StreetPilot anschließen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=Arial, sans-serif]Hallo,[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]ich habe eine BMW GS 1200, und möchte mein StreetPilot III mit dem original Garmin Kabel 016432 anschließen.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]wo habt Ihr das Kabel angeschlossen?[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]und habt Ihr dabei das Spannungs-Steuerungs-Modul 01-044-0690-0 von Touratech verwendet?[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Gruß[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif] Peter[/FONT]

  • Hallo Peter,

    ich würde das Kabel direkt an die Batterie anschliessen.
    Die GS1200 mit ihrem Bus-System ist da sehr empfindlich.
    Das Kabel hat eine 2A Glasrohrsicherung, von daher kann also nichts passieren.

    AUFPASSEN!!
    Peter, da ist noch ein weißer und brauner Draht dabei!
    UNBEDINGT isolieren!
    Das sind die beiden Datenleitungen für den SP3, falls du mal Daten
    auslesen willst.
    Du könntest einen 9pol Sub-D Stecker damit verbinden.
    Folgende Pinbelegung:

    schwarz (=auch minus von 12V!) auf Pin 5 = Masse 12v und Daten
    braun = Data out auf Pin 2
    weiß = Data in auf Pin 3

    Solltest du also die Datenleitungen nicht brauchen unbedingt einzeln isolieren.
    Der SP3 schickt auf diese Leitungen Spannungen hinaus!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Peter,


    mach es so wie Kurt geschrieben hat, direkt an die Batterie anklemmen. So hast Du in jedem Falle Saft für den SP III, auch wenn die Zündung aus ist. So habe ich das seit 2 Jahren an meiner 1200er gelöst. Denk auch mal über die Verlegung des Kabels nach. Richtig sauber bekommst Du das hin, wenn Du den Tank abbaust oder zumindest anhebst. Zwischen Lenkkopf und Tank wird ein Kabel schön in einer Öse geführt. Da kann dann das GPS Kabel mit einem Kabelbinder mit befestigt werden und das Kabel ist schön mittig frei von Drehbewegungen des Lenkers.


    Wenn Du Verwendung für das von Kurt beschriebene Datenkabel haben solltest, lass das Kabel schön lang, es passt zusammengerollt prima in das Fach unter dem Bordwerkzeug. Denk aber daran, den Stecker in einer Tüte zu verpacken um ihn gegen Spritzwasser zu schützen. Wenn ich das Kabel benutze, führe ich es zwischen Sitzbank und Tank bis in den Tankrucksack. Das Kabel klemme ich dann mit dem Reißverschluß passend fest, so dass es während der Fahrt gesichert ist.
    In Pausen kann ich das Kabel mit der 9-poligen Stecker per Adapter an den PDA anschließen und dann Tracks, Routen und Waypoints austauschen.

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  • Hallo Peter,

    ich weiß nicht, ob Du den Anschluß schon erledigt hast, aber falls nicht:
    Es gibt von BMW ein Anschlußkabel für den BMW Motorrad Navigator I (der war baugleich mit dem SP III) an die Navi-Steckdose der 1200er GS.
    Auch wenn das Kabel einen knackigen Preis hat, ich finde es ist die sauberste Lösung, und die "irritiert" den CAN-Bus auch sicher nicht.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

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  • Hallo Peter,

    das Kabel sollte die Nr
    71 60 7 687 693
    haben, und kostet 52,00 Euro.
    Wie gesagt, ist kein Schnäppchen, aber Du nutzt den Anschluß, den BMW am Motorrad für diesen Zweck vorgesehen hat.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Hallo Peter,


    überlege Dir das mit dem Kabel gut. Wenn BMW das nicht inzwischen geändert hat, bekommst Du bei Nutzung der Navi-Steckdose folgendes Problem:
    Spätestens ca. 15 Minuten nach Ausschalten der Zündung bekommt der SP III über diese Steckdose keinen Saft mehr, weil diesem ähnlich wie der Bordsteckdose dann vom Steuergerät der Saft abgedreht wird.
    Unabhängig von der Zündung bekommst Du nur dann dauerhaft Strom, wenn Du das Kabel für den SP III direkt an die Batterie klemmst. Der CanBus wird dadurch natürlich in keinster Weise "irritiert", wieso auch?


    Ich habe das Kabel mit den offenen Enden und der Sicherung vor ca. 2 Jahren aus dem Sortiment unseres Forenbetreibers bestellt.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • Vielen Dank,


    ich habe mich für den Anschluss mit dem offenen Datenkabel entschieden,
    mit einer 5A Sicherung gehe ich direkt an die Batterie
    das Kabel zu verlegen ist doch einfacher als ich dachte


    Gruß
    Peter

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  • Hallo,
    suche Hilfe. Ich habe mir ein StreetPilot 3 zugelegt. Arbeite mit MapSouce 6.13.7
    Nach dem einstecken des Seriell Kabels im PC ( Windows XP H ) und im Gerät, tut sich nichts. Das Gerät hat die Software Version 2.40. MS findet das Gerät nicht. Was muss ich für Einstellungen machen ?? Am StPilot habe ich als Schnittstelle Garmin eingestellt. Muß ich am PC den seriellen Port erst aktivieren ?? Vieleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache.
    Danke
    Mathias

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  • Hallo,
    in MapSource unter:
    Hauptmenü-->Bearbeiten-->Voreinstellungen den Reiter "Übertragen"
    auswählen und nachsehen, ob dort evtl. die Option:
    "Garmin-Geräte an seriellen Schnittstellen ignorieren"
    gewählt ist.
    Wenn ja, dann umstellen und auf "Automatisch" einrichten.

  • Arbeite mit MapSouce 6.13.7


    Das passt schon mal.

    Zitat


    Das Gerät hat die Software Version 2.40.


    Wenn dann die serielle Verbindung stabil läuft bitte das update machen auf die aktuelle FW Version 2.80;

    Zitat


    MS findet das Gerät nicht. Was muss ich für Einstellungen machen ?? Am StPilot habe ich als Schnittstelle Garmin eingestellt. Muß ich am PC den seriellen Port erst aktivieren ?? Vieleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache.
    Danke
    Mathias





    siehe Klaus, Kontrollieren was da eingestellt ist.
    Dort sollte der grüne Punkt in der zweiten Zeile gesetzt sein und
    als Option sollte "Automitsch" stehen.

    Weiters verhält sich MS absolut defensiv, dh. wenn ein anderes Programm den Com blockiert, greift MS nicht darauf zu.
    Die üblichen Verdächtigen für die Blockade sind:
    handysoftware von nokia
    div syncsoftware für pda, handy usw.
    i-tunes software

    Einfache Kontrolle ob der Com Port frei ist.
    Start-Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager.
    Such dort und COM&LPT deine Com Schnittstelle und schalte diese dort ab (deaktivieren).
    Nach kurzer Zeit wird jenes Programm sich mit einer Fehermeldung melden das dir den Com "blockiert".
    Dann kannst du dort im betreffenden Programm gezielt die Parameter für den Com abschalten.

    SP3 auf Schnittstelle garmin einstellen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
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