Grösse der übertragenen Karte und Rechengeschwindigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

Jetzt besitze ich endlich eine City Navigator NT9 für mein 60 CSx und habe auch sofort eine 2GB-Karte reingeknallt, weil die Map da ganz draufpasst.

Gesagt, getan. Heute war ich dann ganz erstaunt, dass das Gerät ewig an einer Route von entwa 2.000 km gerechnet hat und mir zum Schluss gesagt hat, ich hätte nicht genügend Speicherkapazität...

Beim Kollegen nachgefragt, hat der mir angeraten immer nur die benötigten Kachlen zu installieren, da das Gerät sonst zu langssam wird. Nirgends finde ich diesen Hinweis, mein Strassennavi von der Konkurenzmarke hat auch eine West- und Zentraleuropakarte von fast 2 GB und läuft ganz gut.

Was stimmt also, bzw, was mache ich falsch?

Greets,

Henk_Lu

• Du begehst mehrere Denkfehler
    1) Der Speicher auf der SD Karte hat nichts mit dem geräteinternen Speicher zu tun der für die Berechnung der Routen verwendet wird. Dieser interne Speicher ist extrem begrenzt.

2) Die Anzahl der Kartenkacheln hat damit wenig zu tun. Sie müssen von Start bis Ziel vorhanden sein.

3) Eine solch lange Route ohne Zwischenziele berechnen lassen zui wollen, macht wenig Sinn

4) Prüfe deine Einstellungen. Hast du wohlmöglich noch Ausschlüsse aktiviert und kürzeste Strecke ausgewählt? Das schafft das Gerät einfach nicht.

• Hallo AndreasL!

Danke für die schnelle Antwort! Jaja, das mit dem Denken ist so 'ne Glückssache, ich versuch's halt nochmal! :rolleyes:

Aus deinen Ausagen schlussfolgere ich :

1) Ich kann ruhig die ganze Karte installieren ohne Nachteile

2) An den geräteinternen Speicher hatte ich nicht gedacht

3) Ich habe die schnellste Route gewählt, es gibt ja nur die schnellere oder die kürzere

4) Was sind Ausschlüsse? Das Ding hat so viel Einstellungen, da blicke ich nicht durch...

Eigentlich brauche ich es ja für Geocaching, berechne also sowieso keine lagen Routen. Sinn macht es aber schonn. Wenn ich von hier zum Nordkapp fahren will, soll mir das Gerät sagen, wie das geht, meine Strassennavi kann's ja auch. An sich weiss ich ja gar nicht, wo ich da am besten langfahre, dazu habe ich ja das Gerät.

Greets,

Henk_Lu

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eigentlich brauche ich es ja für Geocaching, berechne also sowieso keine lagen Routen. Sinn macht es aber schonn. Wenn ich von hier zum Nordkapp fahren will, soll mir das Gerät sagen, wie das geht, meine Strassennavi kann's ja auch. An sich weiss ich ja gar nicht, wo ich da am besten langfahre, dazu habe ich ja das Gerät.

Richtig ist zwar das das 60er Autorouting kann, ...aber.... das ist eigentlich ein Outdoorgerät. Das 60csx ist zb auf lange Betriebszeiten ausgelegt von daher ist zB der Prozessor etwas langsam. Für Autorouten von 2000 Km ist das Gerät nicht ausgelegt.Ferner wird jeder Abbiegepunkt intern als Zwischenziel bearbeitet und dakommt halt der Geräte eigene Speicher sehr schnell an seine Grenzen.
    Ich stelle mir nur die Frage warum du mit dem 60csx zum Nordkap routen willst wo du doch wie du sagst noch ein Strassennavi hast welches für solche Einsätze Optimiert ist ?

• Nein, ich will mir keine Route zum Nordkapp berechnen lassen...

Lass mich die Frage anders formulieren : Kann ich die ganze City Navigator NT9 auf meine 2 GB-Karte installieren, ohne dass es irgned einen Nachteil hat, oder lasse ich's besser bleiben und beschränke mich euf meine Umgebung.

Ich muss immer alles probieren... :p

Greets,

Henk_Lu

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...