Suche nach Straßen in CS5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mich wegen des Problems mit den Stadteilnamen in City Select 5 bei der Suche nach Straßen an den deutschen Garmin-Support gewendet. Angeblich ist das Problem kein Problem... Es wäre ganz einfach: Man muss nur Ort und Straße angeben, und dann funktioniert die Suche. Nur bei mir leider nicht. Schaut Euch mal die folgende Korrespondenz an. Was meint Ihr?

Frank

1. Frage von mir
    Für meinen GPS V (europäisches Gerät, vom deutschen Händler, gebraucht
    gekauft) habe ich im letzten Sommer von Ihnen die CS5-CD als Update
    bezogen, aber erst jetzt zum Suchen von Straßennamen in größeren Städten
    eingesetzt (sowohl in Mapsource 4 und 5 als auch im Gerät selbst). Leider
    ist dies nicht möglich, da Straßen nicht mehr unter dem Ortsnamen, sondern
    unter dem Stadtteilnamen gespeichert sind. Dadurch wird es unmöglich, eine
    Straße in einer unbekannten Stadt zu finden, denn wer weiß schon, zu
    welchem Stadtteil eine Straße gehört. Mit anderen Worten, das Update auf
    CS5 ist unter diesem Gesichtspunkt unbrauchbar, sofern es für dieses
    Problem keine Lösung gibt.

Kennen Sie eine Lösung zum Suchen von Straßen in CS5?

1. Antwort vom Support
    Sie finden finden Straßen i.d.R. sowohl mit Angabe des Stadtteilnamen, wie
    auch mit dem Stadtnamen: Kaiserdamm in Berlin (Stadt) oder Charlottenburg (Stadtteil)

Es ist wichtig, dass Sie die neusete Software auf PC/Gerät aufgespielt haben.

2. Frage von mir
    Ihr Beispiel - Kaiserdamm in Berlin - kann ich leider nicht nachvollziehen, obwohl auf meinem PC die neueste Mapsource 5.4 läuft. Der Kaiserdamm wird nur gefunden, wenn ich als Ort "Charlottenburg" eingebe, aber nicht mit Eingabe von "Berlin", wie Sie an dem Screen Shot sehen können.

Falls die Suche nach Ortsnamen tatsächlich bei Ihnen mit City Select 5 funktioniert, dann sagen Sie mir bitte, wie ich diese Funktionalität ebenfalls nutzen kann. Ich habe in einem Benutzerforum unter http://www.naviboard.de gesehen, dass andere Benutzer wohl das gleiche Problem haben.

2. Antwort vom Support
    bitte geben Sie Städte unter Stadt ein und Adressen
    bei Adresse (es muss ein Strassenname eingegeben werden),
    dann funktioniert es auch.

Das gilt am Gerät wie auch am PC.

• Kaiserdamm in Berlin wird bei mir gefunden (MS 5.4 / CN 5.0), ebenfalls in Charlottenburg.
    Strg-F, auf Karteireiter "Adresse", evtl. Nummer löschen (da nicht jede Hausnummer gespeichert ist), neben Straße auf Auswahl und "Kaiserdamm" tippen und auswählen, ebenso mit Stadt, dann auf Suche.

Oh, ich merke gerade einen kleinen Unterschied: ich habe CityNavigator und Du CitySelect. Ist das entscheidend? Laut Garmin-Homepage ist die Funktionalität aber gleich.

Thomas

• Hi und Grüss Euch

Ja, ja da sind die Garmin unfähig. Fast jede "Billigsoftware" wie Microschrott, Route 66, oder Marco Polo oder wie das richtig heisst kann das besser und einfacher.

viel Spass damit, habe mit der Suchfunktion von Garmin abgeschlossen.
    Dieser Logik kann ich nix abgewinnen.

Werner grüsst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

ich habe mich wegen des Problems mit den Stadteilnamen in City Select 5 bei der Suche nach Straßen an den deutschen Garmin-Support gewendet.

Gleich vorweg in City Select 5 ist es NICHT MÖGLICH nach Adressen zu suchen.
    Bitte Zeit nehmen und diesen Beitrag genau durchlesen:
    Probleme mit City SELECT Version 5 bei der Adresssuche - hier nachlesen
    Der Beitrag ging damals über 6 Seiten.
    Solltest du noch weitere Fragen haben, dann einfach bei der SUCH Funktion des
    Forums "adresssuche" eingeben und nachlesen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• @Kurt
    Deiner Meinung bin ich auch, es geht nicht.

@Bruggma
    Naja, Dein Vorschlag funktioniert ja nur, wenn der Straßenname selten vorkommt. Wenn Du nach einer "Allerweltsstraße" suchst, bist Du aufgeschmissen. Und wer kennt schon alle Stadteilnamen auswendig?

Jedenfalls danke für die Bestätigungen. Da hat der nette Support-Mitarbeiter bei der GPS GmbH wohl den feinen Unterschied zwischen City Select und City Navigator nicht bedacht.

Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gemeinde,

ja, ja, das leidige Thema Suchfunktion.
    Seht das ganz doch mal Positiv. Die Suchfunktion wurde von Garmin in jeder neuen MS-Ausgabe erweitert. Das ist doch erst mal Positiv. Ob man mit der Funktion der Erweiterung zufrieden ist, ist eine ganz andere Geschichte, zumal die Suchergebisse ja offensichtlich auch noch vom verwendete Katenmaterial (CS/CN) abhängen. Da denkt wohl jeder anders, weil ja auch die Anforderungen von Person zu Person unterschiedlich sind. Insofern akzeptiere ich in diesem Fall jede Meinung.

Was mir bei dieser Diskusion sachlich aufgefallen ist, ist folgendes:

Bei meiner Konfiguration (siehe Signatur) ist es noch gar nicht möglich nach Stadtteilnamen zu suchen. Wenn ich wie im Beitrag von Peter nach Kaiserdamm suche, erhalte ich als erstes Ergebnis Kaiserdamm 1, Berlin, BE, DEU.

Da ich auch MS 5.4 benutze (wie Peter) aber CN4.0 (Peter benutzt CN5.0) schließe ich daraus, das die Stadtteilnahmensuche mit dem verwendeten Kartenmaterial zusammenhängt. Sprich: MapSource interpretiert Stadtteilnahmen erst, wenn im Kartenmaterial die Strassennamen auf Stadtteile bezogen sind, was in früheren Kartenausgaben wohl offensichtlich nicht der Fall war, hier waren sie städtebezogen.

Zusammenfassung, gültig für CN4.0/5.0 mit MS 5.4:

MS interpretiert die Datensätze des Kartenmaterials von CityNavigator! In CN4.0 sind die Strassennamen nur auf die Stadt bezogen, Stadtteile existieren im Datensatz noch nicht.

In CN 5.0 umfasst der Datensatz für die Strassennamen Stadt und Stadtteile.

Mit Sicherheit kann man das auch auf CS übertragen, wobei ich nicht weiß, bei welchem Ausgabestand von CS der Schnitt gemacht wurde.

• @Frankie

Und wenn man Strasse sowie Bundesland/Provinz auswählt? In letzterem steht übrigens Berlin als selbstständiger Eintrag drin.
    OK, bei größeren Ländern wie NRW oder BY wohl nicht sooo hilfreich. Dann müßte man evtl. die Zahl der gefundenen Orte in den Voreinstellungen erhöhen.
    Aber geht nicht - glaub ich (noch) nicht.

Thomas

• Hi,

ich denke, dass dies eine spezielle Problematik von CS ist. Wenn ich bei CN 5.0 Kaiserdamm und Berlin eingebe, finde ich die Straße (dort, wo sie auch wirklich ist). Gebe ich Kaiserdamm und Charlottenburg ein, gibt mir CN exakt die selbe Straße auf der Karte. Was ja auch richtig ist, denn der Kaiserdamm liegt in Charlottenburg - und das wiederum in Berlin.
    Ich hatte bislang auch noch nie Probleme mit der Adresssuche in CN 5.0. Und hatte ja schon einiges Ungemach befürchtet angesichts so mancher Postings hier im Forum.

Gruß - Wolfgang

• Zitat

Zitat von Bruggma@14.01.2004 - 16:44

Wieso sagst du sowas, Kurt
    Ich habe mich damals bewusst herausgehalten, aber es ging immer.

@Peter:
    es ging damals um die Berliner Strasse in Wuppertal gesucht in City Select Version 5...
    Du schreibst selber am 07.10.2003 um 15:43 Originalzitat von dir:

Zitat

Stimmt, funktioniert nicht,
    solltest du melden

auch andere Benützer von City Select Version 5 haben dies bestätigt, zB:

Zitat

...jetzt hab ich dann auch mal die Berliner Strasse in Wuppertal gesucht.
    Ergebnis:
    City Navigator 4.0: gefunden
    City Select 4.0: gefunden
    City Select 5.0: nicht gefunden.

Ich selber kann für City Select nur die Meinungen und Erfahrungen der Benützer von City Select Version 5 wiedergeben, da ich selbst nur City Navigator Version 5 besitze.
    Fakt bleibt das in City Select Version 5 die Adresssuche nicht richtig funktioniert.
    Mal sehen wie das mit der neuen Version 6 ausschaut..

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• @Kurt

Zitat

Fakt bleibt das in City Select Version 5 die Adresssuche nicht richtig funktioniert.

Ist nicht gleich wie:

Zitat

Gleich vorweg in City Select 5 ist es NICHT MÖGLICH nach Adressen zu suchen.

und

Zitat

Stimmt, funktioniert nicht, solltest du melden

Meine ich immer noch, wenn einzelne Punkte nicht funktionieren, sollte man das melden.
    Nur wenn möglichst viele Leute solche Fehler detailliert melden werden diese behoben (Deine Rede).

Mit globalen Abmahnungen erreichen wir nicht's

Peter

• Hi,

Fakt ist, dass die Suche nach einer Adresse in CSelect nicht korrekt funktioniert! Es ist - mit Verlaub - schwachsinnig, dass man den Straßennamen eingibt (z.B. Berliner Straße) und dann eine endlose Liste von allen möglichen Berliner Straßen in ganz Deutschland bekommt. Die Suche nach einer Adresse ist so gedacht, dass mit Ort und Straße schnell das gewünschte Ziel gefunden wird. In CNavigator funktioniert das so und in CSelect nicht. Darum ist das ein FEHLER und sonst nichts.

Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

• wir hams die Tage mal probiert

je ein Notebook und ein GPS V

einmal mit Mapsource 5.4 und City Select 4
    und einmal Mapsource 5.4 und City Select 5

und es ist ganz einfach:

mit Version 4 findet man auf dem Notebook und der Unit wesentlich mehr Anschriften als mit Version 5

oder andersherum:

mit Version 5 sind einige Anschriften enfach nicht zu finden

also dürfte es wohl nicht an der Map Source 5.4 (dem Programm) sondern am Kartenmaterial CS Version 5 (Daten) liegen

nun bin ich gespannt was die Version 6 so bietet / nicht bietet

einen Kommentar zur Leistung der Version 5 verkeife ich mir an dieser Stelle

den geb ich ab, wenn ich Version 6 testen konnte :P

• Hallo Leute,

nach einem Telefongespräch mit den netten Herrn vom Support klärt sich die Sache langsam... Er kannte das Problem zwar, war aber der Ansicht, es wäre mittlerweile gelöst. Bei ihm funktioniert die Suche nach Stadt oder Stadteil nämlich problemlos. Auf der Suche nach den Unterschieden zwischen unseren Systemen sind wir fündig geworden: Er hat aber als Kartenmaterial CS 5.02 installiert, ich habe CS 5.01 installiert, und zwar von der Mapsource Update-CD. 5.02 wird zur Zeit zusammen mit dem iQueue ausgeliefert. Die genaue Versionsnummer findet man im Hilfemenü unter "Über Mapsource".

Der Supportmitarbeiter wird das Problem nochmals nach USA weitergegeben, aber als kurzfristige und schnelle Lösung empfiehlt er Folgendes: Ein netter iQueue-Besitzer brennt mir seine CS-5.02-CD und ich installiere und teste mal. Lizenzmäßig ist das kein Problem, da die CD ja sowieso frei verfügbar ist und nur über die Codes nutzbar ist.

Jetzt stellt sich nur das Problem: Welcher nette iQueue-Besitzer brennt mir die CS5-CD? Rohling und Rückumschlag stelle ich gerne zur Verfügung. Im Raum Frankfurt/Darmstadt komme ich auch gerne selbst vorbei.

Grüße,
    Frank

• Na prima, :motz:

Danke für die Info Frankie. Auch ich habe die Version 5.01 drauf. Von der 5.02 habe ich durch Deinen Beitrag zum ersten mal gehört.

Gerade heute habe ich eine Mail bekommen, dass ich für 100$ auf die Version 6 updaten kann. Auf diesem Wege hätte man auch ein kostenloses Update auf die 5.02 anbieten können und sich für den massiven Bug in der 5.01 entschuldigen können ... :motz:

Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

• Zitat

Zitat von Oktopussy@20.01.2004 - 14:38
    @ Landcruiser

Sag ich doch!

jau, ich wollt ja auch nur mal erwähnt haben, das wirs jetzt nochmal probiert haben

Sonntag hat mich übrigens eine auf dem PC berechnete und ins Ver übertragene Route schick in eine Sackgasse vor eine Pferdekoppel geführt, die in CS 4 enthaltene Strasee hats so nie gegeben

tröstlich ist, dass dieser Fehler wohl nicht nur in der CS drin ist, sondern auch in anderen digitalen Karten

mal sehn ob der Fehler in der CS 6 auch noch enthalten ist