Zum Thema Serienstreuung und Ruckeln: Das kann doch nicht wirklich sein dass es hier solche Unterschiede gibt, oder? Ist wirklich eine Tendenz zu beobachten, dass neue zûmos mehr ruckeln als alte? Hat das jemand so beobachtet, gibt es in der Produktion Unterschiede?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Zum Thema Serienstreuung und Ruckeln: Das kann doch nicht wirklich sein dass es hier solche Unterschiede gibt, oder? Ist wirklich eine Tendenz zu beobachten, dass neue zûmos mehr ruckeln als alte? Hat das jemand so beobachtet, gibt es in der Produktion Unterschiede?
Sorry, leider postet Garmin hier seine Q-Berichte nicht, so dass sich das leider der allgemeinen Kenntnis entzieht
Du hast zwei Möglichkeiten - kaufen oder bleiben lassen - wenn du noch unschlüssig bist, dann lass es eben. Denn eine Garantie bekomst du von keinem hier:o Und alles andere wurde bereits hinreichend geschrieben
Tut mir leid, aber irgendwiue geht mir das Herumeiern auf den Zeiger
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... beim zûmo wars noch akzeptabel. Der verweigerte mir dafür eine Simulation (bei der ich mir ansehen wollte, wie flüssig diese abläuft). Fehlt dieses Feature oder hab ich das einfach nicht geschafft?
Antwort zum 1. Halbsatz: Man kann Routen im Zumo simulieren lassen.
Antwort zum 2. Halbsatz ergibt sich aus Antwort 1.Gruß
Heinz -
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Hallo DirtyHarry,
ich fürchte Du kaufst Dir dann besser ein Medion ...
gruß
gmc -
Zitat
Das der zûmo einen sportlichen Ruf genießt, freut mich sehr
Ääähhhhmmm, welche Kriterien wurden da angesetzt?;)
Darf es nur an "Sport" Bikes verwendet werden?
Ist es für mein Alteisen zu schnell --> das Bike kommt der Anzeige nicht nach? ;):DMein 2610 hat ebenfalls geruckelt , der TT910, den ich ab und an verwenden muß, ist wesentlich flüßiger. Einzig Navi im Pkw (Festeinbau) gibt wirklich ein "flüßiges" Bild ab, dafür dauert die Routenberechnung manchmal eeeewwwwiiiiggg lang.
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Die Medions sind doch nicht vibrationsfest
Dass ich die Simulation nicht gefunden habe, ärgert mich schon ein wenig. Geht das auch wenn man laut zûmo ohne GPS Empfang in England steht und eigentlich von Österreich nach Italien will?
Wie weiter oben schon bemerkte wurde, denke ich eigentlich auch dass die wesentlichen Punkte bereits besprochen wurden. Alles weitere läuft Gefahr zum reinen "Blabla" zu werden und deshalb ist es wohl besser den Thread erstmal so für sich stehen zu lassen. Ich freu mich natürlich auch weiterhin über jede interessante Information zum Thema, aber (auch um die Übersicht für etwaige spätere Entdecker des Themas zu erleichtern) neue Fragen haben hier wohl nun keinen Platz mehr.
Ich möchte nochmals allen die mir geholfen haben Danke sagen!
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Geht das auch wenn man laut zûmo ohne GPS Empfang in England steht und eigentlich von Österreich nach Italien will?
Gerade dann geht es AFAIK am einfachsten. Nein, nicht "mit ohne" Empfang in England, sondern allgemein ohne GPS Empfang.Nach Aufruf/Eingabe der Route wirst du dann nämlich automatisch gefragt, ob die Route simuliert werden soll.
Gruß
Heinz -
Ich möchte auch noch was loswerden:
Wenn du nicht nur von Punkt A nach B geleitet werden möchtest (also einfaches Routing), sondern du möchtest bequem am PC eine Route erstellen, so kommst du an einem Garmin Gerät eigentlich nicht vorbei. Seit über drei Jahren mach ich das mit meinem iQue und der kann das noch lange nicht so komfortabel wie der Zumo. Weiterhin solltest du die Track-Aufzeichnung berücksichtigen! Das kann ausser Garmin KEINER!!! TT soll es mit einer Zusatzsoftware irgendwie hinbekommen, aber bei Garmin lädst du den Track in MS, bearbeitest ihn evtl. noch und wieder zurück aufs Zumo und dort kann man den Track entsprechend wieder als Route nachfahren. Die damit verbundene Austauschmöglichkeit mit anderen Zumo-Usern ist auch einzigartig. Und Pink ist sicherlich auch nicht meine Lieblingsfarbe, aber es ist einfach die Farbe die sich von allem anderen enorm abhebt und somit eindeutig den richtigen Weg weist.
Wenn du das Zumo auf deinem Mopped betreiben möchtest, so sollte dir das ruckeln, sollte es mal vorkommen.... NICHT AUFFALLEN!!! Wenn es das dennoch tun sollte und du bemerkst das regelmäßig, dann hast du deine Augen leider nicht da wo sie hingehören, nämlich auf der Straße!!
Zu anderen Navis noch: Wasserfest ?? Active Cradle?? Motorradhalterung?? Komplett Europa (auch OST)?? Topo-Karten?? ext. Antenne ??
Grüßle -
Wenn du nicht nur von Punkt A nach B geleitet werden möchtest (also einfaches Routing), sondern du möchtest bequem am PC eine Route erstellen, so kommst du an einem Garmin Gerät eigentlich nicht vorbei.
Ehh... würde doch voraussetzen überhaupt erst mal wissen zu wollen was wann wie man mit einem NAVI überhaupt so alles machen kann/möchte/könnte/sollte... und das rosa Knöpfchen hierin maximal zum "farkle-contest" gereichen, dich aber in Wirklichkeit dann kaum an's Ziel, bzw über die richtige Strecke lotsen... ^_^:D
(wobei gerade ein Zumo mit den angebotenen carbon-look und flame-design Deckeln hier ja nicht unbeträchtliches Potential bäte )
Whatever, das Ding ist keine PSP sondern ein Navi, ergo sind (zumindest mir) Dinge wie Farbgebung der Karten und bearing line aber genau egal...
Welche und wieviele Karten drauf passen dagegen schon wieder weniger
Mich würde ja zB eher erst mal interessieren ob & wie ich das Teil sammt craddle adäquat an meiner Mühle befestigen kann...
Aber so hat jeder eben andere Prioritäten... -
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ja aber so ganz kann ich das nicht verstehen; mp3, BT und Konsorten verbraten definitiv CPU-Zeit.
Beim BT wär ich mir da nicht so sicher, da werkelt das Modul weitgehend selbstständig von der CPU.
MP3 vielleicht schon, wobei das ein konstanter stabiler Stream ist. Kann zumo überhaupt VBR?
Zumal ich bei den Garmin-Geräten grundsätzlich nicht den Eindruck habe, dass die CPU überlastet wäre, eher die Apeicher-Stack-Verwaltung am Ende.
Da ist aber viwl Spekulation drinn.
Der Q2 war jedoch definitiv unter-"motorisiert" -
Der verweigerte mir dafür eine Simulation (bei der ich mir ansehen wollte, wie flüssig diese abläuft). Fehlt dieses Feature oder hab ich das einfach nicht geschafft?
...
Was die Bedienung angeht: Der zûmo schien auch einen festeren Druck auf den Touchscreen zu verlangen.
zu 1) ausschliesslich im GPS Aus-Modus direkt nach dem Berechnen der Route
zu 2) Hab ne Schutzfolie drauf, die sich recht dick anfühlt, spricht aber tadellos an. Letzhin mit dicken Winterhandschuhen bei -8° "getestet", einwandfrei bedienbar, wenn auch etwas eingewöhnungsbedürftig (mit den Handschuhen). -
Wobei sich auch noch die Frage stellt, inwieweit die NT-Technologie mehr Ressourcen braucht. Mit dem Quest II soll es ja mit den Nicht-NT-Karten funktioniert haben. Ich kann mir vorstellen, dass es von der Kombination CPU und Speicher anhängt, ob komprimierte Karten insgesamt "schneller" laufen oder langsamer. Eine schnelle CPU und eine langsame Speichervariante wird sicher Vorteile bei komprimierten Karten haben. Ist die CPU überproportional langsamer als die Speicherverwaltung, sind nichtkomprimierte Karten sicher vorteilhafter.
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Spannendes Thema, aber ihre Kernel-Programmierung wird uns Garmin wohl leider nicht verraten
Na jedenfalls konnte ich beim Zumo auch noch keinen CPU-Engpaß feststellen - da solltet ihr mal meinen alten Map600 sehen (schnarch) ... -
Wer weiß, vielleicht wäre alles schneller wenn man nur Deutschland drauf hätte und nicht immer ganz Europa ???
Grüßle -
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....
und nicht wasserdicht!
Gruß Jürgen
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Mit dem Zumo kann man Routen planen und berechnen lassen ohne GPS Empfang,der Rider braucht vor Berechnung ein GPS Signal.Die Hardwaretasten links am Zumogehäuse sind genial,und während der Fahrt bedienbar.Zumo -Automatische Umstellung Tag/Nachtfarben-Rider nicht.Zumo-Wechselbarer Akku(kein Akku hält ewig) Rider Akku vergossen.Zumo-Kabelheadset möglich-Rider nicht.Zumo -Bei Routenoptionen/Ausschlüsse kann man alle zusammen nutzen,beim Rider nur eine Option.
Mein erstes Navi war ein Quest.War nicht optimal für mich geeignet.Der Rider ist von mir ausgiebig über mehrere Stunden getestet worden,der Zumo ist für mich besser geeignet.
Jetzt ist der Zumo ausgereift,warum auf ein teureres neues warten.Kartenupdates wird es noch viele Jahre geben.
Harry viel gibts da nicht zu überlegen.Grüße,Stephan
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Mit dem Zumo kann man Routen planen und berechnen lassen ohne GPS Empfang,der Rider braucht vor Berechnung ein GPS Signal.Die Hardwaretasten links am Zumogehäuse sind genial,und während der Fahrt bedienbar.Zumo -Automatische Umstellung Tag/Nachtfarben-Rider nicht.Zumo-Wechselbarer Akku(kein Akku hält ewig) Rider Akku vergossen.Zumo-Kabelheadset möglich-Rider nicht.Zumo -Bei Routenoptionen/Ausschlüsse kann man alle zusammen nutzen,beim Rider nur eine Option.
Mein erstes Navi war ein Quest.War nicht optimal für mich geeignet.Der Rider ist von mir ausgiebig über mehrere Stunden getestet worden,der Zumo ist für mich besser geeignet.
Jetzt ist der Zumo ausgereift,warum auf ein teureres neues warten.Kartenupdates wird es noch viele Jahre geben.
Harry viel gibts da nicht zu überlegen.Grüße,Stephan
Servus
Das sehe ich genau so, ich bin mit dem Teil so wie es jetzt is zu frieden, dank einiger Änderungen. ( Pfeile, Text)
Gruß Klaus
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Hallo, also nach 2 Jähriger intensiver Nutzung eines TT Ones (ist kein Motorradnavi aber die Software ist nahezu identisch), kann ich nur sagen dass der zumo in einigen Punkten wie Routenaufzeichnung, Wechselbarkeit des Akkus und vor allem die mächtige Kartensoftware den TT-Geräten überlegen ist, da fällt die Farbe der Kartendarstellung oder die Sprachausgabe nicht mehr so sehr ins Gewicht!;)Natürlich kommt es immer darauf an, welche Anforderungen der Nutzer an ein Gerät stellt, mir jedenfalls sind die Vorteile der zumos wichtiger als bunte Bildchen und wechselbare Stimmen
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