Tach Zusammen !
Erstmal wünsche ich ein frohes Fest gehabt zu haben und einen guten Rutsch in´s neue Jahr.
Ich habe seit ca. 3 Monaten das C510 D/A/CH . Da ich in Ungarn lebe und arbeite benutze ich noch das NavGuide Ungarn auf SD Karte. Seit ich das Gerät habe lese ich hier intensiv mit um mich etwas in die Materie einzuarbeiten.
Erfahrung : Nach wenigen Tagen hat das Gerät nicht mehr mit dem Ladekabel geladen. Das "superedle" Chinakabel hatte spitze Lötstellen im Stecker, die die Isolierung durchbohrt haben und so zum Kurzschluss an der Metallummantelung des Gerätesteckers geführt haben. Dabei ist die Steckerplatine irreparabel durchgebrannt. -> der Händler (ATU) hat mir ohne große Probleme ein neues Kabel gegeben. Wenn man von meinem Ärger über das Kabel absieht, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
Tip :
1. NavGuide Ungarn ist beim ungarischen Fachhandel ca. 40 Euro billiger, als bei Anbietern in anderen Ländern ( je nach Wechselkurs kostet das hier ca. 80 Euro ) Die Karte hat ne klasse Abdeckung und nur geringe und tolerierbare Fehler.
2. Ich benutze das Gerät im Auto und am Motorrad. Um mir das Geld für ein zweites Ladekabel ( dieser tollen Qualität ) zu sparen habe ich mir an beiden Fahrzeugen ein Kabel fest verlegt und am Ende einen Cinch - Mutterstecker ( Masse natürlich aussen ) angelötet. Das Originalkabel ( natürlich ohne TMC ) habe ich kurz hinter dem Gerät abgeschnitten und einen Cinch - Vaterstecker angelötet. -> ich habe so kein Kabelgebammel mehr und Herrn Garmin nicht die Kohle für ein zweites Kabel in den Rachen geschmissen -> Wechsel von Fzg. zu Fzg. = nur noch das kurze Stück anstöpseln ! Um das Gerät auch in Fremdfahrzeugen benutzen zu können ist am gekappten Zigarettenanzünderkabel auch ein Mutterstecker dran. Die festverlegten Kabel sind natürlich extra abgesichert.
Frage : Sind die vorinstallierten Karten DACH aktualisierbar -> wenn ja -> wie und wo ????
Falls die Frage hier schon "87mal" gestellt und beantwortet wurde, bitte ich meine Eseligkeit zu entschuldigen. Ich habe viel durchsucht, aber nichts dazu entdeckt !
Grüße aus Ungarn - Tischi