Raucher pochen auf ihr Recht, immer und überall zu rauchen...
Sorry, aber diese Stammtischmentalität geht mir immer wieder auf die Nerven.
Stammtischmentalität ist meiner Meinung nach das uneingeschränkte Verallgemeinern. Ich kenne Raucher, die nicht auf ihr Recht zu rauchen pochen und schon gar nicht immer und überall.^_^
Aber an dem Nichtraucherschutzgesetz zeigt sich noch deutlicher, dass Reglementierungen, für die rationale Gründe angeführt werden können, die persönliche Entscheidungsfreiheit in ganz erheblichem Maße einschränken, obwohl Lösungen möglich wären, die mindestens das gleiche bewirken, ohne Einzelne in dem Maß einzuschränken.
Selbstverständlich ist der Gesundheitsschutz ein wichtiger Aspekt. Die Frage ist nur, ob man ihn durch restriktive Gesetze, die Einzelne betreffen, durchsetzen muss oder ob es nicht sinnvoller ist, Richtlinien zu erlassen, die der Einzelne gar nicht als Einschränkung wahrnimmt. Das ist in vielen Fällen möglich und es gibt ja auch solche Regelungen (z. B. die CO2-Beschränkung zukünftiger Fahrzeuge). Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass der Einzelne davon profitiert, ohne sich in einem System zu wähnen, dass ihm sein Verhalten bis ins kleinste Detail vorschreibt.
Das Spiel mit den individuellen Einschränkungen zu deinem ganz persönlichen Wohlergehen, lässt sich beliebig fortsetzen. Vorschlag für die Feiertage zum Ausprobieren: Du darfst nicht mehr Kalorien essen, als dem heutigen Wissensstand nach, für den Erhalt deines Idealgewichts notwendig sind.