Map Source Voreinstellungen und Routenübernahme auf Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    spielen die Voreinstellungen eine Rolle auf die Übernahme auf das Gerät, wenn ich eine Route in MS plane. Ich könnte mir vorstellen, dass mir die Route in MS so angezeigt wird wie ich fahren möchte aber das gerät evtl. anders von Punkt zu punkt routet.


    Habt Ihr evtl. Tips zu Voreinstellungen oder zur Vorgehensweise?


    Danke und Gruß
    Arne

  • Unsere Kristallkugel wird gerade für heute Abend auf Hochglanz gebracht...

    Deine Frage lässt sich nicht beantworten solange wir nicht wissen von welchem GPS Gerät wir reden.
    Die Geräte verhalten sich da unterschiedlich!
    Unser alter SP 3 zum Beispiel übernimmt die Route(n) von MS 1:1, verändere ich dort die "Voreinstellungen" am PC so hat das auch Auswirkungen auf unser Gerät.
    Bei anderen Geräten werden die Routen aber oft nicht mehr 1:1 übernommen.
    Daher:
    Welches GPS Gerät verwendest du?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
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  • Ich werde mir im nächsten Jahr das Zumo 550 kaufen und mache jetzt schon mal ein paar Trockenübungen.


    Welche Voreinstellungen sind hier zu beachten?


    Gruß Arne

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  • Also wir haben die für uns besten Ergebnisse für unsere geplanten Motorradtouren mit der derzeitigen MS Version 6.13.6 und Kartenmaterial CN v8 (wir warten auf die CN 2008) mit folgenden Voreinstellungen:

    Auto/Motorrad, nach Möglichkeit vermeiden:
    Hakerl bei: unbefestigte Straßen und Fahrgemeinschaftsspuren
    (nimm auf alle Fälle das Hakerl raus bei Kehrtwenden! vor allem beim Routenplanen in den Alpen wegen der Spitzkehren!)
    Berechnung: kürzere Zeit
    Den Schieberegler einen Strich LINKS von der Mitte, also in Richtung "wenig befahrenen Straßen vorziehen".
    ABER damit erreichen wir gute Ergebnisse mit CN v8 womit wir bei deinen 2 Problemen wären:

    Ich weiß nicht wie der zumo deine Route übernimmt.
    Ich glaube gelesen zu haben der rechnet das nochmal nach?
    Womit wir autom bei Problem 2 sind:
    Du kaufst deinen Zumo erst, aber er wird vermutlich neueres Kartenmaterial haben, als jenes mit welchem du jetzt planst?
    Folge:
    Die Route(n) die du jetzt planst werden sowieso mit dem neuen Kartenmaterial dann berechnet, es kommt am GPS sofort die Meldung:
    Route passt nicht zu den Karten - neu berechnen?
    Ebenso in MS am PC?

    Das gleiche "Problem" haben wir jetzt auch, wir beginnen zwar jetzt schön langsam unsere Touren für 2008 zu planen, aber wir wissen das mit dem erscheinen der CN 2008 alles noch mal neu berechnet werden muss.
    Damit muss man aber leben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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  • Trotzdem Danke für die Tips, habe es mal so eingestellt, mal schauen was daraus wird.


    Ich habe schon so einige Routen geplant, wie macht Ihr es? Ich habe es so gemacht, dass ich den Kartenmaßstab auf 1,5km stelle, die Details auf mittel und dann keine Straßen auswählen lasse die nicht sichtbar sind, das sollten mindestens Kreisstraßen sein, sonst würde es zu klein. Bei uns in der Region sind die optimal, da hier absolut plattes Land ist....Münsterland halt.


    Macht Ihr es ähnlich?


    Gruß Arne

  • Wir stellen den Kartenmaßstab beim setzen der echten WP auf 50m, damit
    "trifft" man genau die Straße.
    Bei einem Maßstab von 1,5km ist das setzen der echten WP sehr ungenau.
    Bei Richtungsgebundenen Straßen kann das fatal sein,
    Beispiel Autobahn:
    Bei 1,5km Zoomstufe erkenne ich nicht mehr auf welcher Richtungsfahrbahn ich den WP tatsächlich gesetzt habe.

    Wir setzen die echten WP ca. 200-300m nach einer Kreuzung oder Abbiegung in Routenrichtung.
    Auf einer Route mit 200km Länge kommt man so mit ca. 20- 30 echten WP aus um die von uns gewünschte Route zu erhalten.

    Würden wir die "kleinen" Straßen "ausblenden" so hätten wir schon viele schöne Motorradkilometer versäumt und würden nur auf den "Hauptrouten" unterwegs sein.

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  • ... sollten mindestens Kreisstraßen sein, sonst würde es zu klein.

    Solange die Strässchen einigermaßen in die Richtung führen, in die ich will, können sie - zumindest mir - nicht klein genug sein. Da ist dann in der Regel auch kaum Verkehr und man entdeckt beispielsweise die schönsten, romantischsten Flusstäler. Zeit muss man allerdings mitbringen, denn die zu erzielenden Durchschnitte liegen unterhalb 60 Km/h.

    Das von Kurt angesprochene "genaue Treffen" der gewünschten Strassen - auch und vor allem bei grauen Wegpunkten - gelingt besser, wenn man mit dem Cursor einen Augenblick auf dem Kartenobjekt verweilt, bis sich ein PopUp-Fensterchen mit den Details dazu öffnet. Klickt man jetzt, sitzt der Wegpunkt auch auf der Strasse und es wird kein "kleiner Abstecher" nach links oder rechts in die Botanik angelegt.

    Ich benutze beim Routenbasteln auch zwischendrin fleißig die Zoomfunktion, das Routenwerkzeug springt automatisch wieder zum letzten Eingabepunkt der bearbeiteten neuen Route, wenn man die Zoomfunktion wieder verlässt. So kann man gut zwischen großem Ausschnitt für die Übersicht und hoher Vergrößerung für das Setzen von Wegpunkten hin und her schalten.

    Gerne "stecke" ich mir vorher die zu planende Strecke auch grob mit Luftlinienstrecken ab, die ich dann im zweiten Schritt quasi als "Lineale" benutze, um die sich dann die fertige, mit grauen Wegpunkten erzeugte Route schlängelt.

    paul-josef

  • Ich habe das Routenwerkzeug benutzt und nicht das Gefühl, dass die Punkte daneben liegen. Ich würde Euch gerne mal eine geplante Route schicken, hat jemand Lust sich das mal anzuschauen?


    Danke Gruß Arne

  • ja mach mal, pack die route als .zip file und häng sie als anhang (=die Büroklammer) an deinen Beitrag.
    Ich schaus mir dann an.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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  • Ich habe sie mit dem angehängten Icon (Routenfunktion) erstellt.

    Nicht ausschließlich. Ab Routenpunkt L717 verwendest Du plötzlich echte Wegpunkte. Das ist zwar legitim, aber Du wechselst hier den Modus, ohne dass mir ein Grund dafür einleuchtet. Ich bleibe normalerweise im Modus der Planung mittels grauer Wegpunkte und setzte echte Wegpunkte nur an Stellen, die ich explizit anfahren will. Dient ein Wegpunkt nur als Via-Punkt, der nur die Aufgabe hat, die gewünschte Streckenführung zu erzwingen und sonst ohne Interesse ist, ist das bei mir ein grauer Wegpunkt. Ist dort etwas Interessantes, wo ich eventuell pausieren will, setze ich einen echten Wegpunkt, oder nehme gleich einen POI, wenn es ihn gibt. Anfang und Ende einer Route können echte WPs sein, müssen es aber nicht. Bei Dir ist der Anfang ein grauer WP, das Ende ein echter. Das leuchtet nicht ganz ein.

    Ansonsten ist die Route prima, vor allem von der Streckenführung her und verspricht eine Menge Spaß. Da ich diese Gegend in mittlerer Schlagdistanz habe und sie gelegentlich befahre, werde ich mir erlauben, mich davon inspirieren zu lassen.

    Einziger kleiner Fehler, der mir aufgefallen ist, ist bei Routenpunkt L854. Hier hast Du den (echten) WP ein Stück in die falsche Abbiegerichtung gesetzt. Das kann beim Abfahren für Verwirrung sorgen, wenn man es nicht auf dem Display überblickt und einfach ignoriert. Ansonsten sorgt so etwas bei den Mitfahrern für spitze Bemerkungen, wenn Du den Leithammel abgibst und sie nach 130 Metern wieder wenden lässt. Abhilfe bietet, in den Routeneigenschaften das Feld "Karte auf ausgewählten Elementen zentrieren" anzuhaken und dann die Wegpunkte durchzugehen. Die Karte springt dann genau auf die wesentlichen Stellen.

    Ansonsten: gut so, weitermachen! Das lässt sich doch sehr gut an und Du wirst beim Fahren dieser Route sicher viel Spaß haben! Stellt sich erst einmal Routine ein, ist die Routenplanung in kurzer Zeit erledigt. Mit der Papierkarte neben dem Rechner für die Übersicht, lassen sich auch komplizierte Wegführungen schnell "freihändig" bewältigen. Schneller jedenfalls, als eine Route aus einem Fremdprogramm wie MTP beispielsweise erst auf die persönlichen Bedürfnisse zu trimmen. Finde ich.

    paul-josef

  • siehe Paul-Josef oben sehr gut gemacht.
    3 "kleine" Fehler befinden sich in deiner Datei:

    1.
    wie von Paul-Josef schon erwähnt der echte WP "L854" liegt rechts von
    der Route, ca. 120m rechts neben der Kreuzung wo die eigentliche Route aber nach links weitergeht.
    Hier bekommst du die Fahrtanweisung:
    "Biegen Sie rechts ab auf die L854", da es ein "echter" WP ist erhältst zu zeitgleich die Ansaga "Zwischenpunkt in xxxx Metern" und ebenfalls zeitgleich
    kommt dort die Ansage "Fahren sie auf der L854 nach Nordwesten" (also wenden),
    sehr schön zu sehen auf der Seite der Routeneigenschaften.
    Öffne das Register "Richtungen" und schau dir die Indexeinträge 136, 137 und 138 an und setz das Hakerl auf "Karte auf ausgewählte Elemente zentrieren".
    Die ganzen Ansagen an dieser Stelle vermutlich innerhalb weniger Sekunden - das führt im GPS zu Chaos...
    Hier also den WP L854 verschieben nach links, mindestens 300m nach der Kreuzung in Fahrtrichtung, dann hat das GPS genug Zeit die Audioanweisungen auch "abzuspielen".

    2.
    der "graue" WP "Werntrop" hier (N51 09.558 E8 11.527) da stimmt was nicht,
    versetz ihn auch um mindestens 250m nach rechts (Richtung Osten) damit er nicht direkt auf der Kreuzung liegt.
    Vermutlich kommt durch den Kreuzungspunkt die dortige "Rundfahrt" zustande.

    3.
    da ist ein einziger Trackpoint im Nirvana deiner Datei,
    kannst du entfernen.

    Aber ansonsten :8 gemacht.
    Weiterhin viel Spaß beim Routen planen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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  • Ich werde mir im nächsten Jahr das Zumo 550 kaufen und mache jetzt schon mal ein paar Trockenübungen.
    Welche Voreinstellungen sind hier zu beachten?
    Gruß Arne


    Hallo Arne.


    Schöne Strecke, sieht aber auf dem Zumo so aus (Bild 1), entsprechend nachberechnet mit MS und CN 9 NT.
    Für den Zumo sind fast alle Punkte so gelegt, dass sie ein Fähnchen erzeugen und somit ein angesagtes Zwischenziel werden. Einige Feinheiten wurden ja schon angesprochen. Es sind auch ziemlich viele graue Wegpunkte eingefügt, die könnte man durchaus verringern, ohne das die Strecke verändert wird.


    Du willst Dir ja einen Zumo holen, Kurt und Paul-Josef haben ein anderes Navi, ich weiß daher nicht, wie bei denen die Route dargestellt wird.


    Beim Zumo sind eins zwei Punkte zu beachten, die hier schon ausführlich beredet wurden, lies Dich mal schlau.
    Hauptpunkt ist, dass man die Wegpunkte so setzen muss, dass kein Fähnchen und somit auch keine Ansage dafür erzeugt wird, es sei denn, Du möchtest das speziell haben.


    Ich habe die Route mal auf die schnelle durch verschieben der Wegpunkte bereinigt. Schick mir mal Deine eMail Adresse über PN, dann kannst Du die Dir Strecke mit den Punkten einmal in Ruhe anschauen, wenn Du möchtest.


    Gruß
    Wolfram