Current.gpx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    meine Current.gpx läßt sich zwar löschen aber nach dem abziehen des USB
    Steckers vom Zumo sin alle Daten wieder da.
    Wenn ich dann anschließend wieder auf den ZUMO schaue dann ist die Current.gpx wieder unverändert vorhanden.
    Hat jemand das schon gehabt?

Hat jemand mal ne leere current. gpx für mich?
    zuhause@fischellerbrock.de

Danke!!

• Hallo,
    meine Current.gpx läßt sich zwar löschen aber nach dem abziehen des USB
    Steckers vom Zumo sin alle Daten wieder da.

Ja, ist ja auch OK so.

Diese Datei ist nicht nur dazu da irgendwelche Informationen in das Gerät zu bringen, sondern über diese Datei teilt das Gerät mit, welche Wegpunkte etc. im Gerät vorhandn sind. Das heisst dem Geräte eine leere Datei unterzuschieben, führt z.B. nicht dazu das die Wegpunkte gelöscht werden. Die Wegpunkte befinden sich im internen Speicher des Gerätes, und können, soweit ich das GARMIN-System verstanden habe, nicht über die Current.gpx-Datei gelöscht werden.

Bei jedem Hochfahen des Gerätes wird der Inhalt dieser Datei in den Speicher geladen, und anschließend wird die Datei mit dem Inhalt des internen Gerätespeichers neu geschrieben.

mfg
    JLacky

• Gut das habe ich verstanden.

Danke!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Thorsten,

schliess das Zumo mal über USB am Rechner an, lade die current.gpx direkt vom Zumo Laufwerk in MS und lösch da die gespeicherten Routen, Tracks, etc.!

Dann wieder mit "Speichern unter ..." abspeichern.

Danach sollte die Datei leer sein.

Gruß
    Heinz

• hab ich mindestens 5 mal gemacht, nix is!

• die daten aus der current-gpx am pc löschen hat bei mir auch nie funktioniert, ging immer nur am zumo selbst.

lg

harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Diese Datei ist nicht nur dazu da irgendwelche Informationen in das Gerät zu bringen, sondern über diese Datei teilt das Gerät mit, welche Wegpunkte etc. im Gerät vorhandn sind. Das heisst dem Geräte eine leere Datei unterzuschieben, führt z.B. nicht dazu das die Wegpunkte gelöscht werden. Die Wegpunkte befinden sich im internen Speicher des Gerätes, und können, soweit ich das GARMIN-System verstanden habe, nicht über die Current.gpx-Datei gelöscht werden.

Ich vermute das die Current.gpx erst geschrieben wird wenn der USB Stecker eingesteckt wird.
    Soll heißen beim einstecken erkennt ZUMO das die vorhandenen Daten in eine Datei gepackt werden damit sie besser am PC verarbeitet werden können. :confused:

• Ich vermute das die Current.gpx erst geschrieben wird wenn der USB Stecker eingesteckt wird.

Warum nur vermuten? Einfach Datum und Uhrzeit der Datei ansehen, und man erkennt, zu welchem Zeitpunkt die Datei erstellt/Geändert wurde.

mfg
    JLacky

• hab ich mindestens 5 mal gemacht, nix is!

Hallo,
    bei den C-Geräten gibt es die current.gps-Datei auch.
    Hab das schon lange nicht mehr gemacht, aber die current.gpx wurde auf dem Gerät übernommen, wenn ich die geänderte Datei direkt 2x hintereinander aus MS auf das Gerät zurückgespeichert habe. Vieleicht funktioniert es ja immer noch.

• Hallo,
    bei den C-Geräten gibt es die current.gps-Datei auch.
    Hab das schon lange nicht mehr gemacht, aber die current.gpx wurde auf dem Gerät übernommen, wenn ich die geänderte Datei direkt 2x hintereinander aus MS auf das Gerät zurückgespeichert habe. Vieleicht funktioniert es ja immer noch.

Hallo Winfried.

Gehte nicht.

• Gehte nicht.

Also ich habe mir das gerade nochmal beim c510 angesehen. Das was ich Oben geschrieben habe stimmt nicht ganz. Die current.gpx gbt nur den Zustand im Gerät aus. Übder diese Datei kann man keine Informationen in das Gerät einlesen. Dazu gibt es die Datei temp.gpx.

Wenn man mit der Current.gpx etwas rumexperimentieren willst macht man folgendes:

1. Kompletten Inhalt des GPS-Gerätes auf eine SD-Karte speichern.
    2. GPS-Gerät abklemmen
    3. MapSource starten

Wenn man jetzt mit MapSource Daten auf das GPS-Gerät speichert, oder vom GPS-Gerät lesen will, erkennt MapSource die SD-Karte als ob es das GPS-Gerät wäre, weil MapSource dazu die Datei GarminDevice.xml auswertet.

Und dann sieht man das beim Einlesen von Daten nach MapSoure die Informationen ausgelesen werden, die in current.gpx stehen. Werden aber Informationen von MapSource auf das Gerät geschrieben, dann erscheint im GPX-Verzeichnis eine Datei temp.gpx.

Macht man das auf dem Gerät sieht man diese temp.gpx meist nicht, da die nach dem Einlesen wohl vom Gerät gelöscht wird, und so steht immer nur die current.gpx im GPX-Verzeichnis.

Ich vermute mal das das auf dem ZUMO ähnlich abläuft.

mfg
    JLacky

• Das was ich Oben geschrieben habe stimmt nicht ganz.

Dem schließe ich mich an und erhöhe um: Das was ich oben geschrieben habe, ist Bullsh..! :rolleyes:

Die current.gpx wird immer wieder neu angelegt, wenn das Zumo per USB mit dem PC verbunden wird und vor allen Dingen: sie wird ÜBERSCHRIEBEN. Änderungen, die von Hand per MS im PC an der Datei vorgenommen wurden und zurückgespeichert wurden, sind somit hinfällig. (Mal abgesehen davon, dass man eine komplett leere current.gpx gar nicht zurückspeichern kann, da das GPS eXchange Format gar nicht angeboten wird, wenn MS "keine Inhalte findet".)

Vereinfacht gesagt: Die current.gpx ist also "nur" für den Datenaustausch mit dem PC interessant. Die eigentlichen Routen, Wegpunkte etc. stehen woanders und werden zum Datenaustausch immer wieder neu in die current.gpx geschrieben.

Wenn man die "leer" haben will, muss man wirklich alle gespeicherten Routen, Wegpunkte etc. direkt im Zumo löschen.

Asche-auf-mein-Haupt-Gruß
    Heinz

• Beschäftige mich mit der causa seit einiger Zeit, da ich auf schlanke Systeme stehe:

Wer ein jungfräuliches GPX-Verzeichnis/Ordner haben möchte, löscht am zumo über USB (also mittels PC) die current.gpx und die temp.gpx.

Die current beschreibt zumo immer wieder von selbst neu - und zwar mit den Routen, Favoriten, etc., die er unter ´Zieleingabe´ drinnen hat. Das heißt: Zuerst müssen alle Daten dort (unter Zieleingabe - Routen, Favoriten, etc. am besten am zumo selbst) gelöscht werden, denn sonst stehen sie nach dem hochfahren alle wieder in der current.
    Die temp ist nur für MS und speichert die übertragenen Routen.

Beide Dateien (current, temp) legt er nach dem Löschen automatisch immer wieder neu an.

Sinn macht das meiner Meinung nach vor einer größeren Reise. :)

• Hi,
    geht mal nach dem anstöpseln des zumo am usp auf dem Display auf abbrechen,
    und schaut dann nochmal nach eurer current.gpx:p