Unabhängiges Forum oder ....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...doch ein Garmin-Händler-Forum?

In einer noch nicht so lange zurück liegenden Diskussion wurde mir klar gemacht, dies wäre ein unabhängiges Forum, in dem über alle Geräte usw. gesprochen werden könnte und es wäre kein Comkor-Forum.

Jetzt lese ich in einem aktuellen Beitrag:
    ...welches ein deutscher garmin Händler betreibt, bezahlt und verwaltet....

und der Schreiberling, der den Unmut auf sich gezogen hat, fängt sich auch noch 2 Verwarnungspunkte ein.
    In aller Öffentlichkeit die Punkte zu vergeben, ist meiner Meinung nach diskriminierend; ohne viel Aufhebens kann der Admin die angeblich anstößigen Passagen löschen, und er kann dann den Poster per PN verwarnen.
    Aber dies an den Pranger stellen halte ich für verwerflich und überheblich.

Arrogantes Arsch darf man schreiben, aber sich über hohe Preise in Deutschland nicht äußern.

Es ist nicht einfach, als Admin oder Moderator tätig zu sein, man sitzt wahrscheinlich immer zwischen Baum und Borke.
    Die Forenregeln müssten insofern geändert werden, dass die Firma Garmin bezüglich ihrer Preispolitik nicht kritisiert werden darf und der Erwerb bei einem nichtdeutschen und nicht offiziellen Garmin-Händler für Foren-Besucher tabu ist bzw. es ist nicht statthaft, darüber zu berichten.

Aber so nach Lust und Laune zu handeln, ich weiß nicht.......

Gruß
    Günther

• Da ich mein MeriColor bei Comkor gekauft habe ist die dies sicher kein Garminforum. Die Firma Comkor schreitet ja hier noch nicht einmal ein wenn Tipps zum Direktimport aus den USA gegeben werden.
    Ich habe mein 60csx diesen Sommer gekauft, bis dahin habe ich mich hier auch als Magellannutzer wohlgefühlt, sicher sind einige Kommentare von Garmin Nutzern im Magellanbereich;mal vorsichtig ausgedrückt; überflüssig aber es gab auch immer kompetente Hilfe ( ich möchte hier nur mal zum Beispiel Gröni nennen). In letzter Zeit allerdings wird in meinen Augen,im Magellanbereich einfach nur noch auf dem Standpunkt Verharrt, "ich habe das beste Navi das es gibt". Garmin wie auch Magellan Navis haben ihre Vor- und Nachteile, es soll halt jeder für sich selber entscheiden welchen Kompromiss er einzugehen bereit ist (perfekt sind beide nicht).
    1. (ist nicht böse gemeint) denk mal darüber nach in welchem Ton du hier schreibst (ich hoffe das du einfach zu spontan hier antwortest)
    2. wenn Comkor hier irgendwas Reglementieren würde, glaubst du ernsthaft es gebe hier Tipps zum Direktimportaus den USA oder den hinweis auf günstigere Onlinehändler?
    3.Das öffnetliche verwarnen von Mitgliedern finde ich auch nicht sinnvoll (ein hinweis via PM sollte eigentlich der richtige Weg sein)
    4. Bei der Preisgestaltung in Europa sollte bedacht werden das: A, Garmin-Europa(= Garmin-UK und Garmin-Deutschland) mitverdienen wollen Bzw ihre Kosten decken wollen, von der Putzfrau, Gebäudekosten bis zum Vorstand. Ferner haben wir in Europa Bzw Deutschland eine erheblich höhere MWSt als in den USA. Ich finde es doch sehr Schizophren, wenn einerseits, der sehr kulante Kundendienst von Garmin-UK gelobt wird (auch nach der eigentlichen Garantiezeit), anderseits aber über die Preise in Europa gemeckert wird.

So, ich habe jetzt meinen Standpunkt zu dem Thema abgegeben.
    Ich möchte dir dir noch einmal ans Herz legen das du vielleicht nicht ganz so impulsiv antwortest, ich Persönlich würde es bedauern wenn du dem Forum fern belieben würdest.

mfG, Hein

In einer noch nicht so lange zurück liegenden Diskussion wurde mir klar gemacht, dies wäre ein unabhängiges Forum, in dem über alle Geräte usw. gesprochen werden könnte und es wäre kein Comkor-Forum.

Ich ersuche dich um die Quellangabe wo geschrieben wurde es wäre kein Comkor-Forum.
    Der Rest steht ganz unten, klick auf Impressum.

Zitat

Jetzt lese ich in einem aktuellen Beitrag:
    ...welches ein deutscher garmin Händler betreibt, bezahlt und verwaltet....

Ja und wo ist da jetzt die Neuigkeit?

Zitat

und der Schreiberling, der den Unmut auf sich gezogen hat, fängt sich auch noch 2 Verwarnungspunkte ein.

Falsch.
    Der "Schreiberling" hat eine Verwarnung (= ohne Punkt) und einen Punkt
    für unerwünschte Werbung bekommen.

Zitat

In aller Öffentlichkeit die Punkte zu vergeben, ist meiner Meinung nach diskriminierend; ohne viel Aufhebens kann der Admin die angeblich anstößigen Passagen löschen, und er kann dann den Poster per PN verwarnen.
    Aber dies an den Pranger stellen halte ich für verwerflich und überheblich.

Ja du hast Recht das Forenteam wird in Zukunft höflich um Erlaubnis fragen ob es das Verwarnsystem einsetzen darf oder nicht.
    Mehr darüber hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24292

Zitat

Arrogantes Arsch darf man schreiben, aber sich über hohe Preise in Deutschland nicht äußern.

Bitte um Quellenangabe in welchen Beitrag sich die Beschimpfung befindet, auch dafür gibt es Verwarnungen und/oder Verwarnpunkte.
    Alternativ kann dafür das rote Dreieck mit dem Rufzeichen verwendet werden, welches über jedem Beitrag steht.
    Damit werden Beiträge an das Naviteam gemeldet und wir können entsprechend darauf reagieren.
    Über hohe Preise kann man immer schreiben, aber wenn jemand hier mitteilt
    das er 10 Geräte aus den USA importiert und dann günstig bei ebay verkauft
    ist das unerwünschte (Eigen-) Werbung.

Zitat

Es ist nicht einfach, als Admin oder Moderator tätig zu sein,

dafür ist die Bezahlung einmalig...

Zitat

Die Forenregeln müssten insofern geändert werden, dass die Firma Garmin bezüglich ihrer Preispolitik nicht kritisiert werden darf und der Erwerb bei einem nichtdeutschen und nicht offiziellen Garmin-Händler für Foren-Besucher tabu ist bzw. es ist nicht statthaft, darüber zu berichten.

Das darfst du weiterhin in allen Foren tun, so wie die anderen hundert Beiträge, nur noch einmal wenn suggeriert 10 Geräte billig aus den USA anzubieten ist das unerwünschte Werbung.

Damit die anderen Mitleser wissen worum es überhaupt geht:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=181275&postcount=18

Noch mal:
    Wir haben das Verwarnsystem seit Jahren in der Forensoftware aber bisher nicht verwendet.
    Aufgrund von Vorfällen in der letzten Zeit (siehe die entsprechenden Beiträge dazu) wird es jetzt verwendet.
    Eine gelbe Karte im Beitrag rechts unten bedeutet eine Verwarnung aber kein Punkt.
    Eine rote Karte im Beitrag rechts unten bedeutet Warnpunkt(e), je nach
    Art des Vergehens.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, wie das Forum hier betrieben wird, ist es wohl recht einmalig. Ein Marken-Neutraler Händler sponsort die Resourcen und gibt allen Benutzern frei über alles zu reden ohne sich in den Vordergrund zu drängen und selber seine Ware anzupreisen. Lediglich ein kleines Banner mit Werbung von ihm ist vorhanden.

Wo gibt es sonst sowas? Darüber sollte man mal nachdenken. Ein Forum dieser Größe zu pflegen und performant zu betreiben kostet Geld. Server, Bandbreite und Traffik sind nicht gratis zu haben, besonders dann nicht, wenn die Sache stabil laufen soll (was sie hier perfekt tut).

Ich habe das Gefühl, das sich manch einer gar keine Gedanken über sowas macht und sich gleich persönlich angegriffen fühlt wenn man ihm mal zurecht weißt. Regeln sind dafür da, beachtet zu werden. Wir haben hier nicht viele Regeln und nehmen es recht locker, nur manchmal muss man etwas Präsenz zeigen.

Ich wünsche trotzdem allen eine frohe Weihnachtszeit.

• .............

>Ja du hast Recht das Forenteam wird in Zukunft höflich um Erlaubnis fragen ob es das Verwarnsystem einsetzen darf oder nicht.<

Mir ist klar, dass das Forenteam seine Entscheidungen weder rechtfertigen noch begründen muss, auch nicht mit sarkastischen Statements.

Natürlich ist das Forenteam auch frei in der Entscheidung, ob es überhaupt einschreitet und eine Äußerung eines altgedienten Forenmitgliedes nur als "Hallo XXXXXX, das war aber sehr ehrlich!" einstuft oder eben einem Frischling voll in die Parade fährt.

Ich sehe ein, dass ich mit meiner unangebrachten Kritik am Forenteam auch ein Fehlverhalten an den Tag gelegt habe und verordne mir 5 Strafpunkte.

Gruß
    Günther

• Hallo Kurt

Bitte um Quellenangabe in welchen Beitrag sich die Beschimpfung befindet, auch dafür gibt es Verwarnungen und/oder Verwarnpunkte.

Melde mich gleich selber bei Dir. Hier steht das und ist von mir geschrieben!
    Da ich nach wie vor zu meiner Meinung stehe die ich dort als Beurteilung eines Zitates abgegeben habe, habe ich es jetzt auch nicht mal schnell wegeditiert um dem Damoklesschwert eines Strafpunktes zu entgehen.

Voyager reist das in meinen Augen - warum auch immer - aus dem Zusammenhang. Es wurde von mir niemand hier im Forum mit "Arrogantes Arsch "beschimpft! Bigbits wollte zu einem Zitat unsere Einschätzung. Und die habe ich abgegeben und begründet. Es ist nicht ersichtlich, von wem das Zitat stammt, schon gar nicht dass es von jemandem hier im Forum stammen könnte.

@Voyager:
    Wenn Voyager sich daran stösst, frage ich Ihn hier ganz offen: Was ist eigentlich wirklich Dein Problem? Habe mich bisher nicht auf eine solche Diskussion mit Dir eingelassen - und glaube mir ich habe es auch in Zukunft nicht vor. Aber anscheinend liegt Dir viel daran mir irgend wie eines auswischen zu können. Das musst Du schon selber Verantworten! Die Frage ist ob Du Dich dazu berufen fühlst hier dafür zu sorgen, dass Dir anscheinend nicht genehme Teilnehmer Strafpunkte erhalten. Gleichzeitig wirfst Du den Admins und Mods vor andere an den Pranger zu stellen.

@Kurt:
    Wenn Du es jetzt noch für nötig erachtest verteile mir eben einen Strafpunkt, von mir aus auch öffentlich.

@alle:
    Ich kann Andreas Meinung nur teilen: Es ist wirklich absolut einmalig wie Comkore hier einem Forum freien Lauf lässt, ohne laufend aufdringlich auf sich selber zu verweisen. Ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Eigentlich sollten wir mal ein Thema eröffnen, in dem wir Comkore unseren Dank dafür aussprechen. Das ist wohl das mindeste was wir tun können und auch sollten!

So jetzt wünsche ich allen (auch Dir Voyager) ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auf dass wir alle auch im Jahr 2008 weiterhin riesen Spass haben mit unsern kleinen satellitenabhängigen Spielsachen für grosse Jungs und Mädels. Ich werde mit oder ohne Strafpunkt hier auch weiterhin sehr gerne present sein! Es mach Spass mit Euch! Und Comkore wünsche ich in diesem Sinne für das neue Jahr, dass sich ihre Grosszügigkeit mit diesem Forum ganz einfach auch weiterhin in monetärer Form ausbezahlt macht!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich sehe ein, dass ich mit meiner unangebrachten Kritik am Forenteam auch ein Fehlverhalten an den Tag gelegt habe und verordne mir 5 Strafpunkte.

Wouw jetzt warst Du noch schneller als ich! Nur Dein Verhalten in obiger Aussage darf man ja wohl nicht beim Namen nennen! Bei mir kommt das - und ich betone bei mir - absolut zynisch rüber!

• Hallo zusammen,

ich kann dazu nur sagen, Leute entspannt euch! Wir sind alle freiwillig hier, weil wir wohl alle dem gleichen Hobby nachgehen und sollten aufhören uns hier zu bekriegen. In einer solch großen Gemeinschaft bedarf es nunmal einiger Regularien, sonst kann es auf Dauer nicht funktionieren. So ist das nun einmal im Leben. Jeder hat diese Regeln bei der Registrierung akzeptiert. Wer das Hakerl einfach nur gesetzt hat, ist selbst schuld. Wer sich hier nicht gut aufgehoben fühlt, muss ja nicht bleiben.

So, nun alle wieder schön lieb sein und die Feiertage genießen!:dafur:

Gruß Jürgen

• ... ich mag dieses moderierte Forum, wo es bis auf wenige Ausnahmen nett und vor allen Dingen sachlich zugeht - hier gehts um unser gemeinsames Hobby und sonst nix ...
    Hier gibts keine Labertaschen mit Allerweltsthemen, die, wie in anderen Foren, diese zur Selbstdarstellung nutzen.

• Da ich das "naviboard.de" als Hilfe-Feature zu meinem 278er brauche/nutze, ist es mir allemal lieber, es wird von 'nem kompetenten Händler und seinen Jungs betreut, als mich bei 'nem CallCenter durchzufragen. Oder hatte ich das Feld mit der Kreditkartennr. übersehen?

Ob es nötig ist jemanden öffentlich abzustrafen, muß wohl oder übel dem Fingerspitzengefühl der Admins/Mods überlassen werden.

Ich würde mir nur wünschen, so für 2008, daß sie keine Beiträge/Posts zusammenlegen. Ich werd' da immer nur wirr von im Kopf.

Jetzt rennt los Mädels, die Geschäfte haben noch bis 2200 auf. Denn, das Mann/Frau sich nix zu Weihnachten wünscht, heisst nicht "gar niGS..."

In diesem Sinne, wenn wir uns nicht mehr sehen, [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/e022.gif]

.....

Ich finde, dass dies durchaus als ein "unabhängiges" Forum angesehen werden kann, da Comkor es sehr großzügig "laufen" läßt. Und ich kann Eure, in letzter Zeit gehäuft geäußerten, Kritiken zum Betrieb/Handling des Forums nicht nachvollziehen, da dabei einige wichtige Kriterien einfach ignoriert werden:

• "Unabhängig" hin oder her, ein Forum hat immer einen Betreiber, der damit auch immer ein persönliches Ziel verfolgt. Sein gutes Recht.
    • Es obliegt somit nur dem Forenbetreiber, wo er Grenzen setzt, die er nicht überschritten haben möchte.
    • Wenn ein Forenbetreiber bestimmte Äußerungen in seinem Forum für unangebracht hält, weil sie z.B. seinen ureigensten Interessen zuwider laufen, und diese löscht, hat das überhaupt nichts mit einer Einschränkung freier Meinungsäußerung zu tun, das ist einfach nur Unsinn.
      (Wenn Ihr ein Plakat im Eingangsbereich Eures Ich-bin-doch-nicht-Blöd-Marktes aufstellt, dass Ihr die Geräte XY viel billiger besorgen könnt, und dies Plakat dann entfernt wird, ist das dann auch eine Einschränkung der freien Meinungsäußerung?)
    • Ein Forenbetreiber ist juristisch verpflichtet zu moderieren, Beiträge zu löschen, Mitglieder evtl. auszusperren, um Dritte vor Schaden zu bewahren oder andere Mitglieder vor Verunglimpfungen etc. zu schützen, und im Umkehrschluß auch dazu berechtigt, um eigene Interessen zu schützen.

Also, hier stellt jemand aus freien Stücken, auf seine Kosten und mit viel Man-Power, eine hervorragende Plattform für die Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung. Hier kann sich jeder tummeln, auch wenn er nicht zum Kundenstamm des Forenbetreibers gehört, was nicht immer üblich ist.

Unter diesen Umständen grundsätzlich für alle Äußerungen im Forum auf die freie Meinungsäußerung zu pochen, finde ich absurd.
    Besonders vor dem Hintergrund, dass die meisten User hier anonym verkehren. Da traut man sich dann Dinge, die man im wahren Leben wohl nie öffentlich sagen würde.

blackwilli

• Hallo Blackwilli,

Ich finde, dass dies durchaus als ein "unabhängiges" Forum angesehen werden kann, da Comkor es sehr großzügig "laufen" läßt. Und ich kann Eure, in letzter Zeit gehäuft geäußerten, Kritiken zum Betrieb/Handling des Forums nicht nachvollziehen, da dabei einige ...

Du sprichst mir aus der Seele. Freiheit heißt auch, das Recht des anderen zu achten. Wer meint, das ihm hier das Hausrecht von Comkor nicht passt, der möchte bitte sein Recht auf freie Meinungsäußerung auch wahrnehmen und selber ein Forum eröffnen. Mit seinem eigenen Hausrecht kann er dann das Umsetzen, was er als Recht auf freie Meinungsäußerung versteht.

Wenn jemand von Unabhängigkeit redet, muss man immer fragen was er unter Unabhängigkeit versteht und warum er diese Phrase benutzt. Es gibt keinen wirkliche Unabhängigkeit. Jeder ist irgend wo abhängig, und seihe es leztendlich eine Abhängigkeit von seiner Umwelt oder von seinen Eltern.

Wenn Voyager von Unabhängigkeit redet, dann hat das einen Hintergrund, welchen er mit dieser Phrase verdecken möchte. Ich spekuliere mal, das er nicht in der Lage ist, sein Recht auf auf frei Meinungsäußerung in einem für ihn genügenden Maße durchzusetzen.

Gruss Joern Weber

• Hallo blackwilli, hallo Joern,

genau so ist es! Ich hoffe nur, dass die, die es angeht, es auch verstehen! Vielleicht ist ihnen aber so auch zuviel Aufmerksamkeit geschenkt worden.

Gruß Jürgen

• Eure Argumentation setzt aber voraus, dass die Moderatoren das umsetzen, was der Betreiber will. Das ist in der Realität aber nur in eingeschränktem Maß der Fall, weil die Moderatoren Entscheidungen treffen, von denen sie glauben, dass sie im Sinne des Betreibers sind.

Will man den verwaltungstechnischen Aufwand eines Forums nicht ins Unermessliche treiben, bleibt nichts anderes übrig, als kleine Ungerechtigkeiten genau so hinzunehmen, wie kleinere Fehlverhalten von Usern.

Ich persönlich sehe Kartoffelbursches Beitrag nicht als Werbung an. Da sind die Moderatoren halt meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinausgeschossen. Damit kann ich aber genauso leben, wie mit Beiträgen, die ich als "moderationswürdig" empfinde, die aber unangetastet bleiben. Solange es immer auch etwas Gegenwind gibt, wenn ein User oder Moderator grenzwertig agiert, finde ich das alles im erträglichen Rahmen, weil auch solche Diskussionen dazu beitragen, dass immer wieder mal darüber nachgedacht wird, wie Menschen miteinander umgehen können, ohne sich gleich die Köpfe einzuschlagen.