Ich habe in meinem ZUMO eine 4GB SDHC Karte drin.
Für unterwegs brauche ich einen SDHC Adapter,
denn der SD Slot im Schlepptop erkennt keine 4 GB SD Karte.
Farge:
Kann ich das Problem Sofware mäßig lösen? Bin laufend auf dem neusten Updatestand von XP.
Gibt es Probleme mit einem USB-Stick Adapter der so große Karten lesen kann?
Oder sollte ich mir vielleicht lieber gleich einen Cardreader holen ( wäre die letzte Lösung )?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Gibt es Probleme mit einem USB-Stick Adapter der so große Karten lesen kann?Ich verwende einen EMTec USB-Stick Adapter für die 4GB SD-Karten.
Zitat
Oder sollte ich mir vielleicht lieber gleich einen Cardreader holen ( wäre die letzte Lösung )?Sage bescheid, wenn du einen findest der HDSD-fähig ist. Ich habe bisher keinen gefunden.
Gruss Joern Weber
-
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
HDSD-fähig .
Mir meinen das selbe.
HDSD "High Density Secure Digital"
SDHC= "Secure Digital High Capacity" = MarkennameDie bisherigen Karten haben FAT16 als Dateisystem verwendet. Die HDSD/SDHC Karten verwenden FAT32.
Gruss Joern Weber
-
Ich hab zwar keine SDHC Karte(n) im Einsatz.
Aber unser neuer Kartenleser fürs Notebook kann die verarbeiten.
Preis ab 9 Euro....
http://217.110.206.56/index.ph…rod_no=634&maincat_no=132 -
Hallo Kurt,
Ich hab zwar keine SDHC Karte(n) im Einsatz.
Aber unser neuer Kartenleser fürs Notebook kann die verarbeiten.
Preis ab 9 Euro....
http://217.110.206.56/index.ph…rod_no=634&maincat_no=132In der Spec des Readers steht davon leider nichts. Hast Du das selber getestet? Oder steht es auf der Verpackung?
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Auf der Verpackung steht es und auf der obigen Webseite da wo die Zeichnungen von den Kartenslots sind ist es extra eingetragen.
naviboard.de/cms/attachment/2439/
Aber ich selber habe es nicht getestet!
Erfahrung habe ich also keine damit, ich gehe aber davon aus das es funktioniert. -
In der Spec des Readers steht davon leider nichts. Hast Du das selber getestet? Oder steht es auf der Verpackung?
Scroll mal etwas nach unten (ca. 1/2 Seite) und studiere die Bilder auf denen gezeigt wird welche Kartentypen in welche Slots kommen. Dort wird dann klar SDHC angegeben.
-
Hallo Kurt,
Auf der Verpackung steht es und auf der obigen Webseite da wo die Zeichnungen von den Kartenslots sind ist es extra eingetragen.
Danke für das entfernen des Bretts vor meinem Kopf.
Gruss Joern Weber
-
wie gesagt, ich hab es aber nicht getestet.
Hab nur "normale" CF und SD Karten im Einsatz.
Hauptgrund für uns war das Auslesen der Telefon SIM Karten und speichern deren Inhalte auf dem PC.
Das funktioniert einwandfrei. -
Gibt es Probleme mit einem USB-Stick Adapter der so große Karten lesen kann?
Kommt auf das Produktionsdatum an. Was bei mit auf alle Fälle funktioniert, ist ein neuer SanDisk MicroMate, z.B. hier in der Bucht, den ich zusammen mit der 4GB-SDHC gekauft habe. So hat man die Gewissheit, dass der USB-Adapter die mit ihm zusammen gekaufte Karte auch lesen kann. Er trägt auf dem (kleinen weißen) Gehäuse auch das SDHC-Logo, darauf sollte man achten. Hier nochmal ein Link zu einem PDF von SanDisk, wo das spezifiziert wird: http://www.steves-digicams.com/pdf/sdhc.pdf
Eine "Aufrüstung" des im Laptop eingebauten CardReaders wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht möglich sein, weil es Unterschiede in der Hardware gibt. Es hat auch nichts mit den Windows-Updates zu tun, sondern man müsste vom Hersteller des Laptops einen neuen Treiber für genau diese Komponente bekommen - wenn die Hardware es überhaupt hergibt, was ich bezweifele.
paul-josef -
Sage bescheid, wenn du einen findest der HDSD-fähig ist. Ich habe bisher keinen gefunden.
Wird gemacht, ….. und zwar sofort ......... BESCHEID.
Guck mal inne Bucht Art. Nr. 200188145781 bei dem habe ich schon mal was gekauft, ist OK.
Von Kurt der 52 fach Cardreader ist aber auch nicht ohne, ich überlege noch was ich mache.
Die bisherigen Karten haben FAT16 als Dateisystem verwendet. Die HDSD/SDHC Karten verwenden FAT32.
FAT 32 kann aber auch eine alte 128 MB Karte.
@Kurt
Danke für den LINK, der Preis ist ja super.
Kommt auf das Produktionsdatum an…
…Eine "Aufrüstung" des im Laptop eingebauten CardReaders wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht möglich sein, weil es Unterschiede in der Hardware gibt. Es hat auch nichts mit den Windows-Updates zu tun, sondern man müsste vom Hersteller des Laptops einen neuen Treiber für genau diese Komponente bekommen - wenn die Hardware es überhaupt hergibt, was ich bezweifele.
Produktionsdatum weiß ich nicht, aber ich habe die Class 6 genommen und gehe davon aus das müsste damit gehen.
Wenn ich im Internet kaufe habe ich ja das Recht zurück zuschicken, versuche aber vorher mich natürlich beim Verkäufer schlau zumachen wenn ich unsicher bin.
Du machst mir aber keinen Mut mit deinem „ wenn die Hardware es überhaupt hergibt, was ich aber bezweifele “ -
Du machst mir aber keinen Mut ...
Das bedauere ich ausserordentlich, aber ich will Dich ja nicht belügen und wenn ich z.B. lese:
Because SDHC works differently then standard SD cards, this new formatis not backwards compatible with legacy SD format host devices.
oder:
4GB SDHC cards can only work with SDHC compatible host devices
dann sehe ich eher schwarz, wenn Dein Laptop nicht ganz ganz aktuell ist. Der meine, ein Toshiba Satellite von 2006, ist es beispielsweise nicht. Aber mit dem oben erwähnten MicroMate (mit SDHC-Logo!) funktioniert es einwandfrei. Ebenso kann mein VistaHCx die Micro-SDHC einwandfrei lesen und schreiben. Da man den Adapter quasi beim Kauf einer Speicherkarte geschenkt bekommt, kann man damit leben, ihn alternativ zum eingebauten CardReader für die HC-Karten zu verwenden. Einen Universal-CardReader, der sie auch lesen kann, halte ich, zumindest für mich, für verzichtbar. Ausser den SD-Karten gibt es bei mir nur noch CF-Cards und einen MicroDrive für die Kamera, aber beide Typen sind nicht "HC" und machen keine Probleme. Eine XD-Card oder einen MemoryStick habe und brauche ich nicht. Warum denn dann ein Universalgerät?
paul-josef
PS: der Kingston, den Du meinst, macht einen guten Eindruck. Gibt auch einen guten USB-Stick ab. Ein Universalgerät ist er aber nach meinem Dafürhalten nicht zu nennen, weil er keine XD oder CF aufnehmen kann. -
Hallo edelbike,
Wird gemacht, ….. und zwar sofort ......... BESCHEID.
Guck mal inne Bucht Art. Nr. 200188145781 bei dem habe ich schon mal was gekauft, ist OK.
Von Kurt der 52 fach Cardreader ist aber auch nicht ohne, ich überlege noch was ich mache.Danke. Aber in der Bucht kaufe ich nur ungerne ein. Kurt sein Link passt schon. Den bekommt jetzt erst mal mein Händler mit dem Kommentar "gibt es nicht, gibt es nicht" vorgestellt.
Gruss Joern Weber