Radarfallen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Klaus_D@15.01.2004 - 21:01
    ich möchte gerne auf meinen SP III dL die Radarfallen in Deutschland speichern.....
    Hat jemand von euch hiermit Erfahrung? Geht das? Danke schon mal im voraus für Antworten.

Die Standorte als WP in den SP3 speichern, er arbeitet diese dann als "Zwischenziele" ab, also mit dem Ansagetext zB. auf der Autobahn :
    "Zwischenziel in 1.000m..Zwischenziel in 500m" usw. usw.

Ich selber hab das zwar noch nicht probiert mit Daten aus der Datenbank von
    radarfallen.de aber es sollte problemlos funktionieren.

bezüglich g7toWIN bitte hier nachlesen und ev. auch kostenlos herunterladen:
    g7toWIN, neue Version - hier nachlesen

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@16.01.2004 - 04:06
    Die Standorte als WP in den SP3 speichern, er arbeitet diese dann als "Zwischenziele" ab, also mit dem Ansagetext zB. auf der Autobahn :
    "Zwischenziel in 1.000m..Zwischenziel in 500m" usw. usw.

Hallo Kurt!

Vielleicht stehe ich ja voll auf dem Schlauch, aber ich verstehe hier was nicht. Wenn ich z.B. die "Radarfallen-WP`s" im SP III abspeichern würde, was nützt mir denn das Ganze? Die Wegpunkte müssten doch in eine aktive Route entsprechend mit eingebunden sein?! Wie soll das in der Praxis funktionieren :( :( ?? Kläre mich doch bitte mal auf.

• Danke für die Infos, aber jetzt stellt sich mir auch Michas Frage.
    Gruß
    Klaus

• Zitat

Zitat von Micha11+16.01.2004 - 12:06--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Micha11 @ 16.01.2004 - 12:06)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>

Hallo Kurt!

Vielleicht stehe ich ja voll auf dem Schlauch, aber ich verstehe hier was nicht. Wenn ich z.B. die "Radarfallen-WP`s" im SP III abspeichern würde, was nützt mir denn das Ganze? Die Wegpunkte müssten doch in eine aktive Route entsprechend mit eingebunden sein?! Wie soll das in der Praxis funktionieren :( :( ?? Kläre mich doch bitte mal auf.

Ja, vollkommen richtig. Die Ansage kommt natürlich erst beim einbinden in eine
    aktive "Rosa" Route. Ansonsten erscheint der WP nur als Symbol auf der Kartenseite und wird nicht berücksichtigt.
    In der Praxis einfach die "Rosa" Route planen, die WP mit den Radarfallen in die
    .mps Datei spielen wo diese Route ist. Dann einfach mit dem "Gummiband"
    die Radarfallen in die geplante "Rosa" Route einbinden.
    Mit Gummiband mein ich die Funktion "Routenabschnitt einfügen", dazu einfach zwischen die beiden WP eurer geplanten Route stellen und mit der rechten mousetaste in die GELBE ROUTE (!!) klicken und auf Routenabschnitt einfügen klicken,
    Den Pfeil mit dem + Pluszeichen dann auf den WP Radarfalle stellen und mit der linken mousetaste klicken, der WP Radarfalle wird nun in die aktive "Rosa" Route eingebunden. Wichtig dabei ist, das Ihr vorher die Route GELB machen müsst, sonst geht das nicht! Wenn die aktive Route "Rosa" ist, dann einfach einmal mit dem Pfeil in die Route klicken damit diese GELB wird.

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,
    danke für die Antwort.

Da dieses nur bei einer Route funktioniert, ist es nichts für mich. Ich würde mir wünschen, das ich die Radarfallendatei (danke wolfgang) in meine Karte einbinden kann, auch ohne Route. scheint aber ja wohl nicht machbar zu sein. Schade

Gruß
    Klaus

• Ööööhm Kurt!

Genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Sei mir nicht böse, aber kein Mensch plant eine Route und fräst sich vorher, während oder anschließend durch eine WP-Datei. So nach dem Motto: Wenn ich alle Zeit der Welt habe, dann werde ich um auf das aktuelle Beispiel zu kommen, schon einen "Radarfallen-WP" für meine geplante Route entsprechend finden.

Um es deutlich zu sagen, solche Datenbanken sind überflüssig wie Kropf. Außer, ich suche mir einen entsprechenden WP heraus und steuere diesen gezielt an. Aber das macht doch nicht wirklich kein Mensch :( :( :(

• Hallo Klaus und Micha,

wie nutzt Ihr denn Euren SP? Nur nach den Ansagen - oder guckt Ihr in bestimmten Intervallen auch aufs Display?

Mir persönlich reicht es, wenn ich die Radar-WPs auf dem Display sehe, ich muss sie nicht angesagt bekommen. (Kann das überhaupt irgendeine Navi-Software? WPs oder POIs in der Nähe ansagen???)

Wenn ich durch mir unbekanntes Terrain fahren will, lade ich die Radar-WPs auf den SP, die in den Kacheln liegen, durch die ich fahren will. Max. 500, wenn ich keine anderen lade.

Display zwischen 800m bis 1.5km, WP-Text auf "groß". Alle 2 Min. mal kurz auf's Display gucken - dann sehe ich jeden Starenkasten-WP rechtzeitig.

Gruß - Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ja, diese Möglichkeit ist klar, aber dauernd aufs Display schauen ist auch bescheiden. Ich nutze die Sprachführung und finde sie optimal (auch wenn andere sagen / schreiben "sie" ist nervend)
    Gruß
    Klaus

• Hallo Wolfgang!

Du missverstehst mich. Es ging um die Aussage: Lade die entsprechende WP-Datei auf den SP III und es wird quasi immer in gewissen Schritten zu deren die Entfernung angezeigt bzw. angesagt. Und das ist eben nicht so!!!!!

Klar kann ich in z.B. in CN die entsprechende Datei aufrufen, mir ALLE in EINER Datei enthaltenen WP`s auf einmal anzeigen lassen und hier nach Bedarf selbige in eine von mir dann individuell geplante Route entsprechend einbinden. Somit wird dann beim realen Abfahren der Route ein entsprechender Hinweis kommen. Aber eben nur dann.

Nochmals. Wie soll dieser Schritt konkret bei einer ausschließlich am Gerät erstellten Route sein? Hier ist mir keine Möglichkeit bekannt, dass ich alle gespeicherten WP `s mir auf einmal anzeigen lassn kann. Oder doch????

• Hallo Wolfgang,

Zitat

Mir persönlich reicht es, wenn ich die Radar-WPs auf dem Display sehe, ich muss sie nicht angesagt bekommen. (Kann das überhaupt irgendeine Navi-Software? WPs oder POIs in der Nähe ansagen???)

diese Sofware gibt es!!!
    Für PDA's gibt es die Naigationssoftware von Navigon. Dazu kann man das Programm POI-Warner kaufen (nicht von Navigon) Dieses Zusatzprogramm warnt einen dann bei Annäherung an einen POI. Diese POI's werden nicht in der Route eingebunden.
    Das alles ist aber nichts für uns Garmin-Nutzer. :bye:

• Zitat

Nochmals. Wie soll dieser Schritt konkret bei einer ausschließlich am Gerät erstellten Route sein? Hier ist mir keine Möglichkeit bekannt, dass ich alle gespeicherten WP `s mir auf einmal anzeigen lassn kann. Oder doch????

Hmmm, ich weiss nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber du kannst durch drücken auf die FIND Taste dir alle WP auf einmal anzeigen lassen, entweder in alphabetischer Form oder nach Entfernung wobei hier der nähste als erstes angezeigt wird - gilt direkt am SP3.
    Wenn du die WP ALLE auf dem Display sehen willst, dann erhöh einfach den Zoomfaktor, stell diesen auf zB. 50km und du wirst ALLE WP die sich in diesen 50km befinden sehen. Das Einbinden der RadarWP ist somit in weniger als 1 Minute erledigt.
    Du siehst ja alle diese RadarWP sowohl am Display des SP3 als auch in MS am PC.
    Jetzt stellst du eben einen sehr hohen Zoomfaktor ein zB 50km oder noch höher,
    jetzt siehst du ja bereits ob sich ev. RadarWP auf/bei der "Rosaroute" befinden.
    Wenn ja dann Hineinzoomen und schauen ob der RadarWP nicht doch neben der Route liegt, wenn nicht dann einfach mit der Funktion "Zwischenziel einfügen" direkt am Gerät (SP3) das Zwischenziel einfügen in die bestehende Route, es können bis zu 100 Zwischenziele eingegeben werden.

Zitat

Ja, wenn du in MapSource "echte WP" setzt und keine "grauen WP", dann werden
    diese WP angesagt. Die Sprachausgabe lautet dann je nach Geschwindigkeit:
    "Zwischenziel in 1.000m..Zwischenziel in 500m...Zwischenziel in 100m ... Zwischenziel"
    Eine Ansage wie "Bremsen!, da kommt jetzt eine Radarbox" gibts noch nicht.... :motz:

Unsere GPS webseite

• Ich habe eine perfekt funktionierende Alternativmethode gefunden:
    Diese Typen mit den Radarfallen stellen überall Warnschilder auf.
    Achtet mal auf so runde Schilder. Die haben einen roten Rand und
    eine schwarze Zahl auf weißem Grund. Wer nicht schneller fährt
    als auf den Warnschildern gezeigt, braucht sich um Waypoints
    keine Gedanken machen. Bei mir hilft das.

SCNR

Armin

• @asaul,

endlich mal einer der vernünftig mitdenkt! Ich halte es für mehr als bedenklich, Schützenhilfe zum rasen zu geben! In Karlsruhe waren die stationären Blitzer schnell bekannt. Ergebnis -> davor und danach wird gerast, am Blitzer langsam gefahren.

Klasse Effekt!

bye

• Hallo asaul, hallo Ralf Rapp,

ich bin also nicht alleine mit meiner Meinung. Gut. Bei mir in Filderstadt gibt's fast ausschliesslich mobile Radaranlagen. Letze Woche ist sogar der Linienbusfahrer, mit dem ich zur Arbeit gefahren bin, geblitzt worden. :P Schade, dass manche Verkehrteilnehmer erst durch Radargeräte zur Vernunft kommen.

Schönen Sonntag an alle wünscht
    Ojo.

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@17.01.2004 - 01:48
    Hmmm, ich weiss nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber du kannst durch drücken auf die FIND Taste dir alle WP auf einmal anzeigen lassen, entweder in alphabetischer Form oder nach Entfernung wobei hier der nähste als erstes angezeigt wird - gilt direkt am SP3.
    Wenn du die WP ALLE auf dem Display sehen willst, dann erhöh einfach den Zoomfaktor, stell diesen auf zB. 50km und du wirst ALLE WP die sich in diesen 50km befinden sehen. Das Einbinden der RadarWP ist somit in weniger als 1 Minute erledigt.

Hallo Kurt!

Habe es gerade mal ausprobiert, aber irgendwie check ich das nicht. Wie soll das konkret funktionieren, dass ich alle WP`s auf`s Display bekomme? Finde hier absolut keine Möglichkeit dazu..

Und wie kann ich die Reihenfolge von "alphabetisch" in "Entfernung" ändern :( :( ?????

• Zitat

Zitat von asaul@25.01.2004 - 07:11
    Ich habe eine perfekt funktionierende Alternativmethode gefunden:
    Diese Typen mit den Radarfallen stellen überall Warnschilder auf.
    Achtet mal auf so runde Schilder. Die haben einen roten Rand und
    eine schwarze Zahl auf weißem Grund.

Hallo Armin!

"Willkommen" und viel Spaß im Forum.

Warum glaubst du, fahre ich seit über 22 Jahren respetive 1.200.000 km ohne Speedticket.... :D :D :D

Gebe aber da, wo es möglich und erlaubt ist, gerne mal Kanne... :dafur:

• Hi Armin und Ralf!

Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Einfach langsamer fahren...

Ich habe da eine etwas andere Einstellung - obwohl ich mir mit dem Mopped wenig Sorgen machen müsste, da die meisten Kisten nur von vorne blitzen und es dort nun mal keine Kennzeichen gibt. Zum Thema Tempolimits hat J. Riegsinger was ziemlich Provokantes geschrieben. Ich zitere mal auszugsweise:

Warum gibt es ein Tempolimit? Sind Tempolimits notwendig? Wenn ich temposündige, bin ich dann ein schlechter Mensch? Was raten mir die Experten?

Die Antworten auf all diese Fragen beginnen mit dem durchschnittlichen Verkehrsteilnehmer. Der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer ist Autofahrer. Der durchschnittliche Autofahrer hat zwar vom Tuten, aber keineswegs vom Blasen Ahnung.

Fahrzustände, die von einer gleichförmigen, einheitlich normierten Fortbewegung abweichen, erschrecken ihn zutiefst. Er ist aber auch gar nicht in der Lage, solche Fahrzustände herbeizuführen, denn er steht meistens im Stau. Steht er nicht im Stau, sitzt er aber immer noch im Auto, und dieses Gefährt ist halt rein konstruktiv nicht in der Lage, aus eigener Kraft ungleichförmige Fahrzustände anzunehmen. Der Staat wiederum liebt seine Autofahrer und tut alles, um die normierte Fortbewegung zu unterstützen und gleichförmiger zu machen. Deshalb gibt es immer mehr autotaugliche, gerade, breite und grottenscheißlangweilige Straßen. An Stellen, wo der Straßenverlauf noch der Topographie folgt, was sehr spannend sein kann, werden dann eben Tempolimits errichtet.

Langer Rede, kurzer Sinn: Die meisten Tempolimits auf offenen Landstraßen sind rein sicherheitstechnisch ungefähr so notwendig wie Atombomben im Irak. Sie sind kein schlechter Mensch, wenn Sie sich nicht an diese Limits halten, sondern nur ein illegaler Mensch. Selbst religiöse Menschen sollten prinzipiell kein schlechtes Gewissen haben, denn der einzige, der alles sieht, hat ja keine Tempolimits errichtet. Die Polizei arbeitet zwar daran, alles zu sehen, aber solange sie es noch nicht geschafft hat, wird es durchaus unbeobachtete Momente geben, die man ausnutzen könnte...

So ähnlich sehe ich das auch. Die meisten Tempolimits, die ich auf Moppedstrecken kenne, dienen entweder dem Ruhebedürfnis der Anwohner (als ob Lärm mit Geschwindigkeit zusammenhängt) oder dem Wunsch, möglichst alle Verkehrsteilnehmer in Daunen gepackt durch die Kurven zu tragen.

Da tu ich's gelegentlich Micha gleich und geb Kanne.

Gruß - Wolfgang

• Zitat

Zitat von Micha11@25.01.2004 - 18:38
    Und wie kann ich die Reihenfolge von "alphabetisch" in "Entfernung" ändern?

Ich gehe davon aus das deine WP Liste alphabetisch geordnet ist im SP3.
    FIND TASTE drücken, mit Wipptasten auf Wegpunkte wechseln bis diese gelb hinterlegt sind, ENTER TASTE drücken - Es erscheint die Wegpunktliste in alphabetischer Reihenfolge.
    GANZ WICHTIG! Du darfst jetzt NICHT (!!) mit der Wippetaste in die Liste hineingehen.
    Der Cursor muss ganz oben in der ersten Zeile stehen! Nicht in der Liste selbst!
    die erste Zeile ist durch eine blaue Linie von der eigentlichen Liste getrennt.
    der erste Buchstabe in der ersten Zeile ist gelb markiert.
    JETZT MENÜ TASTE drücken - jetzt in diesem sich öffnendem Menü den ersten Eintrag wählen welcher gelb hinterlegt ist "Finde näheste" mit ENTER TASTE bestätigen.
    Die Wegpunktliste ändert sich jetzt! Als Überschrift steht jetzt:
    Nächste Wegpunkte, die blaue Linie unter der ersten Zeile ist jetzt NICHT MEHR DA.
    Du siehst nur mehr deine WP aufgelistet nach Entfernung zu deinem momentanen Standort, beginnend mit dem Nähesten.
    Wenn du wieder zurück auf die Sortierung nach Alphabet willst, einfach wieder
    die MENÜ TASTE drücken und "Find nach Name" auswählen.
    Die Liste ändert sich wieder mit der Überschrift "Wegpunkte alphabetisch
    die erste Zeile ist jetzt wieder durch eine blaue Linie getrennt und darunter beginnen
    die WP in alphanummerische Auflistung.

Unsere GPS webseite