Frust über die Umweltzonen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Raucher pochen auf ihr Recht, immer und überall zu rauchen...
    Sorry, aber diese Stammtischmentalität geht mir immer wieder auf die Nerven.


    Stammtischmentalität ist meiner Meinung nach das uneingeschränkte Verallgemeinern. Ich kenne Raucher, die nicht auf ihr Recht zu rauchen pochen und schon gar nicht immer und überall.^_^

    Aber an dem Nichtraucherschutzgesetz zeigt sich noch deutlicher, dass Reglementierungen, für die rationale Gründe angeführt werden können, die persönliche Entscheidungsfreiheit in ganz erheblichem Maße einschränken, obwohl Lösungen möglich wären, die mindestens das gleiche bewirken, ohne Einzelne in dem Maß einzuschränken.

    Selbstverständlich ist der Gesundheitsschutz ein wichtiger Aspekt. Die Frage ist nur, ob man ihn durch restriktive Gesetze, die Einzelne betreffen, durchsetzen muss oder ob es nicht sinnvoller ist, Richtlinien zu erlassen, die der Einzelne gar nicht als Einschränkung wahrnimmt. Das ist in vielen Fällen möglich und es gibt ja auch solche Regelungen (z. B. die CO2-Beschränkung zukünftiger Fahrzeuge). Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass der Einzelne davon profitiert, ohne sich in einem System zu wähnen, dass ihm sein Verhalten bis ins kleinste Detail vorschreibt.

    Das Spiel mit den individuellen Einschränkungen zu deinem ganz persönlichen Wohlergehen, lässt sich beliebig fortsetzen. Vorschlag für die Feiertage zum Ausprobieren: Du darfst nicht mehr Kalorien essen, als dem heutigen Wissensstand nach, für den Erhalt deines Idealgewichts notwendig sind.:lol:

  • Jede Einschränkung wird immer unterschiedlich gewichtet Betroffene begrenzen.


    Aber wie siehts denn umgekehrt aus: Ein bisschen Rauchen in Gaststätten ist für mich genauso unerträglich wie viel rauchen, und meine Gesundheit und mein Wohlbefinden sind davon immer betroffen.


    Feinstaubbelastung und zu hohe Ozonwerte sind für Kinder und alte Menschen immer eine Gefahr, egal ob sie von einem Oldtimer oder einem LKW produziert werden.


    Erinnert sich noch jemand an die Diskussionen um Helm- und Gurtpflicht? Auch da wurden immer wieder Argumente von einzelnen, die "unnötig" eingeschränkt wurden, angeführt. Diese Einschränkungne haben seitdem unendlich vielen Menschen das Leben gerettet (sofern sie sich dran hielten) und deswegen war hier die Begrenzung der Freiheit des einzelnen mehr als gerechtfertigt.

  • Keine Frage, zumindest unter dem Gesichtspunkt des Gesundheitsschutzes gibt es keine Argumente, die dagegen sprechen. Aber es macht einen Unterschied, ob Maßnahmen einfach nur einen besinnungslosen Rundumschlag in Form eines uneingeschränkten Verbots darstellen oder ob sie ein Problem möglichst wirkungsvoll bekämpfen.

    Warum wird das Rauchen da verboten, wo keine Nichtraucher sind? Wenn ich das Rauchen möglichst verhindern will, subventioniere ich nicht den Tabakanbau und erschwere dafür Kindern den Zugang zu Zigaretten.

    Wenn ich unerwünschten Verkehr aus innerstädtischen Bereichen fernhalten will, beschränke ich den Zugang auf Bewohner und Anlieger.

    Auch eine Anschnall- oder Helmpflicht halte ich nicht für notwendig. Das Versicherungsrecht bietet genügend Spielraum, um in einem Schadensfall Regression zu nehmen. Ich fahre grundsätzlich angeschnallt, bzw. mit Helm und diskutiere auch nicht um deren Nützlichkeit. Den Polizisten, der mir mal 10 € abgeknöpft hat, als ich das Auto unangeschnallt vom Abstellplatz vor der Garage in dieselbe gefahren habe, hätte ich trotzdem erwürgen können - ganz egal, ob er im Recht war.

    Jedes Gesetz, das prinzipiell der Fürsorge dient, wird auch immer wieder zum Bumerang und verursacht Ärger. Die Europäische Gemeinschaft hat es in so vielen Fällen vorgemacht, dass Bürokratieabbau und Gesetzesvereinfachungen möglich sind und auch sinnvoll. Da tut es mir umso mehr weh, wenn ich feststelle, dass zunehmend häufiger Lobbyismus, Besserwisserei und Kleinkrämerei zu Gesetzen führen, die mir am liebsten vorschreiben wollen, wie ich mir ein bestimmtes Körperteil abzuwischen habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Einschränkungne haben seitdem unendlich vielen Menschen das Leben gerettet (sofern sie sich dran hielten) und deswegen war hier die Begrenzung der Freiheit des einzelnen mehr als gerechtfertigt.


    Alle Einschränkungen der persönlichen Freiräume wurden schon immer mit diesem Argument begründet. Nur, wenn ich ohne Helm / Gurt fahren möchte, so ist es mein persönliches Risiko und bedarf keiner Fürsorge der ewig "gutmeineneden". In den Staaten, trotz der Klagemanie, kann man immer noch helmfrei das Fahren genießen und die Biker sind dort nicht ausgestorben.


    Zitat

    Aber wie siehts denn umgekehrt aus: Ein bisschen Rauchen in Gaststätten ist für mich genauso unerträglich wie viel rauchen, und meine Gesundheit und mein Wohlbefinden sind davon immer betroffen.

    Jegliche Abgase sind schädlich. Wo ist der Unterschied zwischen einem Glimmstengel im Restaurant und einer WE Bike-Fahrt, die die Fußgänger ebenfalls reichlich mit "Smoke" versorgt??? Beides dient ja nur dem persönlichem Vergnügen!


    Zitat

    Wenn ich das Rauchen möglichst verhindern will, subventioniere ich nicht den Tabakanbau und erschwere dafür Kindern den Zugang zu Zigaretten.

    100% Zustimmung:dafur::8


    Zitat

    zu Gesetzen führen, die mir am liebsten vorschreiben wollen, wie ich mir ein bestimmtes Körperteil abzuwischen habe.

    :8:danke: genau , habe die Schnauze voll von


    Wenn wir schon bei der Umweltdiskussion sind, so kann ich nicht es verstehen warum z.B. Kerosin immer noch eine Steuerbefreiung genießt.
    Und, wie schaut es aus mit einem Kat für Sport - und Verkehrsflugzeuge?


    @paul-josef


    Zitat

    Herr, lass einen neuen Kontinent entstehen, frei von ...
    ... Menschen?!!!

    Dieser Gedanke hat etwas für sich, ist ja erschreckend ...

  • Mal wieder zum Thema, das einfachste währe meiner Meinung nach der Industrie einen Stichtag zu geben ab dem nur noch Fahrzeuge, die die Grenzwerte einhalten, eine Neuzulassung zu erteilen.
    Da aber (wen wunderst bei den ganzen Nebenjobs unserer Politiker) die Industrie in Deutschland mehr Macht hat als die Wähler wir das wohl nichts werden, siehe die Diskussionen bei der Einführung der Katalysatoren oder des Dosenpfandes (die Tabakindustrie scheint unseren Volksvertretern nicht genug zu zahlen)


    Ps, nu mußt du das hier wieder verschieben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich wohne am Stadrand von Hannover.
    Auch in Hannover gibt es ab 01.01.08 eine Mittelgroße Umweltzone.

    Die Umweltzone in Hannover wurde vom Rat der Stadt beschlossen.
    Da ich einige Ratsherren persöhnlich kenne, und für inteligent halte, habe ich mich über diesen Beschluß gewundert.
    Schließlich haben nur eine handvoll deutscher Städte solche Zonen eingerichtet, und Hannover gehört weder zu den ganz großen Städten, noch hat Hannover eine klimatisch-kritische Lage.

    Die Umweltzone wurde im Rat ohne große öffentliche Diskusion sehr frühzeitig beschlossen.

    Erst jetzt, als die KFZ-Besitzer sich um Plaketten kümmern müssen, weden die damit verbundenen Probleme erkannt.

    So haben viele Handwerksbetriebe und andere Dienstleister einen älteren Fuhrpark, und dürfen nicht mehr damit in die Innenstadt fahren. Einen Wechsel auf neuere Fahrzeuge ist von diesen Betrieben nicht zu bezahlen, dazu kommt, dass die alten Fahrzeuge quasi unverkäuflich sind.

    Der nächste Aufschrei kam von den Autobesitzern aus dem Umland, die keine Plakette mehr für ihr teilweise erst 3 Jahre altes Auto bekommen. Diese Leute wollen zum Einkaufen von größeren Anschaffungen auf kleinere Nachbarstädte wie Hildesheim, Nienburg oder Burgdorf ausweichen.

    Daraufhin fürchten die Ladenbesitzer aus dem hannoverschen Zentrum zu Recht Umsatzverluste.

    Interessanterweise lehnt das Ordnungsamt eine Überwachung der Plakettenpflicht ab, da die Politessen nur für den ruhenden Verkehr zuständig sind, und parken ohne Umweltplakette nicht verboten ist.
    Die Polizei fühlt sich weder zuständig eine Gemeindeverordnung durchzusetzen, noch personell in der Lage, entsprechende Kontrollen durchzuführen.

    Stand der Dinge ist nun, dass die Umweltzone zwar ab 01.01.07 in Kraft tritt, aber mindestens in den ersten Monaten keine Kontrollen stattfinden, und auch keine Bußgelder verhängt werden.

    Der Rat der Stadt ist mit seinem Beschluß zur Einführung der Umweltzone selbst nicht mehr glücklich, und ich gehe davon aus, dass die Umweltzone hier vorerst völlig eingefrohren, oder ganz abgeschafft wird.

    Danach wird man Erfahrungen aus Köln oder Berlin auswerten, und die Zone neu überdenken.

    Aus meinem Bekanntenkreis kann ich berichten, dass ein 17 Jahre alter Diesel zunächst keine Plakette erhalten sollte, aber 14 Tage später eine "Verordnung" geändert wurde, und dieser Diesel nun eine grüne Plakette hat.

    Ein Benziner mit geregeltem Kat, hat keine Schlüsselnummer, die zu einer Plakette berechtigt hätte. Der TÜV-Mensch hat für das KFZ trotzdem eine Plakette erteilt, weil er der Meinung war, dass der geregelte Kat trotzdem zur Plakett berechtigt.

    Auf den Straßen sieht man inzwischen 25-30% der PKWs mit einer grünen Plakette herumfahren, gelbe Plaketten sieht man fast nie, an Lieferwagen und LKWs habe ich auch noch keine Plaketten gesehen.

    Limbo

  • Interessanterweise lehnt das Ordnungsamt eine Überwachung der Plakettenpflicht ab, da die Politessen nur für den ruhenden Verkehr zuständig sind, und parken ohne Umweltplakette nicht verboten ist.
    Die Polizei fühlt sich weder zuständig eine Gemeindeverordnung durchzusetzen, noch personell in der Lage, entsprechende Kontrollen durchzuführen.


    Immer wenn ich von solchen Schildbürgerstreichen unserer demokratisch gewählten Volksvertreter lese, trängt sich mir die Überzeugung auf, das manche frühchristliche Kontrollmechanismen, wie 'Vertreibung aus dem Paradies', oder 'Sodom und Gomorra' auch in der heutigen Zeit, durchaus ihre Existenzberechtigung hätten.

    Man könnte aber auch durchaus kleinere, mehr auf die lokalen Gebräuche eingehende Rituale aus der Neuzeit, wie 'Teeren, Feedern und aus der Stadt jagen' oder 'Steinigen (auch unter der Anwesenheit von Weibsvolk)', zur Anwendung bringen.;)

    mfg
    JLacky

  • Für nahezu alle Berufe muß man die eine oder andere Eignungsprüfung ablegen, nur Politiker brauchen keinen Nachweis .... die Ergebnisse sprechen oft für sich:lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Um Kinder in die Welt zu setzen ebenso...
    .... die Ergebnisse sprechen oft für sich:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also Garmin, so geht das nun wirklich nicht weiter. Wie könnt ihr sowas nur vergessen?


    Zitat

    Selbst ausgesprochene Befürworter der Umweltzone äußern Kritik an der Beschilderung: „Verschiedene Leute haben sich beschwert, dass die Kennzeichnung der Grenzen besser werden könnte“, sagt Jürgen Resch, Bundesgeschäftführer der Deutschen Umwelthilfe. „Es wäre natürlich wünschenswert, wenn die Grenzen der Umweltzone deutlicher erkennbar wären.“ Doch zurzeit sind nicht einmal moderne Navigationsgeräte mit Hinweisen auf die Umweltzone programmiert.
    http://www.welt.de/berlin/article1511653/N...Autofahrer.html


    Aber sonst hat der Mann keine Probleme, oder was?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Andreas
    Nur mal so aus Interesse brauchst du eigentlich für deinen Benzinesel auch eine Plakette ?

  • Ich brauch eine für meinen Firmen-Diesel und das ist das Problem. Motorräder sind nicht betroffen.



    Hallo Andreas,


    bekommt dein Firmendiesel denn gar keine Plakette? Wenn du wenigstens rot oder gelb bekommst, gibt es doch noch eine Schonfrist bis 2010.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Rot, keine Umrüstung auf Grün möglich. Ich will den aber noch weiter fahren. 2010 reicht mir nicht. Außerdem ist es in Berlin nicht ganz ungefährlich sein Auto Nachts mit dieser roten Plakette in bestimmten Bezirken stehen zu lassen. Hier gehen reihenweise Autos in Flammen auf.

  • Hallo,


    ich habe auch versucht einen Feinstaubfilter für den Wagen meines Vaters zu besorgen (VW Touareg R5 TDI). Ist auch nicht lieferbar, obwohl er mittlerweile beim Neuwagen serienmäßig ist. Wenigstens gibt es die gelbe Plakette. Der Filter sollte ja zumindest als Ersatzteil liefer- und nachrüstbar sein. Dann bekäme er die Grüne. Gott sei Dank fahren meine Frau und ich Benziner. Die haben beide grüne Plaketten bekommen, obwohl sie beide schon 11 und 12 Jahre alt sind.


    Gruß Jürgen

  • Die gelbe kannste vergessen. Wenn du ohne Umrüstung noch Rot kriegst, vergiss die Umrüstung und spar das Geld. 2010 ist auch mit der gelben Plakette Schluss. Rausgeworfenes Geld. Nur eine Umrüstung, die grün bringt, ist überhaupt sinnvoll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die gelbe kannste vergessen. Wenn du ohne Umrüstung noch Rot kriegst, vergiss die Umrüstung und spar das Geld. 2010 ist auch mit der gelben Plakette Schluss. Rausgeworfenes Geld. Nur eine Umrüstung, die grün bringt, ist überhaupt sinnvoll.



    Hi,


    wieso kann ich die gelbe vergessen? Die gab es ohne Umrüstung. Grün gibts mit dem DPF.


    Gruß Jürgen