Nüvi 750TMC - Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

Ihr habt mich schonmal super beraten worauf ich mir vor ca. 3/4 Jahr ein Garmin 60Csx fürs Mountainbiken gekauft habe - nach etwas Einarbeiten in die Softwarehandhabung bin ich mit dem Gerät super zufrieden.

Seit 24. ;) habe ich nun das Nüvi 750TMC - heute wars das erste Mal für nen Ausflug in ein Skigebiet in Nutzung - hat ganz gut geklappt, aber ein paar Fragen hätte ich noch:

1. POIs
    Wo bekomme ich interessante POIs her - ich denke da zB an Radarfallen etc.

Sind da nur stationäre drin oder gibt es auch Services wo "gemeldete" mobile aufgelistet werden?

Gefunden habe ich bisher:
    http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.59.html

2. Geschwindigkeitsbegrenzungen

Mir ist aufgefallen dass das Gerät bei weitem nicht alle Begrenzungen kennt - kann man dem Nüvi durch Download von "irgendwas" etwas mehr Begrenzungen beibringen?

3. TMC

Das mit dem TMC hat irgendwie nicht so wirklich geklappt - als Verkehrsfunkanbieter war SWR eingestellt - also Auswahl gabs da noch TMC BR und irgendwas anderes - aber in ein Stau bin ich trotzdem gefahren.

Irgendwie kann man da auch Abos auswählen.
    Kosten die was?
    Sind die besser/wo sind die Unterschiede?

Danke für Eure Antworten!

• Aktuelle Radarfall POI's sind in der Regel kostenpflichtig. Du kriegst diese u.a. bei Radarfalle.de und anderen Diensteanbietern.

TMC ist in Deutschland halt nur Verkehrsfunk. Hat die gleiche Verzögerung wie im Radio. Abhilfe schafft hier nur das teure TMC pro, was aber nicht mit Garmin geht.
    Die Abos sind nur im Ausland nötig. In Deutschland hast du ein Zwangsabo über deine GEZ Zahlungen.

• 2. Geschwindigkeitsbegrenzungen
    Mir ist aufgefallen dass das Gerät bei weitem nicht alle Begrenzungen kennt - kann man dem Nüvi durch Download von "irgendwas" etwas mehr Begrenzungen beibringen?

Noch eine Ergänzung zum Hinweis 2).
    Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind im Kartenmaterial CN 2008 hinterlegt. Für die Arbeitsweise der Geschwindigkeitseinblendung kenne ich keine Möglichkeit einer Ergänzung.

Dass die 7xx-Geräte bei weitem nicht alle Begrenzungen kennen ist verständlich, davon gibt es zu viele, und sie können sich kurzfristig ändern. Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem nüvi 760 werden die Limits hauptsächlich (nur ??) auf Fernstraßen angezeigt.

Prinzipiell wäre da noch die Geschwindigkeitswarnung beim Annähern an einen POI, das was als Radarwarnung angeboten wird.
    Den Aufwand, eine Strecke damit zu versehen, wird aber wohl niemand treiben wollen. Für eine Strecke müssten in bestimmten Abständen POI mit Annäherungsalarm gespeichert sein, so dass man nicht die erlaubte Geschwindigkeit angezeigt bekäme sondern bei Überschreiten eines Schwellwertes ein Tonsignal hörte.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...