Frust über die Umweltzonen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Herr, lass einen neuen Kontinent entstehen, frei von Tempolimit, Streckensperrungen, Politessen, Parkverboten, Überholverboten, Radarfallen und Bürokraten ...;):p:D


    Die Kontinente gäbe es wohl schon - aber ob man leben will (??) und vor allem ob man dort ein Auto hat bzw. so etwas überhaupt leisten kann.


    :confused:

  • Moin,
    was mich in Berlin wundert ist, das die ca. 4000 LKw´s und Altfahrzeuge umfassende Flotte der Polizei, (hier handelt es sich wirklich um Dreckschleudern) eine Ausnahmegenehmigung bekam. Begründung: Es ist in der jetzigen Situation des Haushalt von Berlin nicht finanzierbar die Fahrzeuge umzurüsten, bzw. neue Fz anzuschaffen. Ich glaube die komischen Politiker in Berlin haben einen 12" Nagel quer durch den Kopf und gehören in die Klappse. Dem "einfachen Bürger", der die Taschen ja voller Geld hat wird diktatorisch oktroyiert sich entweder ein Neufahrzeug zu kaufen oder umzurüsten. :motz::gaga:

    Aber wir Bürger in Deutschland sind ja wirklich Schafe, keinen interessiert es was die Herren in den politischen oberen Etagen für einen Mist erlassen. Ganz persönlich sage ich dazu, die Stadt die mich mit meinem Auto nicht haben will, bekommt mich auch nicht.
    Eines hat sich auch bewährt, abwarten und Tee trinken, man muß ja nicht immer der erste sein, es kommt sicherlich eine Lösung.......

    Gruß
    Crashdax

  • Moin,

    richtig lustig wird es in Berlin dann mit dem Lieferverkehr. Die meißten LKW und Transporter im Nah- bzw. Verteilerverkehr bekommen KEINE Plakette. Wie regelt Berlin das? In Stuttgart soll der Spaß auch in 2008 kommen...mal sehen ob ich noch nach Stuttgart fahren werde.
    Daß Motorräder ausgenommen sind, halte ich nur für ein kurzzeitiges Versehen. Ab 2010 haben sich alle eine Verkleidungsscheibe anzubauen und dann gibts "Plaketten für Alle" :huh:

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

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  • Ein Benziner mit geregeltem Kat, hat keine Schlüsselnummer, die zu einer Plakette berechtigt hätte. Der TÜV-Mensch hat für das KFZ trotzdem eine Plakette erteilt, weil er der Meinung war, dass der geregelte Kat trotzdem zur Plakett berechtigt.

    Najo, wird ja auch für "Ausländer" noch spannend...
    zB wenn ich mal dienstlich irgendwo in .de Einsatz hätte... (da fällt mir zB München ein, falls die mal wieder eine Produktschulung oder Präsentation bräuchten...:rolleyes:)
    In unseren Zulassungsscheinen gibts nämlich weit und breit nichts von den komischen "Schlüsselnummern" die da in den Weiß/Grünen Zettelchen der deutschen Zulassungsdokumente angeführt werden...
    Hätte ja nicht das wirkliche Problem damit vor der "Einreise" bei nem TÜV, DEKRA oder SÜS reinzuschneien und so ne 6-Tage oder 1-Monats Plakette zu erstehen (ahso?! Die hamse auch nicht angedacht... aha...), nur wird der freundliche Ing dort meine Zulassungspapiere wohl lediglich verzweifelt anstarren...
    Das paradoxe dabei: die ungeregelten KATs wie in .de gab's bei uns erst gar nicht, ergo hat jeder ab Mitte der 80er in .at erstzugelassene Wagen sowieso einen geregelten 3-wege KAT...
    Ergo stehst dann also mit nem Carina 1,8 lean-burn oder Avensis 1,8 VVTi (also absolut handelsübliche und bekannte Fahrzeuge mit Magermix Motoren) und bekommst keine Plakette??!! :mellow:
    (ahso, da soll man dann mit Dieselstinker Taxi weiter, verstehe...)

    Suche seit November '07 im Inet beim ADAC, TÜV, etc nach Infos wie man denn bei Euch noch irgendwo hinkäme... nadda, das ist einfach nicht angedacht...

    Oder: will nach Schottland oder Norwegen, daher Autozug bis Hamburg... und dann??
    Stehst am Hauptbahnhof in der Innenstadt und darfst nicht mehr weiter??
    Wie jetzt?

    regards, M. Brunner
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  • Mal wieder zum Thema, das einfachste währe meiner Meinung nach der Industrie einen Stichtag zu geben ab dem nur noch Fahrzeuge, die die Grenzwerte einhalten, eine Neuzulassung zu erteilen.
    Da aber (wen wunderst bei den ganzen Nebenjobs unserer Politiker) die Industrie in Deutschland mehr Macht hat als die Wähler wir das wohl nichts werden, siehe die Diskussionen bei der Einführung der Katalysatoren oder des Dosenpfandes (die Tabakindustrie scheint unseren Volksvertretern nicht genug zu zahlen)


    Ps, nu mußt du das hier wieder verschieben


    Das wäre auch das Gerechteste gewesen. Statt dessen darf man mit einem relativ spritsparenden alten Kleinwagen nicht mehr in die Innenstädte, während der spritfressende Tuareg mit grüner Plakette überall hin darf.


    Solche Dinge werden immer auf den Rücken derjenigen ausgetragen, die sich nicht wehren können...

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Statt dessen darf man mit einem relativ spritsparenden alten Kleinwagen nicht mehr in die Innenstädte, während der spritfressende Tuareg mit grüner Plakette überall hin darf.

    Najo, vielleicht gings ja gerade nur darum:
    wie kann man was so drehen daß sich alle jetzt umgehend (wieder mal) was neues kaufen (müssen) und wie nebenbei auch noch fest (Steuern/Gebühren) abkassieren??

    Siehe auch CO² Panikmache, etc...

    regards, M. Brunner
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  • Im §6 der Kennzeichnungsverordnung ist die Vergabe der Plakette an Fahrzeuge mit ausländischer Zulassung geregelt.
    Etwas übersichtlicher ist diese Tabelle.

    Thanx!
    Mir war irgendwie klar daß sie's nur nach Baujahr/Erstzulassung machen können...
    Unverständlich warum dies zB nicht bei ADAC oder sonstwo aufscheint?
    Unklar ist auch was einer mit G-KAT aber Erstzulassung vor 01.01.93 macht?
    Nur weil .de den G-KAT erst ab '93 vorschrieb, heißt das ja noch lange nicht daß es den anderswo nicht schon längst gab...
    Und für "historisch wertvolle Fahrzeuge" (gemeinhin Oldtimer genannt) ist demnach auch keine Ausnahmeregelung vorgesehen?

    regards, M. Brunner
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  • Vorrang vor der baujahrsabhängigen Plakettenzuteilung hat auf jeden Fall die schadstoffklassenabhängige. Wenn du ein Fahrzeug hast, das in Österreich zugelassen ist, entspricht es mit hoher Wahrscheinlichkeit einer europäischen Zulassungsnorm. Die Euro-Normen gelten ja nicht nur in Deutschland, sondern sind genau so in Österreich verbindlich.

    Ich kenne die österreichischen Fahrzeugpapiere nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, ob die Schadstoffklassen irgendwo darin enthalten sind. Möglicherweise ist dort aber ein Hinweis auf eine EG-Zulassung enthalten, die letztendlich einen Aufschluss über die Schadstoff- und Lärmklasse gibt. Ansonsten hilft nur, bei einer Zulassungsbehörde in Deutschland oder irgendwo in der EU nachzufragen. Die können an Hand der Fahrzeugpapiere auf jeden Fall sagen, ob das Fahrzeug einer bestimmten EU-Norm entspricht. Ist das Fahrzeug tatsächlich nie nach irgendeiner EU-Norm zugelassen worden und erhält auch baujahrbedingt keine Plakette, gibt es noch die Möglichkeit in der betreffenden Stadt eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Fahrzeuge mit Erstzulassung nach 1990 sind aber in den meisten Fällen nach EU-Norm zugelassen worden.

    Geht das alles nicht, darf das Fahrzeug tatsächlich nicht in die Umweltzone. Es ist ja auch nicht der tiefere Sinn dieser Verordnung, dass für jedes Fahrzeug irgendwie eine Möglichkeit besteht, eine Plakette zu erhalten.

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  • Ich finde Umweltzonen klasse. Endlich, endlich wird etwas für sauberere Luft getan. Zum Stichwort "Enteignung": Umweltzonen werden eingeführt, weil diese Autos die Luft verpesten, und dadurch Menschen krank machen. Das ist der eigentliche Skandal - und nicht die Einführung der Umweltzonen selbst.
    Deswegen sollte sich Eure Wut gegen die Politiker richten, die es nicht geschafft haben, saubere Autos durchzusetzen. Noch die Schröder-Regierung hat es nicht für notwendig gehalten, Diesel-Katalysatoren zu fördern bzw. durchzusetzen. Jetzt ist das Geschrei natürlich groß.

  • Ich finde Umweltzonen klasse. Endlich, endlich wird etwas für sauberere Luft getan.

    Glaubst jetzt aber selber nicht...
    Einen Corsa oder Golf wollen sie von der Straße haben, Geschwüre wie Q7, ML oder Cayenne dürfen munter weiter... wie jetzt genau?
    Schon klar daß eine "gesetzliche Automatik" auch mal ungerecht rüber kommt, aber mir geht's schon rein technisch einfach nicht ein.

    Zitat

    ....gegen die Politiker richten, die es nicht geschafft haben, saubere Autos durchzusetzen.

    Dieses Argument hat dafür wieder was für sich, vor so 20 Jahren haben sie zB den Leuten noch groß eingeredet wie supertoll, ja sogar umweltfreundlich ein Diesel doch nicht sei...
    Inzwischen haben wir tatenlos zugesehen wie sich die Industrielobby ein enviroment schuf in dem nur noch "größer, breiter, stärker" als absolutes Muss gilt...
    Ergo drängt sich bei diesen überfallsartigen "Umweltaktionen" dann doch immer wieder gewisse Paranoia auf...

    regards, M. Brunner
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  • Hallo,


    Moin,
    was mich in Berlin wundert ist, das die ca. 4000 LKw´s und Altfahrzeuge umfassende Flotte der Polizei, (hier handelt es sich wirklich um Dreckschleudern) eine Ausnahmegenehmigung bekam. Begründung: Es ist in der jetzigen Situation des Haushalt von Berlin nicht finanzierbar die Fahrzeuge umzurüsten, bzw. neue Fz anzuschaffen. Ich glaube die komischen Politiker in Berlin haben einen 12" Nagel quer durch den Kopf und gehören in die Klappse. Dem "einfachen Bürger", der die Taschen ja voller Geld hat wird diktatorisch oktroyiert sich entweder ein Neufahrzeug zu kaufen oder umzurüsten. :motz::gaga:


    die Polizei braucht keine Ausnahmegenehmigung oder Ausrede (auch die Berliner Polizei nicht), da sie von der Verordnung ausgenommen ist. Hier kann man es nachlesen:
    http://www.umwelt-plakette.de/…9c6pbamhh6igd1s34v3qliq05


    Gruß Jürgen

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  • Glaubst jetzt aber selber nicht...
    Einen Corsa oder Golf wollen sie von der Straße haben, Geschwüre wie Q7, ML oder Cayenne dürfen munter weiter... wie jetzt genau?
    Schon klar daß eine "gesetzliche Automatik" auch mal ungerecht rüber kommt, aber mir geht's schon rein technisch einfach nicht ein.


    Das hat nichts mit dem Fahrzeugtyp an sich zu tun sondern mit den Abgasen. Und es hat auch nichts mit dem CO2-Ausstoß zu tun. Ein Cayenne (Benzinmotor mit Kat) ist nun mal tausendmal sauberer als ein alter Golf Diesel.


  • Hallo,


    hier die Regelung für im Ausland zugelassene Fahrzeuge:
    http://s227052082.online.de/fa…v5qpu9runid21q6i0h3sk92u7


    Gruß Jürgen

  • Glaubst jetzt aber selber nicht...
    Einen Corsa oder Golf wollen sie von der Straße haben, Geschwüre wie Q7, ML oder Cayenne dürfen munter weiter... wie jetzt genau?
    Schon klar daß eine "gesetzliche Automatik" auch mal ungerecht rüber kommt, aber mir geht's schon rein technisch einfach nicht ein.

    ..


    Hallo,


    ich glaube, dass hier einiges überbewertet wird. Es sind nicht so viele Fahrzeuge, die keine Plakette bekommen, wie immer schwarzgemalt wird. Wir fahren zwei ältere Benziner 11 und 12 Jahre alt, die eine grüne Plakette bekommen haben. In erster Linie sind ältere Dieselfahrzeuge betroffen. Meines Wissens müssen die aber doch schon recht betagt sein, da momentan ja sogar noch Fahrzeuge mit der roten Plakette bis 2010 in die Umweltzonen einfahren dürfen.


    Ob das alles den gewünschten Erfolg bringt, ist eine ganz andere Sache. Denn auch Reifen, Bremsen und Kupplung verursachen eine immense Feinstaubbelastung, die nun einmal von allen Fahrzeugen erzeugt wird.


    Überzeugt bin ich von dieser Regelung auch nicht, nur eben nicht so stark betroffen.


    Gruß Jürgen

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    Deswegen sollte sich Eure Wut gegen die Politiker richten, die es nicht geschafft haben, saubere Autos durchzusetzen. Noch die Schröder-Regierung hat es nicht für notwendig gehalten, Diesel-Katalysatoren zu fördern bzw. durchzusetzen. Jetzt ist das Geschrei natürlich groß.



    Was ist denn mit Dir los? Der Individualverkehr, dem hier der Zutritt zu deutschen Innenstädten verwehrt werden soll, verursacht nur einen verhältnismäßig geringen Teil der Luftverschmutzung.
    Wichtige Drecksschleudern, die natürlich weiterhin ihren Mist in die Luft blasen dürfen, sind Linienbusse, Dieselloks, Baumschinen etc.


    Die Behörden dürfen ihre Drecksschleudern jedenfalls im Bereich Feuerwehr, Polizei u.ä. weiterfahren. Wer schneidet sich auch schon gerne ins eigene Fleisch?!


    Und was Deine Bemerkungen bzgl. Cayenne / Golf angeht? Du meinst ernsthaft, daß ein VW Golf Diesel älteren Baujahres in der Gesamtbilanz mehr Dreck rauswirft, als ein VW Tuareg Diesel neueren Baujahres?! (um wenigstens gleiche Motorentypen zu vergleichen)



    Ich bleibe dabei: Die Sache wird auf den Rücken derjenigen ausgetragen, die am wenigsten Geld haben und sich am wenigsten wehren können.
    Wenn ich saubere Luft will, dann muß ich den Herstellern mit Gesetzen auf den Leib rücken, nicht den Verbrauchern.

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  • Willkommen in den Vereinigten Staaten der Brüsseler Orwell Diktatur:eek:


    Wie sieht es eigentlich mit den Großflughäfen aus? Sind das auch Umweltzonen? Dürfen dort nur Flieger mit Partikelfilter oder Mehrwegekat landen?
    Wird Kerosin nun auch dem Mineralölsteuersatz unterworfen?


    Häfen: die meisten Schiffsdiesel verbrennen Schweröl, ziemlich schwefelhaltig. Sind das künftig auch Umweltzonen?


    Sportflieger?


    Diese Verordunungen sind halt ein Flieckenteppich aus grünen Träumen, Lobbyarbeit und Zwangsbeglückungsneurose der Bürokratie. :eek::simplify:

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  • Was ist denn mit Dir los? Der Individualverkehr, dem hier der Zutritt zu deutschen Innenstädten verwehrt werden soll, verursacht nur einen verhältnismäßig geringen Teil der Luftverschmutzung.
    Wichtige Drecksschleudern, die natürlich weiterhin ihren Mist in die Luft blasen
    dürfen, sind Linienbusse, Dieselloks, Baumschinen etc.


    Wie "gering" dieser Teil ist, weiß ich nicht. Trotzdem verursacht auch dieser Teil Krankheit und Tod.


    Zitat

    Die Behörden dürfen ihre Drecksschleudern jedenfalls im Bereich Feuerwehr, Polizei u.ä. weiterfahren. Wer schneidet sich auch schon gerne ins eigene Fleisch?!


    Da hast Du völlig recht. Ist ein Unding. Ich habe übrigens gar nicht behauptet, dass Umweltzonen gerecht sind.


    Zitat


    Und was Deine Bemerkungen bzgl. Cayenne / Golf angeht? Du meinst ernsthaft, daß ein VW Golf Diesel älteren Baujahres in der Gesamtbilanz mehr Dreck rauswirft, als ein VW Tuareg Diesel neueren Baujahres?! (um wenigstens gleiche Motorentypen zu vergleichen)


    Woher soll ich das wissen? Irgendwie habe ich allerdings den Eindruck, dass sich hier wieder eine Art Neiddebatte, typisch für Deutschland, auftut.


    Zitat


    Ich bleibe dabei: Die Sache wird auf den Rücken derjenigen ausgetragen, die am wenigsten Geld haben und sich am wenigsten wehren können.
    Wenn ich saubere Luft will, dann muß ich den Herstellern mit Gesetzen auf den Leib rücken, nicht den Verbrauchern.


    Da hast Du völlig recht. Was die Bundespolitiker im Grundsätzlichen nicht geschafft haben, wird jetzt (schlechter) regional geregelt. Unsere Politiker sind eben Weicheier, die vor der Autolobby gekniffen haben.



  • Moin,
    na eben doch, es sind Ausnahmen geschaffen worden :o, unter anderem für die Polizei warum nicht für Bürger? Da steckt die Lobby im Gesetzgebungs/-verordnungsverfahren hinter. Der Bürger hat gefälligst zu kuschen und zu gehorchen und feddisch.

    Gruß
    Crashdax