Einfache Bedienung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein Zûmo 550 und bin sehr zufrieden damit (sowohl am Motorrad, als auch im Auto).
    Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem Navi für meine/n Onkel & Tante. Die wollten sich zuerst ein x-beliebiges beim "Geiz ist geil" kaufen, aber ich hab gesagt, ich frag erst mal im schlauen Forum nach ;).
    Das Navi sollte folgende Eigenschaften haben:

• sehr leicht zu bedienen (die Anwender sind nicht besonders versiert mit elektronischen Geräten)
    • Einsatzgebiete:
      • PKW/LKW (für LKW muss keine spezielle Funktionalität enthalten sein!)
      • zu Fuß: sie würden es auch gerne dazu benutzen z.B. Städte zu Fuß zu erforschen. Gibt es solche Navis? (dieses Feature muss nicht unbedingt enthalten sein)

• Kosten: 200-300 EUR

Welches Navi würdet ihr hier empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe! Frohe Weihnachten und ein schönes Fest!

LG

• Da würde ich mal pauschal auf ein Nüvi 200 oder 250 verweisen. Derer gibt es allerdings viele. Wie begabt sind den die Damen und Herren im Umgang mit moderner Technik?

Naja, die Programmierung des DVD-Recorders macht schon Probleme :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ein Navi mit möglichst wenigen Knöpfen und wenig Optionen. Da gibts dann noch nen einfaches TomTom One XL oder wie das grade heißt. Sowas in der Richtung würd ich mir näher ansehen. Nüvi 2xx Serie oder besagte TomToms. Geht beides ohne Computer.

• Ich Persönlich kenne das Garmin c510d sowie das Nüvi 250.
    Beide Navis sind meiner Meinung nach sehr intuitiv zu bedienen(übersichtliche, einfache,selbsterkährende Menüs)
    Wenn auch eine Nutzung als Fußgänger vorgesehen ist würde ich, wegen der flacheren Bauform, ein Nüvi bevorzugen.
    Fazit: ich würde die einfacheren Garmingeräten der Nüvi-Serie bevorzugen

mfG, Hein

• Hallo,

die TomTom One sind recht intuitiv zu bedienen und sind auch für "computerfeindlich" eingestellte Benutzer leicht verständlich. Es würde jedoch an der Fußgängernavigation scheitern. Hierfür ist eine PDA-Lösung recht chic. Ich nutze es mit meinem XDA neo. Der PDA setzt jedoch wieder einige PC-Kenntnisse voraus und ist i.d.R. etwas teurer.

Es ist nicht einfach, da etwas passendes zu empfehlen, was in das Budget passt.

Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Womit wir zu der Frage kommen: was soll Fußgängertauglich heisen?
    1. Fußgänger in einer fremden Stadt? Oder
    2. Wandern in der Pampa?

• Danke für eure Antworten! Hab jetzt schon mal ein paar Hinweise denen ich nachgehen kann.

Womit wir zu der Frage kommen: was soll Fußgängertauglich heisen?
    1. Fußgänger in einer fremden Stadt? Oder
    2. Wandern in der Pampa?

1. Fußgänger in einer fremden Stadt!
    Ist das das was auf der Garmin-HP bei Eignung als Tourismus angeführt ist? Da hätte das Nûvi 250 zwei Punkte.

• Diese Tourismus Eignung bezieht sich auf die Fähigkeit diese digitalen Reiseführer auf das Gerät zu laden, die man bei Garmin kaufen kann. Das sind die sogenannten Tour Guides. Solls demnächst auch von Fremdherstellern geben. Dabei handelt es sich um Audio-Visuelle POI Sammlungen zu bestimmten, touristischen Punkten in einer Stad. Bei erreichen des Punkts kommt der Erkläbär :)

• Zum zurechtfinden In einer Fremden Stadt (als Fußgänger) sind in meien Augen alle Fahrzeugnavis (natürlich mit interner Stomversorgung) geeignet.
    Komfortabler ist es natürlich wenn man bei dem Navi ein Fußgängerprofiel einstellen kann. Das c510d hat dieses Profil nicht, wie das bei den Nüvis ist kann ich im Moment nicht sagen da gerade nicht verfügbar.

• Zum zurechtfinden In einer Fremden Stadt (als Fußgänger) sind in meien Augen alle Fahrzeugnavis (natürlich mit interner Stomversorgung) geeignet.
    Komfortabler ist es natürlich wenn man bei dem Navi ein Fußgängerprofiel einstellen kann. Das c510d hat dieses Profil nicht, wie das bei den Nüvis ist kann ich im Moment nicht sagen da gerade nicht verfügbar.

Hallo,

ein einstellbares Fußgängerprofil ist m.E. aus dem Grunde wichtig, dass ich auch durch Fußgängerzonen oder durch für den Fahrzeugverkehr gesperrte Straßen und Wege geführt werden kann.

Gruß Jürgen

• Das ist dann halt der Unterschied zwischen zurechtfinden und geführt werden:D;)

• Hallo Schakal,

Danke für eure Antworten! Hab jetzt schon mal ein paar Hinweise denen ich nachgehen kann.
    1. Fußgänger in einer fremden Stadt!

Schaue dir auch mal den Falk F5 an. Der dürfte ebenfalls auch das gewünschte Anforderungsprofil passen.

Gruss Joern Weber

• Vielen Dank für eure Hilfe! Es ist nun das Garmin Nüvi 250w geworden. Das Falk F5 haben wir uns auch angeschaut und hätte sogar dieses Fußgängerprofil gehabt, aber es war leider zu kompliziert zu bedienen ;)

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage; wie in meinem ersten Post geschrieben, möchte mein Onkel es auch im LKW benutzen, also 24V. Braucht man dafür einen Wandler oder ist das dem Gerät egal?