Hallo Leute,
als erstes: der Zumo ist nicht das erste Navi was ich habe. Ich habe mal mit dem Streetpilot 3 angefangen. Das waren noch Zeiten...
Aber zum Thema. Wir waren kürzlich in Neuseeland. Als Kartenmaterial war das Free Open NZ Autorouting auf dem Zumo
( Kostenlos! ). Funktioniert tadellos.
Wir sind diesmal wenig gefahren , es waren nur 7210 Km.
Der Zumo hat alle Daten brav gesammelt und in 14 Dateien abgespeichert. Es sind alle Daten erfasst und gespeichert. Soweit so gut!
Es musste 2X der Akku ausgebaut werden, denn der Zumo wollte nicht mehr einschalten.
Danach Strategie geändert. Zumo in Pkw Halterung, Zündung aus, Zumo fragt ob er abschalten oder mit Akku weiter machen soll. Immer eine Option gewählt. Ergebniss: Keine Ausfälle mehr.
Was aber auffällig war ist die Sache mit der Bildschirmhelligkeit. Wenn man im Akkubetrieb auf 0% Helligkeit geht, ist das nicht so das der Zumo das als Regel sieht. Möchte meist lieber bei 30% leuchten. Geht dann aber auf die Akkulaufzeit.
Ich habe gerade mal die neue Firmware aufgespielt und beobachte ob das so bleibt. Im Moment bleibt es bei 0%
Ich sehe die Sache mal so : Bis jetzt war es die richtige Entscheidung für mich den Zumo zu kaufen. Wer mehr Navi braucht muß sich in Richtung 27/28xx umschauen und ein wenig drauf legen :D.
Gruß Frank