... noch ein paar Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Erstmals dickes Lob an das Forum!
    Interessiert am Kauf eines 60CSx, hat mir die Suche im Forum fast alle Fragen beantwortet.

Drei kleine Restfragen habe ich jedoch noch ...

1. Wie kann ich mir den Unterschied zwischen einer US- und EU-Basemap vorstellen? ... Entscheide ich mich für ein US Import Gerät, habe ich dann gar keine Kartendarstellung für Europa? oder wird die weniger Detailreich sein? oder wie?

2. Es stimmt ja, dass ich die Lizenz eines "City Navigator NT - Europe v8" eines Freundes an meinem Gerät freischalten kann? So weit ich verstanden habe, kann man 2 GPS Geräte pro Version freischalten, ... oder hab ich was falsch verstanden?

3. "City Navigator NT - Europe" ist neu ; Auflage 2008 erschienen, ... und entspricht der v.9 ?

Danke im Vorraus,

mfg,
    kochi

P.S.: Happy Birthday 2008! ... ich wünsch euch was ...

• Willkommen im Forum und ein frohes neues Jahr

zu 1) Europa base map enthält Autobahnen und Landesgrenzen von Europa und wird bei einem niedrigen Zoomlevel verwendet um das Tempo des Geräts zu steigern. US Basemap macht das gleiche für USA. Nun siehste schon das Problem, denn das US Gerät hat keine Grobdaten für Europa, mann muss gezwungener Maßen Feindaten laden und muss mit langsameren Aufbau bei niedrigen Zoom leben.

zu 2) Verstößt gegen das Lizenzrecht. Nur der Besitzer beider Geräte kann die Karte für das 2. Gerät freischalten wenn er denn überhaupt im Besitz einees Datenträgers ist. Manche Geräte haben nur preinstalled Software ohne Datenträger. Beide Geräte befinden sich dann in dem myGarmin konto, was zu Problemen beim verkaufen führen kann.

zu 3) V9 entspricht 2007 und V2008 entspricht 2008 ....

und nun weiter feiern und weg vom Computer :jubel:

• Happy New Year!

1 Die Basiskarte ist sehr ungenau und kaum zur Navigation geeignet. Die Amerikanische Basemap stellt in Europa nur noch einige Städte und Ländergrenzen dar, keine Strassen. Zoomt man auf dem Gerät stark heraus, dient die Basiskarte zur Darstellung, ist sie nicht vorhanden reagiert die Darstellung sehr langsam.

2 Im Moment wahrscheinlich noch möglich ( Garmin ändert die Politik gerade)aber nach Lizenz nicht erlaubt.
    Beide Freischaltungen dürfen nur auf eigenen Geräten genutzt werden.

3 CN Europa 2008NT ist der Nachfolger von CN Europa 9NT.

Edit: Hallo Andreas, auch schon wieder im Forum...
    Frohes Neues!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • zu 1) Europa base map enthält Autobahnen und Landesgrenzen von Europa und wird bei einem niedrigen Zoomlevel verwendet um das Tempo des Geräts zu steigern. US Basemap macht das gleiche für USA. Nun siehste schon das Problem, denn das US Gerät hat keine Grobdaten für Europa, mann muss gezwungener Maßen Feindaten laden und muss mit langsameren Aufbau bei niedrigen Zoom leben.

Ergänzend zu Andreas: Es gibt eine Europa BaseMap, die man nachträglich laden kann. Die wird aber bei einem grossen Zoomlevel nicht selbständig angezeigt. Des weiteren kannst Du natürlich auch auf einem Import-Gerät jederzeit Garmin-Karten laden. Also CN, Topo D, Topo CH, Topo A, oder eben jede sonst verfügbare Garmin-Karte für die Du eine Lizenz besitzt.

Frohes Neues Jahr - hoffentlich für Dich bald mit dem super 60CSx!

• Danke an alle,
    Jetzt ist alles klar!

Mit dem Kauf werde ich jedoch warten biss dass es das CN 2008 als DVD gibt ... (has es bisher nirgends gefunden) ...

grüsse,

kochi