Problem bei Import von Reiseaufzeichnungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vorab: Ich habe vorher die Suchfunktion benutzt und ähnliche Probleme gefunden, aber m.E. keine, die "mein" Problem 100%ig treffen.

Ausgangssituation: Ich habe auf die 3.8er Firmware "upgedated" und dummerweise vorher keine Sicherung gemacht. Nach dem Update waren alle gespeicherten Routen futsch. Kein großes Problem, da die benötigten Daten noch vorhanden sind. Und zwar als gpx-Dateien mit Tracks, die vom MTP 2007/2008 auf den Zumo übertragen wurden. Diese Dateien liegen auf dem Zumo im Ordner "\Garmin\GPX". Da der Import dieser Dateien nach dem Neustart des Zumo nicht automatisch angeboten wurde, habe ich den Import über "Reiseaufzeichnungen importieren" selbst gestartet und alle 24 Dateien für den Import markiert.

So nach und nach werden jetzt alle Dateien importiert. Zumindest nach der Anzeige auf dem Display. Nach der Abschlußmeldung will ich die Routen kontrollieren und stelle fest, dass von den 24 nur 10 Routen wirklich vorhanden sind. Außerdem eine unbenannte Route mit 0 km.

Die 0 km Route lösche ich und starte noch einmal den Datenimport für die restlichen 14 Aufzeichnungen. Ergebnis: Es fehlen hinterher immer noch 4 Routen, obwohl wieder alle beim Import bearbeitet wurden. Dafür ist wieder eine unbenannte 0 km Route da. :confused:

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? Ist es Zufall, dass jeweils 10 Routen tatsächlich importiert wurden oder gibt es da eine systembedingte Beschränkung? Warum werden dann aber beim Import immer alle als berechnet angezeigt?

Gruß
    Heinz

• Hmm, scheint wohl ein "bedauerlicher Einzelfall" zu sein, wenn das Problem nur bei mir auftritt.

• hallo,
    du bist zumindest nicht der einzige, ich hatte das selbe problem, als ich 14 routen auf das gerät überspielt hatte und importieren wollte - allerdings noch mit fm 3.3.
    da beim zweiten versuch dann aber alle restlichen routen ohne probleme importiert worden sind, habe ich das ganze nicht wirklich als "fehler" betrachtet.

lg

harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Harald,

weißt du noch zufällig, wieviel Routen beim ersten Rutsch tatsächlich im Zumo vorhanden waren?

Waren es bei dir auch 10 Stück?

Gruß
    Heinz

• tut mir leid, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es genau 10 routen waren oder nicht

lg

harald

• Hallo zusammen.

Eine Frage zum Verständnis: Nutzt Ihr die SC-Karte im Zumo und wenn ja, warum müssen dann alle dort abrufbaren Routen in den Garmin auf einmal importiert werden?

Ich kann mir doch bei Bedarf die eine oder auch zwei Routen importieren und nutzen. Ich würde sogar die, die nicht mehr genutzt werden aus dem Garmin wieder löschen. Macht das System doch nur langsam - oder verstehe ich jetzt irgendetwas falsch?

Gruß Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Wolfgang,

manche machen es so, manche machen es anders ...

Prinzipiell ist es egal, dir entfallen dann nur beim späteren Routen-Aufruf die Importzeiten.

• Eine Frage zum Verständnis: Nutzt Ihr die SC-Karte im Zumo und wenn ja, warum müssen dann alle dort abrufbaren Routen in den Garmin auf einmal importiert werden?

Wolfgang,

die Dateien liegen bei mir direkt im internen Speicher vom Zumo (als Tracks vom MTP abgespeichert). Da ich den Speicher nicht für andere Sachen (MP3s, Fotos, etc.) brauche, habe ich da genug freien Speicherplatz. Weil sie als MTP Tracks vorliegen, braucht das Zumo für den Import relativ lange. Darum der Import in einem Rutsch (und in Ruhe @Home).

Ist Geschmackssache, wie Spalter schon schrubbte.

Die SD Karte nutze ich nur als Ablage für Touren, die ich für die kommende Saison nicht brauche.

Gruß
    Heinz

• Hallo Heinz.

Habe ich verstanden. Die Tracks vom MTP werden sowohl als "Reiseaufzeichnung" und zusätzlich als Route beim Import berechnet. Habe gerade auch das Update via Updater gewagt und es hat alles geklappt.

Nach dem ordnungsgemäßen entfernen vom Rechner und dem anschließenden Hochfahren (ohne SD-Karte) brachte er dann die Meldung, neue Daten gefunden zu haben. Nach der Antwort "Ja", auf die Frage diese jetzt einsehen zu wollen, bot er Favoriten, Routen und Reiseaufzeichnungen zum Import an. Es waren genau die Daten, die vor dem Update im internen Speicher vorhanden waren. Der Import der 34 (35) Tracks hat dann recht lange gedauert, weil zu jedem dieser Tracks auch eine Route berechnet wurde. Die habe ich anschließend wieder gelöscht.

Ich hatte die Daten vorher mit MS abgezogen und gesichert. Warum bei diesem Abzug 34 Tracks drauf waren und jetzt nach dem Neuimport 35 konnte ich nicht nachvollziehen.

• Hallo Wolfgang,
    ich habe alle Poi´s, Wegpunkte, Routen..........auf die SD-Karte gespeichert!
    Beim Hochfahren, wenn er die Meldung neue Dateien gefunden bringt, drücke ich immer auf nein, und falls ich eine Route oder was auch immer benötige, gehe ich auf eigene Dateien und lade mir nur das runter was ich brauche, nach Gebrauch wird es wieder gelöscht!
    So gehe ich mit meiner SD-Karte um!

MfG
    Triumphtoni