Kein Empfangssignal mehr.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw.hatte mal das gleiche Problem ?
    Mein bis jetzt zuverlässiges GPS V empfängt überhaupt kein Satellitensignal mehr ! Hab ne andere Antenne probiert, auch nix. Habs aufgeschraubt und nach den Lötstellen am BNC Stecker geschaut sowie durchgemessen, alles ok !
    Beim einschalten in dem Secret Menü zeigt es mir aber trotz fehlender Antenne ein Signalpegel von 1700 an !!!
    Normalerweise müsste ja 0 drin stehen !?!

Vielleicht hats im Geländeeinsatz auf meiner LC4 zu viele Vibrationen abgekriegt??? Habs allerdings übers Bordnetz und ohne Akkus betrieben, somit wars leicht und mit der Touratech Halterung sollte es soviel aushalten ?!?

Vielen Dank für Infos !

Tolles und sehr informatives Forum !!!

• Wenn z.B. die Antennenleitung abvibriert sein sollte, dann hätte es doch eigentlich während des Einsatzes ausfallen müssen. Denke ich mal so.

Was Du nicht geschrieben hast: War es lange Zeit ausgeschaltet? Nachdem ich mir das 276 zugelegt hatte, lag mein Ver ein paar Monate ohne Batterien in der Schublade. Nach dem ersten Einschalten dachte ich auch erst, das wars. Kam nämlich überhaupt nichts. Erst nach gut einer Stunde im Freien auf dem Gartentisch, meldeten sich wieder empfangbare Satelliten.

blackwilli

• Neuladen den Almanach ist das Stichwort ;)
    Aber eine Std. ?
    Sollte bei freier max-maxi-maxi-mal 10-15 in dauern..
    Aber erfahungsgemäß dauer sowas 2-3 min, wenn das Gerät still liegt und gute Sicht hat. :confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Neuladen den Almanach ist das Stichwort ;)
    Aber eine Std. ?
    Sollte bei freier max-maxi-maxi-mal 10-15 in dauern..
    Aber erfahungsgemäß dauer sowas 2-3 min, wenn das Gerät still liegt und gute Sicht hat. :confused:

Nach meinen Erfahrungen nur, wenn man mit ausgeschaltetem Gerät den Standort weit verlagert hat, und nur die neuen Sats gefunden werden müssen. Sind aber alle Almanachdaten fällig, konnte das bei meinem Ver schon mal deutlich länger dauern.

blackwilli

• Nach meinen Erfahrungen nur, wenn man mit ausgeschaltetem Gerät den Standort weit verlagert hat, und nur die neuen Sats gefunden werden müssen. Sind aber alle Almanachdaten fällig, konnte das bei meinem Ver schon mal deutlich länger dauern.

blackwilli

Er schreibt, daß er sein Gerät ohne Batterie/Akku betreibt.
    Folglich kein Speichern (oder nur bis die Pufferbatterie leer ist)

• Ich betreibs zwischendurch auch mit Batterien oder im Auto. War vielleicht mal 2 Monate ausser Betrieb, ansonsten hab ichs immer wieder an gehabt .
    Was mich halt wundert ist diese Pegelanzeige, ohne irgendwelche Antenne dran zu haben, von 1700 !

Was meint ihr mit Almanach neu laden ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich betreibs zwischendurch auch mit Batterien oder im Auto. War vielleicht mal 2 Monate ausser Betrieb, ansonsten hab ichs immer wieder an gehabt .
    Was mich halt wundert ist diese Pegelanzeige, ohne irgendwelche Antenne dran zu haben, von 1700 !

Was meint ihr mit Almanach neu laden ?

Hallo,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Almanach-Daten

Gruß Jürgen

• Ok,
    ich leg es morgen mal für 1 Std. ins Freie und probiers einfach aus . Wäre natürlich gut wenns nur das war !!
    Werd dann gleich berichten ob`s wieder tut.

Danke für die schnelle Antworten und Tips ! :8:8:8

• Hab bei relativ gutem Wetter und freier Sicht das Teil fast 1 Std. stehen gelassen, leider nichts . Ich werd mal die aktuelle Soft drüberbügeln und probiers mit ner anderen Antenne aus. Wenns immer noch nicht tut werd ichs warscheinlich fortschmeißen können ...:(

• Hallo Offroader!

Ich weiß nicht ob es was hilft, aber probieren kannst du es mal.
    Ich hatte mein Ver auch längere Zeit ohne Batterien gelagert, danach hat es keinen Sateliten mehr gefunden. Bei mir hat folgendes geholfen:
    Gerät einschalten, und warten bis es Sateliten sucht, dann Menü Taste drücken, und die Option "ohne Batterien gelagert" wählen. Das war es. Vielleicht hilft es dr auch.

Gruß Andy ;)