieder problemlos.
du kannst ja mal alle dateien SICHERN - dann denn speicher löschen die beiden kartendateien neu draufspeichern und evtl navigationssoftware neu installieren - dann könnte das wieder funktionieren.
Mit dem Webupdater hat's nun geklappt, sehr schön und danke für den Tipp!
Nur, für mich zum Verständnis: was hat das in Gottes Namen mit der Karte zu tun? Habe nachgesehen, die Update Datei wurde richtig und vollständig in das entsprechende Root-Verzeichnis der Karte kopiert, alles unverdächtig!?!?
Einziger Verdacht: ist die Karte mit 32 MB möglicherweise zu klein, weil der Zumo versucht, z.b. eine gepackte Datei auf der Karte zu entpacken o.ä.?
Hallo Germil,
hat wie gesagt schon geklappt, einfach indem ich die Karte entfernt hatte und es dann mit dem Webupdater versucht habe. Allerdings hatte ich vorher auch nichts händisch kopiert o.ä., sondern mich strikt an den gedachten Prozess gehalten.
Jetzt scheint es aber quasi umgekehrte Probleme bei nypdcollector zu geben: Tilt mit dem Webupdater!
Hallo Zumo-Freunde,
- Version 3.8 für die 550´er hier downloaden http://www8.garmin.com/software/zumo550_380.exe
- Zumo per USB an den PC
- Download-Datei mit doppelklick starten.. Daten werden an den Zumo übertragen.
- Nach Abschluss der Übertragung Zumo vom PC trennen
- Zumo fährt hoch und installiert die neue Version
- ...fertig
Hat alles ohne Probleme geklappt
Und so sieht das Ganze jetzt aus
Das Problem: genau dieses Vorgehen hatte bei mir eben nicht funktioniert, auch reproduzierbar. Es gibt also irgendeine Konstellation, die trotz richtigem Vorgehen zu diesem Fehler führt. Das Umgehen des Fehlers ist allerdings auch sehr leicht, eben das Entfernen der Karte.
Hallo!
Ich habe auch gerade die neue Firmware mit Hilfe des Webupdaters draufgespielt! Hat einwandfrei geklappt! Hatte ja, da ein neues Gerät die 3.70 drauf!
Nach dem aufspielen fragt er noch nach neuen Updates suchen!
Sind einige Sprachen gekommen aber die 3 ersten würden mich interessieren ob man das Updaten soll?
1 und 2 konnte ich mir nicht merken aber 3 wäre Blurtooth gewesen!
Hat das einer von euch gemacht?
mfg rainer
Muss ich mal nachsehen....
...nö, da steckt nichts mehr dahinter. Ist leider nur der Akku.
... und auch nach dem Herausnehmen und späteren Wiedereinsetzen des Akkus ändert sich nix am Problem.
Vielleicht geht es so ? Oder schon probiert?
Gruß Wolfgang
Ja, hatte ich schon probiert. Das war eine der allerersten Versuche.
Das Gerät ist jetzt schon unterwegs zu Garmin. Die versprechen vollmundig, dass sie das Gerät nicht länger als 24 Stunden im Service haben. Schaun wir mal, was die meinen.
Hallo Zumo-Freunde,
- Version 3.8 für die 550´er hier downloaden http://www8.garmin.com/software/zumo550_380.exe
- Zumo per USB an den PC
- Download-Datei mit doppelklick starten.. Daten werden an den Zumo übertragen.
- Nach Abschluss der Übertragung Zumo vom PC trennen
- Zumo fährt hoch und installiert die neue Version
- ...fertig
Hat alles ohne Probleme geklappt
Und so sieht das Ganze jetzt aus
Ich habe den Webupdater die Firmware aktualisieren lassen. Funktionierte super.
Allerdings klickte ich nach dem Runterladen der FW 3.8 auf "weiter Updates", wo man noch die Bluetooth-FW 3.0 installieren konnte.
Dann bei Neustart des Zumo ging die eigentliche Installation reibungslos.
Allerdings mußte ich das Handy und auch das Headset neu koppeln lassen.
Ich hoffe, dass jetzt die Verbindung zwischen Headset (Midland BT) und Zumo nicht mehr nach einiger Zeit (bei einer Tour von 3 Stunden mittendrin einmal) unterbricht.
Mit dem Webupdater hat's nun geklappt, sehr schön und danke für den Tipp!
Nur, für mich zum Verständnis: was hat das in Gottes Namen mit der Karte zu tun? Habe nachgesehen, die Update Datei wurde richtig und vollständig in das entsprechende Root-Verzeichnis der Karte kopiert, alles unverdächtig!?!?
Einziger Verdacht: ist die Karte mit 32 MB möglicherweise zu klein, weil der Zumo versucht, z.b. eine gepackte Datei auf der Karte zu entpacken o.ä.?
Hi roberto.
Von was für einer Karte sprecht Ihr da? 32 MB ? Meint Ihr die SD-Karte im Kartenslot?
Gruß Wolfgang
Ja, genau die! Deshalb konnte (und kann) ich ja keine kausale Verbindung herstellen. Aber es hat geklappt, also...
moin leut´s
kann ich nur bestätigen, alles bestens gefunkt.
hab aber auch die sd-card vorher aus dem schacht gezogen.:)
Du hast ja den Thread nach update auf 3.80 nun nix mehr:-( mit Hinweis auf diesen Thread geschlossen. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob dies FATMANN oder hotzi99 wirklich hilft.
Das Grundproblem ist ja ein ganz anderes: mein Zumo war in einer Endlosschleife, der von FATMANN mag nicht mehr. Gehst Du damit davon aus, dass das Problem dem von nypdcollector ähnelt und sie auch Ihre Zumos einschicken können, weil ihnen sonst nichts mehr weiterhilft?
so ist es. Das ist hier der Auffangpool für die Fehlschläge. Es muss ja nicht jeder einen neuen Thread aufmachen wenn das gleiche Problem bei ihm auftritt. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder man kriegt es hin durch Reset oder SD Karte raus oder es ist ein Servicefall.
Hier sind die Betroffenen bestens aufgehoben denke ich, oder nicht?
Hallo,
Danke für die Hilfe, jetzt geht mein Zumo wieder. Ich ahbe die SD Karte rausgenommen und es funkioniert alles wieder:D:D:D
Horst
Freut mich für euch, das euer Gerät wieder lebt. Das was ich hier zum besten gebe basiert nur auf dem was ich im letzten Jahr von den Zumo Benutzern gelesen habe. Ich merke mir solche Workarounds bei anderen Geräten und versuche dann im Fall eines Falles den Usern hier mit einem Hinweis zu helfen.
Ich selber habe leider ein anderes Gerät, so das ich das alles nicht selber verifizieren kann, aber der Feedback zeigt, das ich oft richtig liege. Aber nicht immer.
Frohe Weihnachten