Schwankungen der Höhenanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe in verschiedenen Postings schon über die Genauigkeit der Höhen- und Geschwindigkeitsangaben nachgelesen, aber zu meiner Frage nichts Eindeutiges finden können.

Dass die angezeigten Höhenangaben einer gewissen Ungenauigkeit unterliegen, ist mir bewusst.

Im Gegensatz zu meinem ex2720 lasse ich mir jetzt beim 278 die Höhengaben dauerhaft anzeigen. Bei meiner heutigen "Neujahrsrunde", ist mir aufgefallen, dass die Höhenanzeige selbst im Stand starke Schwankungen anzeigt. Ich hatte das Gerät während des Tankens an und konnte beobachten, wie die Höhenanzeige zwischen 81 und 115 Metern schwankte.
    Ist das normal?

Gruß Jürgen

• Ob's normal ist, weiß ich nicht. Aber bei meinem 278er ist's auch so, wenn auch nicht so extrem.

Bin auf die Erklärung gespannt!

• ...ist mir aufgefallen, dass die Höhenanzeige selbst im Stand starke Schwankungen anzeigt.

Ich habe mal gelesen das die Satelliten wie auf Wellen fliegen
    und deswegen stimmt die Höhe nicht unbedingt.
    Ob es stimmt, null Ahnung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

habe mir jetzt den Track noch einmal angesehen. Es ist teilweise noch krasser. Beim Einschalten des Gerätes vor meiner Garage hatte ich eine Höhe von 22 Metern, bei der Rückkehr waren es 88 Meter. Da stehe ich allerdings unter einem Carport mit Doppelstegplatten aus Kunststoff. Der Sat-Empfang ist dort eigentlich gut. Ich bekomme dort jetzt mit dem 278 schneller einen Sat-Fix, als zuvor mit dem 2720. Gerät einschalten, Helm aufsetzen, navigationsbereit. Das kannte ich vorher nicht so.
    Wenn ich kurz an einer Ampel warten muss, sind die Schwankungen nicht so groß (max. 1-2 Meter; das ist ja zu vernachlässigen).

Gruß Jürgen

• Sobald du Abschattung hast kann es zu ungenauigkeiten kommen.
    GPS ist im Consumer-Sector primär auf Positon ausgelagt. Höhenberechnung ist secundär.
    Relativer guter Empfang ist ... relativ..

• Hi, Jürgen,
    die Schwankungen gehen einher mit der ständigen Veränderung der DOP-Werte = Satellitenkonstellation.
    Bei einem PPC kann man dieses Verhalten mit entsprechender Software, z. B. U-Center, gut beobachten.

Wenn Du bei Deinem Garmin-Gerät den Genauigkeitskreis einstellen würdest, könntest Du anhand dieses Kreises die Schwankungen ebenfalls beobachten, so jedenfalls bei einem GPS 72.

Anmerkung: Ich habe auf meinem PPC 4 GPS-Programme, alle zeigen unterschiedliche Höhenwerte an, obwohl der gleiche Chip - MTK oder SiRF III - angesteuert wird, allerdings sind die Schwankungen im einstelligen Meterbereich.

Gruß
    Günther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jürgen,

prinzipiell kann ich das von meinem 276 nicht sagen, aber die Höhen differieren natürlich etwas, so um +/- 5-10 Meter, je nach Empfangsgenauigkeit.

Die von Dir beobachteten großen Differenzen führe ich einmal auf den noch nicht vollständig abgeschlossenen SatFix beim losfahren zu Hause (habe ich auch öfter) und beim Tanken auf die übliche Überdachung zurück, die in der Regel aus Stahlprofilen besteht und stark abschattet.

blackwilli

• Hallo,

danke für die Erläuterungen. Werde das demnächst in "freier Wildbahn" noch beobachten. Es waren halt Beobachtungen, die ich von meinem ex2720 nicht kannte, weil ich mir dort die aktuelle Höhe nicht hab anzeigen lassen.

Gruß Jürgen

• Was ist den mit meiner Äusserung:

Ich habe mal gelesen das die Satelliten wie auf Wellen fliegen
    und deswegen stimmt die Höhe nicht unbedingt.
    Ob es stimmt, null Ahnung.

Ist da was dran?

• .... Ist da was dran?

Nein.

Die Satelliten befinden sich auf einer geostationären Umlaufbahn in 26.560 km Höhe über dem Erdmittelpunkt.
    Nur so können anhand der Signallaufzeiten auch die Höhen bestimmt werden.
    Sobald ein Satellit um mehr als 3 m von seiner Umlaufbahn abweicht, wird er von der Bodenstation aus mittels kleiner Korrekturtriebwerke korrigiert.

blackwilli

• GPS Sats sind nicht geostationär.

Zitat

Damit ein GPS-Empfänger immer zu mindestens vier Satelliten Kontakt hat, werden insgesamt mindestens 24 Satelliten eingesetzt, die die Erde jeden Sternentag zweimal in einer Höhe von 20.183 km umkreisen. Jeweils mindestens vier Satelliten bewegen sich dabei auf jeweils einer der 6 Bahnebenen, die 55° gegen die Äquatorebene inkliniert (geneigt) sind und gegeneinander um jeweils 60° verdreht sind. Ein Satellit ist damit alle 23 Stunden 55 Min und 56,6 Sekunden über dem selben Punkt der Erde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

• GPS Sats sind nicht geostationär.

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Streich das "geo.." und dann stimmts wieder. :rolleyes:

Klar stehen die Satelliten von der Erde aus betrachtet nicht still, daher habe ich den Begriff geostationär falsch verwendet.
    Richtig wäre stationäre Umlaufbahn gewesen, im Gegensatz zu den Satelliten, die nicht bei jeder Umrundung auf der exakt gleichen Bahn bleiben.

Man möge mir vergeben. ^^

blackwilli

• Danke blackwilli und AndreasL.

Alles gelesen.........nur einen Teil davon verstanden,
    aber das reicht mir.

• Hallo Dietmar,

das mit der Großzügigkeit lässt sich auch anders erklären. Andreas und ich lesen die gleichen Nachrichten, und in der gestrigen Abendausgabe stand, …… (naja, gehört ja eigentlich gar nicht hierher.)
    Das könnte ihn zur Amnestie veranlasst haben.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Hallo Dietmar,

das mit der Großzügigkeit lässt sich auch anders erklären. Andreas und ich lesen die gleichen Nachrichten, und in der gestrigen Abendausgabe stand, …… (naja, gehört ja eigentlich gar nicht hierher.)
    Das könnte ihn zur Amnestie veranlasst haben.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

Jetzt machst Du mich aber neugierig.

blackwilli

• Noch richtiger wäre einfach Orbit gewesen!

• Also meine Erfahrungen mit den Höhenangaben meines 276c sind eigentlich gut.
    Auf Paßhöhen (naturgemäß keine Abschattung) stimmte die Höhenanzeige i.d.R. auf weniger als 10 Meter mit dem überein, was das Paßschild behauptete.

Gruß

276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7