neue Textdatei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    schön wäre es doch, wenn die Entwickler die eingebaute Funktionalität auch dokumentieren würden! Dann könnte Garmin die persönliche Anpassungsmöglichkeit als Feature herausheben und somit den Verkauf auch noch steigern. Ich vermute, dass auch das Farbschema (Pinke Route, etc.) über eine XML Steuerdatei veränderbar ist, aber ohne Doku.... :(

    Lassen wir und überraschen was noch so alles entdeckt wird.

    Ich sag mal: Einen guten Übergang ins neue Jahr

    Grüßle

  • Servus


    Warum macht das Garmin nicht gleich so?:confused:


    Ich bin begeistert von dem was einige Leute hier im Forum leisten :cool:, ich für meinen Teil währe nicht auf die Idee gekommen das man(n) da selbst was ändern kann.:eek:


    :danke: an alle, die auch Menschen wie mir ( die sich mit dem PC nicht so gut auskennen ) die Möglichkeit geben ihr Zumo zu optimieren!


    Gruß Klaus

  • Tja, da sieht man mal, was für eine Macht in Open Source Projekten steckt (siehe Linux).

    Echt absolut top, was ihr geleistet habt. :)

    Das Einzigste was es noch zu meckern gäbe (wenn überhaupt): Straße wird nach wie vor nicht mit ss geschrieben da vor dem ß ein langer Vokal steht.

    Ich hätte mal noch ne andere Frage. Kann man eigentlich bei den einzelnen Fahrzeugtypen auch die Geschwindigkeit auf den verschiedenen Straßentypen anpassen? Habe z.B. das Problem, dass die Zeitberechnung wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin hinten und vorne net stimmt, da ich den Schnitt niemals erreiche. Z.B. kann ich nicht auf jeder Landstraße einen Schnitt von 90 fahren. Im Mapsource kann man das ja wunderbar anpassen aber auf dem Garmin ?????

    Kennt sich da einer von euch Cracks aus :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich vermute, dass auch das Farbschema (Pinke Route, etc.) über eine XML Steuerdatei veränderbar ist, aber ohne Doku.... :(
    Lassen wir und überraschen was noch so alles entdeckt wird.



    wahrscheinlich wird nicht mehr viel änderbar sein.
    wies ausschaut ist nur noch die "GarminDevice.xml" eine xml-datei
    (dort stehen aber nur freischaltcodes/seriennummern und versionsnummern von dateien drin <- wird wahrscheinlich vom webupdater benutzt)




  • Zur Geschwindigkeit: Die Garmin-Geräte lernen die Geschwindigkeiten die du auf den verschiedenen Straßenkategorien fährst. Somit nimmt die Genauigkeit bei dem selben Fahrer / Fahrzeug mit der Zeit enorm zu. Probleme gibt es immer beim Wechsel von Auto auf Motorrad und ganz bestimmt noch mehr beim Wohnwagen.

    Die einzige Chance wäre ein Master-Reset, damit das Gerät wieder neu lernt.

    Beim Zumo bleibt die Frage ob er unterscheidet. Er hat immerhin eine Kennung für den Autohalter und den Motorradhalter (Tankuhrfunktion). Vielleicht speichert er sich auch dann zwei Geschwindigkeitsprofile ab??

    Grüßle


  • Ich hätte mal noch ne andere Frage. Kann man eigentlich bei den einzelnen Fahrzeugtypen auch die Geschwindigkeit auf den verschiedenen Straßentypen anpassen? Habe z.B. das Problem, dass die Zeitberechnung wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin hinten und vorne net stimmt, da ich den Schnitt niemals erreiche. Z.B. kann ich nicht auf jeder Landstraße einen Schnitt von 90 fahren. Im Mapsource kann man das ja wunderbar anpassen aber auf dem Garmin ?????

    Kennt sich da einer von euch Cracks aus :confused:


    Das geht mir so beim Autofahren, wenn ich mich an geltende Geschwindigkeiten halte und in Städten an Ampeln immer Zeitverlust habe, habe ich den Button LKW in Auto umbenannt.


    Gruß
    Difuss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das geht mir so beim Autofahren, wenn ich mich an geltende Geschwindigkeiten halte und in Städten an Ampeln immer Zeitverlust habe, habe ich den Button LKW in Auto umbenannt.

    Gruß
    Difuss



    Merkt sich denn der Zumo das Profil für den jeweiligen Halter?? Also z.B. LKW für die Autohalterung und Motorrad für die Motorradhalterung??

    Grüßle

  • Merkt sich denn der Zumo das Profil für den jeweiligen Halter?? Also z.B. LKW für die Autohalterung und Motorrad für die Motorradhalterung??

    Grüßle


    Nein, er merkt sich das was du ihm einstellst. Stellst du Auto ein, bleibt das in beiden Haltern so, stellst du Motorrad ein, so merkt er sich das ebenfalls in beiden Haltern.


    Gruß
    Difuss

  • Tja, schade aber auch. Da hätte Garmin mehr daraus machen können. Für die Tankuhrfunktion wird die Halterkennung schliesslich auch abgefragt.:( Eine Trennung von Auto und Motorrad würde ja auch Sinn machen. Es gibt ja auch Streckenabschnitte die für die Mofafraktion gesperrt sind. Und wie man trennt, das weiß Garmin ja jetzt:D

    Aber wer weiß... nach 3.8 kommt 3.9 :rolleyes:

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    den LKW-Button auf Auto umbenennen hat warscheinlich ein Problem, wenn man eine Navigation berechnen läßt, wird er Umwege ausführen, wegen Brücken (wegen der Stabilität bei LKW) oder Unterführungen (die von der Höhe zu niedrig sind) usw. Vielleicht einmal darauf Achten!
    Gruß Triumphtoni

  • Hallo Triumphtoni.


    MS 6.13.6 CN NTV9 Garmin Zumo 550 FW 3.00 SW 3.80



    FW 3.00 Was ist das?


  • Hallo,
    den LKW-Button auf Auto umbenennen hat warscheinlich ein Problem, wenn man eine Navigation berechnen läßt, wird er Umwege ausführen, wegen Brücken (wegen der Stabilität bei LKW) oder Unterführungen (die von der Höhe zu niedrig sind) usw. Vielleicht einmal darauf Achten!
    Gruß Triumphtoni


    Na das ist doch um so besser, da dürfte er mich ja nicht bei kürzester Strecke
    durch Eigenheimgebiete mit verkehrsberuhigten Zonen führen, das fetzt mir ein. ;)


    Gruß
    Difuss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo edelbiker, soll natürlich GPS-FW 3.00 heißen, vielen Dank!


    Gruß
    Triumphtoni


  • Das Einzigste was es noch zu meckern gäbe (wenn überhaupt): Straße wird nach wie vor nicht mit ss geschrieben da vor dem ß ein langer Vokal steht.
    :confused:



    @ Fourstroker

    Bei mir wird im Zümo Strasse mit "ss" angezeigt und nicht mit "ß" ! ! !

    Ob das ev. daran liegt, dass ich als Standort "Schweiz" eingegeben habe und nicht "Deutschland" ? ? ? :???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

    liebe Zumo Spezialisten, ist es möglich die Position der Buttons zu verschieben?

    ein unfallfreies Jahr 2008 wünscht euch
    sumoler



    unwahrscheinlich...

    in den textdateien sind NUR übersetzungen der originalsprache drin.

  • Das Einzigste was es noch zu meckern gäbe (wenn überhaupt): Straße wird nach wie vor nicht mit ss geschrieben da vor dem ß ein langer Vokal steht.

    Da das Garmin mit dem "ss" statt "ß" IMHO konsequent durchgehalten hat, habe ich mich da intuitiv angeschlossen. Eine Angewohnheit aus der Computerecke.
    Allerdings sieht das Zumo-ß auch besch... aus.:rolleyes:

    Btw (net ernstnehmen ;) :( Wenn du schon an der Schreibung meckerst: Es heisst "Das Einzige, was" :p
    Wie war das: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.:D

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich weiß, meine Rechtschreibung ist au net grad das Wahre :D

    Hab dennoch bei meinem Zumo alle Strassen durch Straßen ersetzt ;)

  • Folgende Anzeige gefällt mir persönlich besser.

    <str>
    <tag>TXT_Detour_STR_M</tag>
    <txt>Umfahrung</txt>
    </str>


    :confused:


    Hallo und vielen Dank für diese umfangreichen und guten Tipps.
    Das mit der Umfahrung, wie oben gezeigt, wäre mir auch am liebsten.
    Ich habe es bereits probiert, aber ich kann in derText-Datei nichts ändern.
    Was muß ich nun tun um die "Umfahrung" einzuspielen.


    Gruß


    Peter