Hallo,
beim Vergleich der beiden o.g. fiel mir auf, daß die Kacheln vom CN9 größer sind. Neugierig geworden habe ich eine ähnliche Route mit beiden verglichen und festgestellt, daß die neuere Version fast doppelt so viel Speicherplatz benötigt.
Mal ausprobiert mit der Tour, die wir letzten Sommer nach Andalusien gefahren sind. Der Korridor, den ich mir gebastellt hatte, verschlang nur 82 mb. Mit der CN9 sind es 145 mb!
Also auf lange Tour nur noch mit den alten Karten?
Grüße Georgios
P.S. Würde gerne einen screenshot einstellen. Dieser ist mit 2,9 mb aber wohl etwas groß.
CS6 vs. CN9
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Also auf lange Tour nur noch mit den alten Karten?
Das hängt ganz vom Gerät ab, dass zum Einsatz kommt. Ist der Speicher sehr begrenzt, sind die kleineren Kacheln der älteren Karten von Vorteil. Natürlich wird man auch mit der CS6 sicher zum Ziel gelangen, aber der Detailierungsgrad und die Vollständigkeit aktueller Karten ist wirklich erheblich größer. Viele Details - sprich viele Vektoren - brauchen eben mehr Platz. Allerdings wird das bei den komprimierten NT-Karten mehr als ausgeglichen: MG9 komplett = 2560 Mb, CN9 NT komplett = 1280 Mb bei nahezu identischem Karteninhalt. Wenn man also ein Gerät besitzt, dass mit den NT-Karten etwas anfangen kann, und das sind eigentlich alle aktuellen - sollte man diese auch verwenden, falls man eine große Abdeckung für wichtig hält.
paul-josef
zum Screenshot:
Ja, 2,9 Mb sind etwas heftig, auch im DSL-Zeitalter. Mit einem geeigneten Programm auf 800x600 Pixel herunterskalieren und die JPEG-Kompression erhöhen, da bleiben nur 100 bis 200 Kb übrig, bei guter Lesbarkeit. -
Es ist ein Q1, also nicht NT-kompatibel. Die 250 mb Speichervolumen sollen ja, wie ich gelesen habe, am besten nicht komplett aufgebraucht werden, um noch ein Sicherheitspolster gegen Abstürze zu haben.
Na mal sehen, wie ich das löse. Schade, daß ich nicht mein Notebook mitschleppen kann wie der mbrII. Aber da ist einfach kein Platz mehr.
Danke für den Tip mit dem screenshot. Werde es mal probieren.
Grüße Georgios -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Was îch noch wissen wollte:
Das mehr Informationen auch mehr Platz beaspruchen ist klar. Aber warum hat man die Kacheln vergrößert? -
Es ist ein Q1, also nicht NT-kompatibel. Die 250 mb Speichervolumen sollen ja, wie ich gelesen habe, am besten nicht komplett aufgebraucht werden, um noch ein Sicherheitspolster gegen Abstürze zu haben.
Das hast du falsch verstanden. Der Kartenspeicher ist vom Routenspeicher getrennt. Und das ist auch das Problem, denn der Routenspeicher reicht in der Regel nicht. Der Kartenspeicher ist 243MB von 256MB. Der Rest geht für Routen, Tracks und Waypoints drauf sowie für die Basemap und Firmware.
Du kannst den Kartenspeicher voll ausreizen. -
O.K., dann hatte ich das mißverstanden. Danke.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Aber warum hat man die Kacheln vergrößert?
Das liegt daran, das die GPS Geräte nur eine gewiße Anzahl an Kacheln verarbeiten können.
Heutige GPS Geräte können zwar 2 GB Speicherkarten verwenden, aber bevor die voll ist, greift schon die "Kachelbegrenzung".
Ich hab jetzt die genaue Zahl nicht bei der Hand, aber irgendwo bei etwas über 2.000 Kacheln ist Schluß, obwohl noch Speicherplatz auf der Datenkarte vorhanden wäre.
Daher hat man bei der CN v9 die Kacheln vergrößert und somit Ihre Gesamtanzahl verringert.
Für ältere Geräte selbstverständlich ein Nachteil.
Die Kacheln sind größer und somit der Korridor "breiter" als unbedingt notwendig und die älteren GPS können sowieso keine 2 GB Speicherkarten verwenden. -
Na, wenn es so ist, wird man wohl damit leben müssen.
Ich wünsche euch allen frohe Feiertage.