Wegpunkt Symbol ändern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe eine Route mit TTQV4 erstellt und diese auf mein Vista HCx geladen. Auf der Karte erscheinen jetzt blaue Flaggen als Wegpunktsymbole, die die Karte fast vollständig bedecken. Ich würde gerne ein anderes Wegpunktsymbol verwenden, das kleiner ist, wie z.B. ein Quadrat. Gibt es eine Möglichkeit, dies an dem HCx einzustellen? Ich habe schon versucht, das Symbol in TTQV4 und auch in MapSource zu ändern. Dort erscheinen auch andere Symbole. Nach dem Download habe ich aber immer die blaue Flagge auf dem HCx. Ich könnte zwar das Symbol auf dem HCx Punkt für Punkt ändern. Das ist aber sehr mühsam.

Gruß hugobull

• Ich habe eine Route mit TTQV4 erstellt und diese auf mein Vista HCx geladen. Auf der Karte erscheinen jetzt blaue Flaggen als Wegpunktsymbole, die die Karte fast vollständig bedecken. Ich würde gerne ein anderes Wegpunktsymbol verwenden, das kleiner ist, wie z.B. ein Quadrat. Gibt es eine Möglichkeit, dies an dem HCx einzustellen? Ich habe schon versucht, das Symbol in TTQV4 und auch in MapSource zu ändern. Dort erscheinen auch andere Symbole. Nach dem Download habe ich aber immer die blaue Flagge auf dem HCx. Ich könnte zwar das Symbol auf dem HCx Punkt für Punkt ändern. Das ist aber sehr mühsam.

Gruß hugobull

Hallo hugobull,

ich hab das mal auf dem GPSMAP 60Cx getestet und ich denke beim Vista HCx ist es genauso: dem Navi ist es egal, welches Symbol von TTQV übertragen wird, es zeigt immer die blaue Flagge, scheint also das Standardsymbol für Übertragungen zu sein.
    Ich bin jetzt allerdings noch nicht dahintergekommen ob man das ändern kann, vielleicht kennt jemand aus dem Forum die Lösung?????

• und ich denke beim Vista HCx ist es genauso: dem Navi ist es egal, welches Symbol von TTQV übertragen wird, es zeigt immer die blaue Flagge, scheint also das Standardsymbol für Übertragungen zu sein.

Es sieht bei meinem VCISTA HCx auch so aus. Die Frage solltest Du auch mal ins ttqv-forum stellen. Falls das zur Zeit einfach so ist, wäre das dann ein Punkt für die to-do-liste für's nächste update oder spätestens die nächste Version.:D

mfg

- horst -

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es sieht bei meinem VCISTA HCx auch so aus. Die Frage solltest Du auch mal ins ttqv-forum stellen. Falls das zur Zeit einfach so ist, wäre das dann ein Punkt für die to-do-liste für's nächste update oder spätestens die nächste Version.:D

mfg

- horst -

Wenn ich deine ausführungen richtig verstehe bist du der meinung dass ttqv die sache ändern kann.
    dem ist aber nicht so. das kann nur von garmin geregelt werden, indem sie dem anwender ermöglichen aus den vielen im navi gespeicherten symbolen (beim 60Cx sind es sage und schreibe 186 stck.) eines für die übertragung auszuwählen.

• Wenn ich deine ausführungen richtig verstehe bist du der meinung dass ttqv die sache ändern kann.
    dem ist aber nicht so. das kann nur von garmin geregelt werden, indem sie dem anwender ermöglichen aus den vielen im navi gespeicherten symbolen (beim 60Cx sind es sage und schreibe 186 stck.) eines für die übertragung auszuwählen.

na ja, ich sehe das etwas anders. Das Problem mit den "display-füllenden" Fähnchen tritt ja nicht auf, wenn ich meine Route mit den "Garmin-Werkzeugen" = Mapsource erstelle und diese Route dann auch über Mapsource in den GPSr lade. Ich habe das bisher nur dann beobachtet, wenn ich eine Route mit TTQV erstelle. Das scheint mir ein ähnliches Problem zu sein, wie die bei TTQV noch fehlende Unterstützung von typ-files. Also ein Punkt für die "to-do-Liste" bei TTQV :D

mfg

- horst -

• Hallo hugobull,

ich hab das mal auf dem GPSMAP 60Cx getestet und ich denke beim Vista HCx ist es genauso: dem Navi ist es egal, welches Symbol von TTQV übertragen wird, es zeigt immer die blaue Flagge, scheint also das Standardsymbol für Übertragungen zu sein.
    Ich bin jetzt allerdings noch nicht dahintergekommen ob man das ändern kann, vielleicht kennt jemand aus dem Forum die Lösung?????

nochn versuch gemacht (ich spreche also hier von einem GPSMAP 60Cx und TTQV 3) und muss meine o.a. gemachte aussage revidieren.

also: bei TTQV einen oder alle wegpunkt im explorer markieren, unter "Details" die funktion "Stil", im nächsten fenster "Waypoint" rechts unter "Symbol" die auswahl "Garmin, all symbols" auswählen, dann in der spalte darüber den kleinen punkt "City (small)" auswählen und "OK" dann im explorer > details das rot unterlegte "Speichern"

nach der übertragung aufs navi erscheint dann auch nur dieser kleine punkt mit der entsprechenden wegpunktbezeichnung.

grundsätzlich ist es so, dass die in TTQV angebotenen wegpunktsymbole mit denen im navi kompatibel sein müssen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Erst mal Danke für die Tipps. Ich habe noch etwas rumexperimentiert mit den verschieden Symbolen. Das Problem mit den formatfüllenden blauen Fahnen tritt übrigens mit Mapsource genauso auf. Es ist also kein TTQV Problem sondern ein Garmin Problem. Es scheint so zu sein, dass nur wenige Symbole, wie z.B. City (small, medium large), Short Tower und Man Overboard kompatibel sind.

MfG hugobull

• Du kriegst das nur mit Mapsource genau hin und auch nur dann wenn du die Wegpunktsymbole mit denen im GPS abgeglichen hast. Auf deutsch du musst Mapsource die Benutzerdefinierten Icons in der richtigen Reihenfolge zugänglich machen und die selben Kartenprodukte im GPS (hochgeladen) sowie in Mapsource installiert haben. Sonst hast du immer wieder blaue Flaggen oder durcheinander.

Bei TTQV ist es mit Sicherheit genauso. Mit absoluter Wahrscheinlichkeit aber noch schlimmer da es keine Garmin Software ist.

Es ist einfach Schrecklich...

• Das Problem mit den formatfüllenden blauen Fahnen tritt übrigens mit Mapsource genauso auf.

Diese Beobachtung kann ich auch bei bestem Willen nicht nachvollziehen. Wenn ich mit Mapsource (6.13.6) eine Route erstelle und diese in mein VISTA HCx lade, wird das Display nicht mit blauen Fähnchen "zugemüllt".

Irgendwie scheinen wir da sehr unterschiedlich vorzugehen.;)

mfg

- horst -

• na ja, ich sehe das etwas anders. Das Problem mit den "display-füllenden" Fähnchen tritt ja nicht auf, wenn ich meine Route mit den "Garmin-Werkzeugen" = Mapsource erstelle und diese Route dann auch über Mapsource in den GPSr lade. Ich habe das bisher nur dann beobachtet, wenn ich eine Route mit TTQV erstelle. Das scheint mir ein ähnliches Problem zu sein, wie die bei TTQV noch fehlende Unterstützung von typ-files. Also ein Punkt für die "to-do-Liste" bei TTQV :D

Wenn ich die Fähnchen nicht haben will, exportiere ich die Route aus TTQV als GPX file, öffne sie in Mapsource und lade sie über Mapsource ins Gerät.
    Dann sind die Fähnchen weg, und die Routenpunkte scheinen auch nicht in meinen Waypoints auf (was ich in den meisten Fällen ja auch nicht will).

LG, bp

• . . . . als GPX file, öffne sie in Mapsource und lade sie über Mapsource ins Gerät.
    Dann sind die Fähnchen weg, und die Routenpunkte scheinen auch nicht in meinen Waypoints auf (was ich in den meisten Fällen ja auch nicht will).

Ja, so geht's wenn ich eine Route in TTQV erstelle. Oder ich mach's gleich in Mapsource, sofern dort die "richtigen" Karten verfügbar sind.;)

Das ist möglicherweise eher ein Hinweis für den Verfasser des Beitrages, der meine Stellungnahme ausgelöst hatte.

mfg

- horst -