GPS Tracks schneiden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe eine Route getrackt - komischerweise wird die Anfahrt im Track mit aufgeführt - obwohl ich die Trackaufzeichnung erst beim Tourbeginn gestartet habe.... ....wie auch immer...

....jetzt möchte ich eben diese Anfahrt weg schneiden. Mit MapSource finde ich keine Cut Funktion o.Ä. Mit was kann man sowas machen?

Btw: Habe ein etrex vista hcx

Grüße Dave

• Das ist doch ganz einfach. Du klickst den Track doppelt, es öffnet sich die Tracklist. Hier suchst den Trackpunkt an dem deine eigentliche Tour beginnt und klickst ihn an. Dann shift-pos1 drücken, alles über dem Punkt wird markiert, entf drücken, weg ist der Teil. Fertig.

Frohe Weihnachten.

• Lest ihr euch eigentlich gelegentlich die Hilfefunktion eurer Programme durch?

"Extras-Track teilen"

Frohes Fest.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten das Gewünschte zu erreichen. Der Hinweis auf die Anleitung ist nicht verkehrt. Einfach mal F1 drücken und ie Basics durchlesen. Steht viel drin, was das Arbeiten leichter macht. Die Anleitung dort taugt sogar was und ist in deutsch ;)

• Hallo Andreas,
    Der Hinweis mit "euch" war auf die Neueinsteiger gemünzt, die so scheint mir, Fragen zur Programmanwendung ausschließlich in Foren stellen und Bedienungsanleitungen ignorieren.
    Die von dir aufgezeigte Möglichkeit funktioniert natürlich auch, ist aber eben nicht in der Hilfefunktion beschrieben.

Frohes Fest

• ja, klar, soll nur Hilfestellung für Anfänger sein. So wie ich das mache ist das einfach eine Bedienung eines Windows Programms. Geht fast in jedem Programm so. In der Trackliste sind übrigens sogar Symbole/Schaltflächen für Cut, Copy & Paste. Aber ich bin auch nicht perfekt und finde oft einen neuen Weg.

Ich nehme gerne den schnellsten Weg. Die Arbeit mit dem Tracktool zum schneiden ist mir zu umständlich. Da zoome und klicke ich ewig rum eh ich das gewünschte erreiche.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bei mir ist die Hilfe auch in Deutsch (V6.12).

Versuch doch MS über das bestehende MS in Deutsch zu installieren oder benenne die Hilfedatei im MS-Ordner um und kopiere den Anhang in den Ordner.

Hallo Willi, genau das war es. Ich hatte nur die englische Fassung der MapSource.chm. Dein Anhang war die richtige deutsche Fassung. Habe die alte Version in C: \Garmin entfernt und Deine Fasung dahin kopiert. Jetzt ist die Hilfe in Deutsch. Danke.
    morgen1