Track oder Route?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    wenn Ihr eine Tour plant, macht Ihr das dann über die Routen- oder Trackfunktion. Ich habe gesehen, dass man im Internet viele Tracks mit der Endung mps herunterladen kann. Wo ist der Unterschied zwischen einem Track und einer Route?

Und ich habe gesehen, dass es ein Update geben soll, mit dem es nun möglich ist Autobahnen auszuschalten....nur zur Info.

Danke für Eure Antworten

• .mps ist ein altes Garmin Format für Mapsource. Das hat primär nichts mit Tracks oder Routen zu tun sondern kann alles enthalten. Es wurde durch das .gdb abgelöst.

Zu deiner eigentlichen Frage gibt es hier im Forum endlose Abhandlungen zum für oder wieder bei Tracks und Routen. Sieh dich mal um und wenn du spezielle Fragen hast, meld dich wieder. Die suche oben in der Leiste könnte dich dabei unterstützen.

Frohe Weihnachen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ... Wo ist der Unterschied zwischen einem Track und einer Route?

Eine Route wird geplant z.B. von Hamburg über Berlin nach München.
    Ein Track ist eine Aufzeichnung einer Route mit einzelen Trackpunkten z.B. Geschwindigkeit Höhe und Zeit.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hehe, genau das habe ich befürchtet. Bitte nicht noch einen Thread darüber. bitte, bitte , bitte. Ich habe euch doch alle ganz doll lieb.

Dann solltet Ihr vielleicht mal einen raussuchen der wirklich gut und informativ ist und ihn pinnen. Bei dem Thema wäre das doch sicher eine Überlegung wert, oder?

• Hallo,

gute Idee. Vorschlag von mir: der hier?
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19877

ich glaube hier kann man erst einmal die Vor- und Nachteile, auch bezogen auf die Beschränkungen der jeweiligen Geräte nachlesen. Sicherlich grenzt das die übrig bleibenden Fragen doch schon ein.

Okay, werde mir das bei Gelegenheit mal durchsehen. Ist jetzt gerade ein wenig zu viel aufs Mal... Melde mich dann was ich zu Deinem Vorschlag meine. Gibt aber sicher noch andere die das auch mal ansehen können.

Hab ich gemacht, aber meine Meinung muss nicht maßgeblich sein, da ich auch mit beiden Möglichkeiten noch experimentiere.

Gruß Jürgen

• Hallo Stefan,
    ich habe es im Boxerforum unter dem Punkt GPS Navigation gesehen....kannst ja mal dort reinschauen.
    www.boxer-forum.de

Gruß Arne

Guten morgen Arne,

ich sehe gerade, daß sich beim Zumo auch was getan hat, klasse! Dann habe ich die leise Hoffnung, daß bis zur nächsten Moped-Saison auch beim z.B. 60CSx Autobahnen vermieden werden können.

Frohes Weihnachtsfest wünscht

Stefan

• Wo ist der Unterschied zwischen einem Track und einer Route?

hallo,
    bin auch neuling und hab den unterschied auch noch nicht so richtig verstanden. ich hab auch kein interesse an einer neuen diskussion, vor allem will ich nicht wissen, was besser oder schlechter ist. mich würde einfach der unterschied interessieren. ich nehme an, den thread-ersteller auch;)

danke

• Hi,

bin auch neuling und hab den unterschied auch noch nicht so richtig verstanden.

Ein Track is da, wo Du - oder jemand anders - schon mal hergefahren ist und dabei seine Bewegung ausgezeichnet hat. Ueblicherweise besteht der aus ziemlich vielen Datenpunkten.

Eine Route ist da, wo Du erst noch herfahren willst. Im Vergleich zum Track besteht eine Route meist aus relativ wenigen Punkten (Startpunkt, Endpunkt, und "via points"), aus denen der GPSr dann - je nach vorhandenem Kartenmaterial - die Abbiegeanweisungen zusammenrechnet (und das dann hoffentlich richtig ^_^)

• ...hab den unterschied auch noch nicht so richtig verstanden...
    ...mich würde einfach der unterschied interessieren...

Wie ich oben schob geschrieben habe:
    Route werden normalerweise geplant.
    Eine Route wird geplant z.B. von Hamburg über Berlin nach München.

Tracks werden nicht geplant, sie werden vom Gerät beim fahren oder laufen erzeugt z.B. alle 10 sec.
    und oder wenn sich die Richtung ändert.
    Ein Track ist eine Aufzeichnung einer Route (aber das Gerät zeichnet auch auf wenn es nur eingeschaltet ist) mit einzelnen Trackpunkten.

• Hi,

Ein Track is da, wo Du - oder jemand anders - schon mal hergefahren ist und dabei seine Bewegung ausgezeichnet hat. Ueblicherweise besteht der aus ziemlich vielen Datenpunkten.

Eine Route ist da, wo Du erst noch herfahren willst. Im Vergleich zum Track besteht eine Route meist aus relativ wenigen Punkten (Startpunkt, Endpunkt, und "via points"), aus denen der GPSr dann - je nach vorhandenem Kartenmaterial - die Abbiegeanweisungen zusammenrechnet (und das dann hoffentlich richtig ^_^)

ok, also eine route plant man, einen track fährt man nach. aber ich kann doch auch einen track zu einer route machen, oder? hat das vorteile?

• Ein Track is da, wo Du - oder jemand anders - schon mal hergefahren ist und dabei seine Bewegung ausgezeichnet hat.

Und um die Verwirrung noch etwas zu vergrössern :
    Wenn ich z.B. mittels GTA4 eine Route in einen Track konvertiere habe ich ja nun auch Trackdaten, aber da ist noch niemand hergefahren, denn die geplante Route wurde ja 'nur' umgewandelt... :D

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• ok, also eine route plant man, einen track fährt man nach.

Nein, bzw. nicht zwingend.

Ich habe oben lediglich versucht :angel:, Deine Frage nach dem Unterschied "Track vs Route" zu beantworten ... vom Unterschied "Tracknavigation vs Routennavigation" war nicht die Rede :foul: