Audiokabel am Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    habe ja seit ein paar Tagen auch den Zumo. Halterung bereits am Mopped angebracht. Meine Frage: Wie habt Ihr die "Dichtigkeit im Regen" (meine hier den 3,5 Audio-Klinkenstecker) geregelt?
    In einem anderen Thread wurde beschrieben, daß man den Klinkenstecker mit einer Heißklebepistole am Halter fixieren kann. Ist das "die" Lösung oder gibt es Alternativen..

Benötige das Audiokabel, da mein Zumo über eine Steuereinheit (AutoPhone) läuft. An der Steuereinheit hängt auch noch ein PMR-Funkgerät (Alan 456).

LG
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang

Der 3,5 und 2,5 Stecker an der Mopedhalterung ist innen vergossen und somit
    dicht.

LG
    Edi

• Hallo Edi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Bedeutet also, daß auch ohne zusätzliche "Bearbeitung" kein Wasser zwischen den Klinkenstecker und Audioeingang am Halter eintreten kann, oder? Benötige also keine Heißklebepistole oder Dichtungsring?

LG
    Wolfgang

PS: Sehe gerade. daß Du auch ne 1100er GS fährst. Wie hast Du den Zumo am Mopped angebracht?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

Habe meinen Audioanschluss am Steckerbund mit einem Pattexring versehen und eingesteckt. Da das Audiokabel anschliessend mit Kabelbinder an die Halterbefestigung fixiert wurde, ist die Verklebung jetzt fest und so wie es scheint dringt da seit einem halben Jahr nichts ein

• Habe meinen Audioanschluss am Steckerbund mit einem Pattexring versehen und eingesteckt. Da das Audiokabel anschliessend mit Kabelbinder an die Halterbefestigung fixiert wurde, ist die Verklebung jetzt fest und so wie es scheint dringt da seit einem halben Jahr nichts ein

Hi,
    Pattexring? Was meinst damit? "Einfach Pattex" um den Klinkenstecker herum?

LG
    Wolfgang

• Der Audio-Out ist wirklich dicht. - Ohne, dass man es zusätzlich abdichtet.
    Ich fahre seit Mai damit herum (Baehr-Anlage eingestöpselt). In den Alpen hat es sogar 2 Stunden Mega-Regen ausgehalten - kein Problem!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anne,
    danke für die Info.
    Na, dann fehlt nur noch die richtige "Position" vom Zumo....:D
    LG
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Hi,
    Pattexring? Was meinst damit? "Einfach Pattex" um den Klinkenstecker herum?

LG
    Wolfgang

richtig - da wo der Kontaktstift ins Steckergehäuse übergeht einfach einen Pattexspur rings um den Kontaktstift gezogen. Bei Einstecken kommt das dann mit dem Bund der Buchse in Kontakt und macht dicht und fest.
    Ist aber leicht zu entfernen, da die Klebung nur Adhäsiv ist

• "Einfach Pattex" um den Klinkenstecker herum?

Wozu das denn?? :confused:
    Habe beim Zumo meines Bekannten während der Installation rein vorsorglich (zur Minimierung etwaiger Kriechstrom-Korrossion) lediglich etwas Kontakt-61 auf die pins aller Stecker getan.
    Obige procedure ggF 1x/anno wiederholen und gut is; ein Gerät dieser Klasse muß das ohne zusätzliche "Dichtungsversuche" abkönnen.

Hätte bei Klebern eher Bedenken daß die Lösungsmittel den Kunststoff angreifen...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Hätte bei Klebern eher Bedenken daß die Lösungsmittel den Kunststoff angreifen...

Sehr wahrscheinlich - Inkl. Garantieverlust ...

Gruss
    kai