Warnung an alle Garmin Mobile XT Interessenten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und was sagst Du Garmin, wenn du mal eine CN und zwei Topos gleichzeitig im Gerät geladen haben möchtest? Oder was sagst Du Garmin, wenn bspw. bei einem 60CSx durch das viele wechseln der Micro SD der Slot defekt ist?



    Ich sehe das eigentlich auch so,
    allerdings könnte ich mir auch vorstellen, das andere Garminnutzer (vor allen Dingen reine Strassennutzer) es ganz gut finden, das diese SD-Karten dann ohne Freischaltung auf andere (Nachfolge)Geräte genutzt werden können.

    Frage:

    ist auf der Speicherkarte evt. noch freier Speicherplatz und man kann dann zusätzlich z.B. einige Topo-Kacheln überspielen.
    (Im Hauptspeicher von Zumo, SP 5x0 und Nüvi kann man ja auch zusätzliche Karten zu den bereits vorinstallierten Karten einspeichern.)

  • ist auf der Speicherkarte evt. noch freier Speicherplatz und man kann dann zusätzlich z.B. einige Topo-Kacheln überspielen.
    (Im Hauptspeicher von Zumo, SP 5x0 und Nüvi kann man ja auch zusätzliche Karten zu den bereits vorinstallierten Karten einspeichern.)

    Das ist meines erachtens nicht eine Frage des Platzes. Die Kacheln aller Karten werden in eine einzige Datei zusammengepappt. Es gibt ja bekanntlich Tools die da noch weitere Kacheln reinschreiben können, damit wird dann aber die Vorinstallation verändert, was ich persönlich gar nicht schätzen würde, da ja von vorbespielten SDs auch keine funktionstüchtige Kopie gemacht werden kann. Ist also diese Datei beschädigt, sind auch die Karten weg! Auf eine solche vorinstallierte SD-Karte würde ich nichts mehr drauf schreiben, da es immer das gekaufte und lizenzierte Original verändert - und letztlich auch gefährdet. Bei den Preisen, möchte ich aber das Original nicht verlieren. Naja, letztlich ist für mich damit eine sollche vorbespielte SD keine Lösung und ich würde sie nicht kaufen. Könnte sogar ein Grund sein in Zukunft von Garmin weg zu kommen.

    Ich kann Garmins Bedürfnis ihre Karten vor Raubkopien zu schützen verstehen, es gibt aber eine Grenze, wo mir dieser Schutz zu umständlich oder schlicht zu blöd wird. Dann ist fertig mit Garmin. Und genau das glaube ich geht vielen hier so. Und ich bin sicher Garmin weis das auch ohne dass sie es hier lesen.

  • Das ist meines erachtens nicht eine Frage des Platzes. Die Kacheln aller Karten werden in eine einzige Datei zusammengepappt.



    Hallo webGandalf,
    bei den vom Computer übertragenen Kacheln ist das so, die haben immer den gleichen Dateinamen. Die vorinstallierte Datei auf einen Nüvi etc. hat aber einen anderen Namen. (Hab den Namen im Moment nicht parat, aber da ist "rom" im Namen enthalten. Deshalb kann man da im gleichen Unterverzeichniss (geräteinterner Speicher) eine 2-te Datei mit neuen Kacheln einspielen. (Da man bei den Geräten auf der SD-Karte auch noch einen Datensatz aufspielen kann, kann man mit 3 verschiedenen Datensätzen gleichzeitig arbeiten. Alle Kacheln werden gleichzeitig ein bzw. ausgeschaltet.)
    Vieleicht hat die vorinstallierte Karte auf SD-Speicher ja auch einen eigenen Namen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warum, man kann doch von der SD Karte ein Backup ziehen, oder? Danach kann man dann ganz beruhigt rumpfuschn. Den Unlock Key sollte man zur Sicherheit halt vorher auslesen mit Mapsource. Die Gefahr dass die SD-Karte insgesamt kaputt geht (und damit der Unlock Code wertlos ist, da er zur Karte und nicht zum Gerät gehört) ist ja recht gering, und ich bin sicher in dem Fall kann man von Garmin Ersatz anfordern nach einschicken der kaputten Karte.

  • Meine Speichermodule sind nicht am PC lesbar da kein SD ... Garmin wird wohl kaum verlangen das ich mir einen externen Spezialleser für Garmin Module kaufe.



    Da wirst du vorher keinen Brief oder eine Mail bekommen wegen deiner Erlaubnis :D

    Wenn sie es aber so machen wollten, werden wir alle einfach mit leben müssen ...

  • Aber es gibt doch noch den Massenspeichermodus, oder gibt es den nicht auf deinem Gerät. Auf den Nüvis kommt man so zumindest auf den internen Speicher ran. Allerdings kann man weitere Karten auch einfach gmaprom.img sowie gmapsup2.img nennen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warum, man kann doch von der SD Karte ein Backup ziehen, oder?

    Kannst Du schon machen, dass problem ist, dass die Karte an eine einmalige SecurID der SD-Karte gekoppelt ist. Also wird es heikel, wenn Du da was machst. Spätestens wenn die SD hin ist, ist auch Dein Backup nutzlos. Andere SD-Karte funktioniert nicht. Und genau da ist mein Kritikpunkt, der dazu führt immer eine CD-Version zu kaufen.