Neue Karten für BMW Motorrad Navigator I

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich benutze meinen BMW Motorrad Navigator jetzt schon seit knapp fünf Jahren und wollte jetzt aufgrund von zahlreichen Änderungen in der Streckenführung im Umland (Umgehungsstraßen, Kreisverkehre, usw. ) mein altes Schätzchen aktualisieren.
    Hab mich daraufhin auf bmw-motorrad.de erkundigt und den neuen Kartensatz "City Navigator V9" gefunden und mir die DVD beim BMW Händler meines Vertrauens besorgt und installiert... und da fangen die Probleme schon an:

Hier (http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html und dann bei "equipment" "MapSource(TM) City Navigator v9")steht, dass man dieses Kartenpaket auch mit dem Motorrad Navigator I benutzen kann... bei Garmin sagt man mir aber immer wieder, dass für die Seriennummer meines Navis keine Kartenaktualisierung verfügbar sei ... alles sehr paradox

Wäre schön, wenn mir da jem. unter die Arme greifen könnte, ob es nicht vllt. doch eine Möglichkeit gibt, die neuen Karten auf den Navigator zu spielen.

Danke im vorraus,

Max

(Verschoben aus dem "Archiv ältere Garmin Modelle", Bunav)

• Hallo Max,

Hast Du den BMW MN I schon bei Garmin registriert(myGarmin), lass mich mal raten der neue Kartensatz CN 9 von BMW ist eine Updateversion oder.
    Wenn es so ist, ist es klar dass Du für MN I keine Kartenaktualisierung bekommst (Wie jedes Jahr zum Versionswechsel befindet sich die CityNavigator EUROPA - Kartensoftware im Moment im "update-losen" Zeitbereich.)weil schon die nächste CN2008 in ersten Quartal 08 heraus kommt.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24305

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24284

• Dann gibt es also doch noch Hoffnung, dass die neuen Karten kompatibel zu dem alten Navi sind ?! Das war nämlich meine ärgste Befürchtung.

Noch was anderes, es wird immer von der Größe der kacheln gesprochen und nun hab ich nur ne 256 MB Speicherkarte fürs Navi, kann das zu Problemen führen ?!

Gruß und dank für die schnelle Hilfe,

Max

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :lol:

Hallo Max,

nein es gehen nur weniger Kacheln auf die Karte!
    Bin selber Besitzer eines BMW MN I, bei meinen Gerät war 2003 nur eine 128MB-Ship dabei. Habe darauf die Kacheln von ganz Österreich / CroGuide / Norditalien geladen, musst nur aufpassen beim zusammenstellen der Kacheln das die Speicherkarte nicht bis zum letzten MBs ausnutzt, es sollten ein paar MBs (3-5) frei bleiben für die Routenberechnungsdaten die Du in MapSource unter den Karten aktivieren bzw. deaktivieren kannst(Autorouting). Auf die 256er bringst schon eine Menge Kacheln rauf, musst halt die Kacheln so zusammenstellen das sie für Dich passen. Wenn Du mit MapSource dir Routen zusammenstellst(planst) gibt es die Option „ Karten um die Route auswählen“. Schaue unter StreetPilot 3 nach ist baugleich wie der BMW MN I.

PS: Schau Dir mal die Seiten Von Silvia und Kurt an, der MN I kann maximal 256er Speicherkarten verarbeiteten( lesen).

mfg Tuttelbaer und Frohe Weihnachten aus Kärnten

• Zitat

musst nur aufpassen beim zusammenstellen der Kacheln das die Speicherkarte nicht bis zum letzten MBs ausnutzt, es sollten ein paar MBs (3-5) frei bleiben für die Routenberechnungsdaten die Du in MapSource unter den Karten aktivieren bzw. deaktivieren kannst(Autorouting).

Bist du dir da sicher? Hast du es ausprobiert? Das Gerät verfügt intern über Speicher, der dafür verwendet wird. Der Flashspeicher auf dem Chip ist nur für Karten und kann, soweit ich das weiss, randlos gefüllt werden. Probiers mal aus.

• Hallo Andreas,

ja habe es hier im Forum aufgeschnappt, finde den Thread auf die Schnelle nicht habe schon die Seiten von Kurt überflogen, muss mich erst noch genauer bei StreetPilot III umschauen. Bei den klassischen Karten CN kann man „Routenberechnungsdaten einbeziehen (Empfohlen wenn Ihr GPS Autorouting unterstützt). Habe in MapSource probeweise mal eine Karte (46 Kacheln) zusammengestellt mit genau 128 MB und mit Garmin-USBspeicherkartenleser übertragen, ging ohne Probleme. Wieder was gelernt.;)Die 46 Kacheln mit Routenberechnungsdaten 128 MB und ohne 91,7 MB dafür erfolgt das Routen nur über die Basemap.

PS: wer sucht,Der wird auch finden.:lol:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,

Zitat

musst nur aufpassen beim zusammenstellen der Kacheln das die Speicherkarte nicht bis zum letzten MBs ausnutzt, es sollten ein paar MBs (3-5) frei bleiben für die Routenberechnungsdaten die Du in MapSource unter den Karten aktivieren bzw. deaktivieren kannst(Autorouting).

hätte hier es anders formulieren sollen mit den freilassen von ein paar MBs, bzw. schon vorher die Suche bemühen sollen.:confused:

Zitat

Ja, Kurt beschreibt aber das der Platz für den Index gebraucht wird. Das macht schon mehr Sinn.

Habe die Kacheln noch mal auf die Speicherkarte gesendet(nur CN 8 127,6 MB )vorher war gemischt (CN 8 u. CroGuide) damit ich genau auf die 128 MBs kam.

Zitat

Habe in MapSource probeweise mal eine Karte (46 Kacheln) zusammengestellt mit genau 128 MB und mit Garmin-USBspeicherkartenleser übertragen, ging ohne Probleme.

Das Übertragen der Kacheln dauert ca. 13 Minuten mit dem Kartenlesegerät, und das Ganzgenaue ausnutzen des Speichers wird in den seltensten Fällen gelingen,

Zitat

Also einfach ans Limit rantasten. Wenns nicht geht, schreit das Programm schon.

entweder bist unter bzw. über des Speicherlimits beim zusammenstellen der Kacheln. Das Übertragen läuft folgendermaßen ab:

1.) Indexdateien werden erstellt…
    2.) Kartensatz wird erstellt...
    3.) Garmin- Speicherkarte wird gelöscht…
    4.) Kartensatz wird übertragen…
    5.) Kartensatz wird verifiziert…

• Hab mich daraufhin auf bmw-motorrad.de erkundigt und den neuen Kartensatz "City Navigator V9" gefunden und mir die DVD beim BMW Händler meines Vertrauens besorgt und installiert... und da fangen die Probleme schon an:

Glaub ich dir gerne du kannst derzeit keine UPDATE v9 mehr freischalten da in Kürze (März 2008) mit dem verschicken der aktuellen CN 2008 begonnen wird.
    Wenn du eine Vollversion cn9 bekommen hast, dann war da ein 8 stelliger Couponcode dabei. Diesen musst du einsetzen um an den notwendigen 25 stelligen Freischaltcode zu kommen.
    Ich würde aber die paar Wochen noch warten und gleich das update auf die cn2008 machen, vor allem im Osten hat sich da sehr viel getan.
    Preis ca. 75 Euro wenn du mit Kreditkarte bezahlst im mygarmin Konto.

Einfach mal öfter ins board schauen, wir informieren sofort, sobald
    [INDENT]die update DVD bestellt werden kann
    und die Freischaltung möglich ist

[/INDENT]unabhängig davon (!) beginnt der Versand der Update DVD CN 2008 ab März 2008, aber du kannst schon vorher bestellen und Freischalten, sobald du dann die DVD tatsächlich in Händen hast, einfach nur installieren - fertig.

Du kannst auch den Freischaltcode schon vorher eintragen, obwohl die cn2008 noch gar nicht installiert ist.
    Bei "Produkten" steht dann so lange "unbekannte Karte", nach der Installation der CN 2008 wird dieser Eintrag durch das neue Kartenprodukt ersetzt.
    Vorteil dabei:
    Du hast dann schon deinen notwendigen 25 stellige Freischaltcode für die CN 2008 bevor weltweit hunderttausende ebenfalls versuchen an den Code zu gelangen.
    Erfahrungsgemäß geht in dieser Zeit der garmin Server in die Knie...

Noch mal derzeit ist es nicht möglich einen Freischaltcode zu bekommen, oder die DVD selbst zu bestellen. Das wird irgendwann vor dem März 2008 starten.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite